Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combox Inhalte Filtern ähnlich einem Zellfilter

Combox Inhalte Filtern ähnlich einem Zellfilter
05.06.2019 14:59:44
Michael
Hallo Zusammen,
ich habe eine Tabelle mit etwa 1000 Zeilen die ich für meine Testcases verwende.
Um die Testcases schöner abarbeiten zu können habe ich mir eine UserForm angelegt.
Auf dieser Userform befindet sich eine Combox die ich wie folgt befülle:
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim lngLastRow As Long
lngLastRow = ThisWorkbook.Worksheets("Testcases").Range("C" & Rows.Count).End(xlUp).Row - 1
With Me.CmbBox_TestcaseID
.RowSource = "Testcases!C1:C" & lngLastRow
.ListIndex = 0
.SetFocus
.SelStart = 0
.SelLength = Len(.Text)
End With
End Sub
Wie Ihr seht kommt alles aus der Spalte C
Die Spalte C hat im Grunde aber nur 10 verschiedene Werte, die sich aus einem dreistelligen Kürzel und einer fortlaufenden NUmmer zusammensetzt z.B. DEV089
Gerne würde ich jetzt auf der UserForm 10 verschiedene Radio Buttons haben welche die 10 verschiedenen Kürzel wiedergeben.
Der selektierte Radiobutton ist somit die Basis für den Filter meiner Combobox. Heisst also wenn DEV selektiert wird, sind in der Combobox nur Einträge zu sehen die mit DEV beginnen.
Habt Ihr eine Idee wie ich das realisieren kann ?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combox Inhalte Filtern ähnlich einem Zellfilter
05.06.2019 15:11:41
Armin
Hallo Michael,
wenn Du verätzt was "Radio Button" sind, könnte Dir bestimmt geholfen werden.
Gruß Armin
AW: Combox Inhalte Filtern ähnlich einem Zellfilter
06.06.2019 10:27:22
Michael
Hi Armin,
hab auch gerade festgestellt das die in einem deutschsprachigem Excel Optionsfeld heissen.
Ein Radiobutton (auch Optionsfeld, seltener Mehrfachoptionsfeld oder Optionsschaltfläche) ist ein Steuerelement grafischer Benutzeroberflächen, das der Auswahl genau einer Option aus mehreren dient.
Sorry & Gruss
AW: Combox Inhalte Filtern ähnlich einem Zellfilter
06.06.2019 13:04:17
Armin
Hallo Michael,
ich habe mir das angeschaut und finde die Optionsfelder nicht als optimal. Zehn dieser Felder brauchen erheblichen Platz und natürlich einen hohen Aufwand um die Bedingungen für eine Störungsfreie Bedienung zu gewährleisten. Wenn man zwischen diesen Feldern wechselt musst Du zunächst alle anderen deaktivieren.
Warum willst Du nicht eine gleiche Combobox verwenden?
Ich habe Dir einmal ein Beispiel angehängt. Starten mit rechter Maustaste in Zelle E1!!
https://www.herber.de/bbs/user/130243.xlsm
Gruß Armin
Anzeige
AW: Combox Inhalte Filtern ähnlich einem Zellfilter
07.06.2019 10:00:20
Michael
Hey Armin,
ich habe Deinen Tip aufgegriffen und mich für die zwei Comboboxen entschieden. Dabei ist mir dann noch aufgefallen das drei Comboboxen noch Sinnvoller wären, was direkt das nächste Problem herbei führt, wie ?
Combobox 1 bezieht Ihre Daten aus Sheets("Testcases") Spalte A und kann nur zwei Werte haben "Projekt" oder "Basis"
Combobox 2 bezieht Ihre Daten aus Sheets("Testcases") Spalte B und kann eine von 10 möglichen Kategorien haben (Layout, Handling, Response, UI,....)
Combobox 3 bekommt Ihre Daten aus Sheets("Testcases") Spalte C und ist eigentlich nur eine fortlaufende Nummer für den Testcase
Weiterhin gibt es dann noch die Spalten D-G die die Testcase Beschreibung, das erwartet Ergbnis usw. enthalten. Die Inhalte der Spalten D-G gebe ich dann in Textboxen auf der UserForm wieder (naja so ist zumindest der Plan).
Bei nur einer einzigen Combobox hat da auch wunderbar funktioniert, jetzt mit den drei geht gerade irgendwie gar nix mehr.
Hast Du noch eine Idee ?
Ich versuche mal ob ich am Wocheende eine Beispieldatei ohne Firmendaten erzeugen kann, dann ist es vielleicht etwas einfach nach zu vollziehen.
Anzeige
AW: Combox Inhalte Filtern ähnlich einem Zellfilter
07.06.2019 13:45:28
Armin
Hallo Michael,
ja dazu brauche ich eine etwas präzisere Vorlage. Es wäre wahrscheinlich auch recht nützlich wenn Du noch einige Ausführungen machst was dann mit dem Userform passieren soll. Also etwas mehr Beschreibung bzw. was soll wann passieren.
Gruß Armin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige