Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Programmcode nicht mehr angezeigt

Programmcode nicht mehr angezeigt
14.06.2019 11:39:45
Seuwen
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein sehr komisches Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann und welches mich gerade verzweifeln lässt.
Im VBA-Editor habe ich für ein Tabellenblatt (Tabelle1) einen Programmcode hinterlegt (Worksheet_Change).
Der Code wird richtig umgesetzt, aber es wird mir im Code-Fenster des Tabellenblattes kein Programmcode mehr angezeigt.
Hat einer von euch eine Ahnung was hier schief läuft, bzw. wie ich mir den Programmcode wieder anzeigen lassen kann?
Ein Neustart von Windows (Windows10) hat auch nichts gebracht
Auch bei älteren, abgespeicherten Versionen dieser Tabelle wird mir nichts mehr angezeigt (bei anderen Makros habe ich das Problem komischerweise nicht, obwohl ich nichts anders gemacht habe)
Vielen Dank im Voraus für eure Tips und beste Grüße
Winfried

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nur so eine Idee ...
14.06.2019 11:45:52
Matthias
Hallo
Sieht so aus als wäre im VBE unter Extras/Optionen
im Reiter "Editorformat" die Vordergrundfarbe verstellt.
Gruß Matthias
war ne falsche Idee, sieht man trotzdem owT
14.06.2019 11:52:36
Matthias
AW: nur so eine Idee ...
14.06.2019 11:52:46
Seuwen
Hallo Matthias,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Da liegt es leider auch nicht dran..... es wird einfach garnichts angezeigt (so als ob das Codefeld komplett leer / jungfräulich ist) und ich kann auch nichts markieren/ auswählen/ kopieren.
Über dem Codefeld wird mir auch nicht die eigentlich angelegte Auswahl "Worksheet" + "Change" angezeigt, sondern nur "(Allgemein)" + "(Deklaration)"
Beste Grüße
Winfried
evtl. vom Direktfenster überdeckt?
14.06.2019 11:58:04
Matthias
Hallo
Kann es sein das das Direktfenster einfach nur darüberliegt?
Ich hab da sonst keine Ideen weiter.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: evtl. vom Direktfenster überdeckt?
14.06.2019 12:01:49
Seuwen
Hallo,
das kann leider auch nicht sein, da die Fenster für Direktbereich, Lokal & Überwachungsausdrücke unter dem Codefenster verankert sind....
Trotzdem ein Dankeschön an dich =)
Beste Grüße
Winfried
Gaaaanz weit unten?
14.06.2019 16:24:44
mmat
starte doch mal eine arbeitsmappenweite Suche (im VBA-Editor) nach irgendwas, von dem du weisst, dass es drinstehen muss.
Problementstehung klar, Lösung weiter unbekannt
14.06.2019 13:16:23
WS
Ich habe die Entstehung des Problems nachvollziehen können, aber bei der Behebung des Problems (Programmcode wieder anzeigen) komme ich nicht weiter.
Das Problem (Programmcode wird im VBA-Editor des Tabellenblattes nicht mehr angezeigt, wird aber trotzdem ausgeführt) entsteht dadurch, dass man die Exceltabelle (mit Code) als "normale" Excel-Arbeitsmappe (=*.xlsx) abspeichert (nicht als Arbeitsmappe mit Makros (=.*xlsm)), diese anschließend wieder öffnet und danach als Makrotabelle abspeichert.
Anschließend wird der Code zwar ausgeführt, aber er wird im VBA-Editor nicht mehr angezeigt..... how strange
Jemand ´ne Lösung wie man den Code jetzt wieder "sichtbar" machen kann?
Beste Grüße
Winfried
Anzeige
AW: Problementstehung klar, Lösung weiter unbekannt
14.06.2019 14:25:00
EtoPHG
Hallo Winfried,
Wenn eine XLSM Datei als einfach Arbeitsmappe, d.h. als XLSX Datei abspeichert, dann ist der Makrocode unweigerlich weg. Dass er dann trotzdem noch ausgeführt wird, ist mit Sicherheit nicht der Fall. Das wäre höchstens bei einer Speicherung in einer älteren XL Version (97) als XLS-Datei der Fall. Ich glaube du musst deine Levelangaben nochmals grundlegend überdenken!
Gruess Hansueli
Einfach mal reingucken
14.06.2019 16:50:24
mmat
Das war jetzt aber garnicht nett.
Aber in der Sache würde ich EtoPHG recht geben. Tschecke folgendes: Benenne die Datei um in *.zip. Jetzt kann sie mit dem Widows-Explorer geöffnet werden. Im Unterordner .xl muss es eine Datei "vbaProject.bin" geben. Ist die nicht da, dann gibt's auch keine Makros ...
vg, MM
Anzeige
AW: Programmcode nicht mehr angezeigt
14.06.2019 17:34:54
onur
Poste die Datei doch einfach mal, damit (hoffentlich) Niemand mehr herumraten muss.

13 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige