Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lorenz-Kurve und Gini-Koeffizient in Excel

Lorenz-Kurve und Gini-Koeffizient in Excel
06.06.2019 13:55:38
Peter
Hallo.
Ich habe in Java 1000 verschiedene Zahlen erzeugen lassen und diese in eine Excel Datei gespeichert. Dabei handelt es sich einmal um gleichverteilte Zahlen und um normalverteilte Zahlen. Gerne würde ich diese Zahlen in einer Lorenz-Kurve darstellen um die Verteilung auch deutlich zu machen. Hinzu möchte ich gerne auch den Gini-Koeffizient berechen und anzeigen lassen. Im Internet habe ich hierzu viele Videos gefunden, jedoch immer mit Einkommen usw. Kann mir hierbei jemand evtl. behilflich sein und mir einige Tipps geben ?
Hier ist ein Link zu meiner Excel-Datei
Excel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/130244.xlsx
Mit freundlichen Grüßen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lorenz + Gini
06.06.2019 15:02:12
Peter
Hallo und Danke für die Antwort.
Das mit dem Gini-Koeffizienten berechen, klappt bei mir nicht so wie in dieser Vorlage.
Ich habe auch Zahlen die mehrmals vorkommen können und wenn ich die angepasste Formel eingebe, kommt bei mir ein negativer Wert raus ? Kann das möglich sein ?
Hier mal die Formmel:
=(2*SUMME(ZEILE(1:1000)*A1:A1000)-(1+ANZAHL(A1:A1000))*SUMME(A1:A1000))/ANZAHL(A1:A1000) /SUMME(A1:A1000)*ANZAHL(A1:A1000)/(ANZAHL(A1:A1000)-1)
Anzeige
AW: Lorenz + Gini
06.06.2019 20:50:50
Peter
Hallo, ich habe jetzt mal eine Lorenz-Kurve erstellt und den Gini-Koeffizienten berechnet.
Die Lorenz-Kurve sieht allerdings etwas komisch aus und der Gini-Koeffizient ist negativ ?
Ich weiß leider nicht was ich dabei falsch gemacht habe.
Könnte mir hierbei jemand behilflich sein ?
Hier ist die Excel Datei :
https://www.herber.de/bbs/user/130266.xls
Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge