Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder dynamisch aus Ordner

Bilder dynamisch aus Ordner
15.06.2019 11:53:58
Hopps
Hallo,
ich hatte versucht Bilder dynamisch per DropDown auswählbar zu machen. Leider scheitert es an der Menge der Daten (Bilder 1480, Zeichnungen 1300 als jpeg).
Daher kann wohl nur ein Makro helfen?
Bei Auswahl in C2 sollen die Bilder (linkes Rechteck) und die Zeichnungen (rechtes) geladen werden, wenn gewünscht (Auswahl in C44 und C46).
Diese sind im gleichen Ordner (C:\....\Beispiel\Bilder und \Beispiel\Zeichnungen)
und haben die Nummer aus C2 als Bild- und Zeichnungsnummer. Einige Bilder und Zeichnungen fehleen allerdings.
Problem:
1. Das Makro müsste auf allen Excelversionen laufen können (ab 2003) und auch auf 32 oder 64 Bit.
2. Die Datei sammt Bilder und Zeichnungsorder sollen per Stick weitergeben werden und da ist die Frage wegen des Laufwerksbuchstabens. Denn der kann ja bei jedem unterschiedlich sein...
Hatte schon im Netz gesucht, jedoch nix passendes gefunden. Einmal wurden alle Bilder übereinander gelegt (das alte wurde nicht gelöscht) und bei anderen hing sich mein Rechner auf (Excel 2007)
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir da helfen könntet.
https://www.herber.de/bbs/user/130408.xls
Mit dankbaren Grüßen
Hopps

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder dynamisch aus Ordner
15.06.2019 11:57:56
Hajo_Zi
schaue hier http://hajo-excel.de/inhalt_vba_bild.htm

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
leider nix dabei...
15.06.2019 12:55:43
Hopps
...hatte ich gestern schon alles mal angeschaut und zum Anpassen an meine Bedürfnisse bin ich leider zu doof.
Trotzdem Danke! ;-)
Hopps
Schöner Auftrag-na denn-viel Glück..owT
15.06.2019 13:13:15
robert
AW: Bilder dynamisch aus Ordner
15.06.2019 14:02:37
Daniel
Hi
im prinzip so:
die Bilder und Zeichnungen müssen sich in eigenen Unterverzeichnissen des Ordners befinden, in welchem auch die Hauptdatei liegt.
hier mal für die Bilder, den Code für die Zeichnungen kannst du dann ja einfach mit geänderten Zielzellen ergänzen.
Code muss ins Modul des Eingabeblattes:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Dateiname As String
Pfad As String
If Not Intersect(Target, Range("C2,C44,C46")) Is Nothing Then
ActiveSheet.DrawingObjects.Delete
'--- Bild einfügen
If Range("C44") = "ja" Then
Pfad = ThisWorkbook.Path & "\Unterordner für Bilder\"
Dateiname = Dir(Pfad & "*" & Range("C2").Value & "*")
If Dateiname  "" Then
ActiveSheet.Pictures.Insert(Pfad & Dateiname).Select
With Selection
.Top = Rows(24).Top
.Left = Columns(4).Left + Columns(4).Width / 2
If .Height > .Width Then
.Height = 154.5
Else
.Width = 154.5
End If
End With
End If
End If
'--- Zeichnung einfügen
If Range("C46") = "ja" Then
'--- genauso wie Bild einfügen mit angepassten Dateinamen und Zielzellen
End If
End If
End Sub

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Bilder dynamisch aus Ordner
15.06.2019 16:12:56
Hopps
Hallo Daniel,
vielen vielen Dank für die kompetente Hilfe.
Musste vor Pfad noch ein Dim setzen (google half dabei)und dann lief es bestens.
Kann man jedoch die Bildgrößen erzwingen (also immer 150 x 150 Pixel z.B.)?
Mit dankbaren Grüßen
Hopps
AW: Bilder dynamisch aus Ordner
15.06.2019 16:36:44
Daniel
naja, mach ich doch, sind halt 154,5 statt 150 (das war die Größe deines Rahmens)
wenn man die entsprechende Einstellung nicht ändert, dann wird bei Änderung der Höhe ODER Breite der andere Wert auch angepasst so dass das Höhen/Breitenverhältnis erhalten bleibt.
wenn das ganze auch auf 2003 laufen soll, würde ich dir empfehlen, dir auch diese Version zuzulegen um den Code auch dort testen zu können.
2007 hat außerdem den Nachteil, dass MS den Makrorecorder nicht an alle Neuerungen angepasst hat und dieser viele Aktionen, insbesondere im Grafikbereich einfach nicht aufzeichnet.
Gruß Daniel
Anzeige
Vielen vielen Dank, Daniel!
16.06.2019 09:48:27
Hopps
Hallo Daniel,
hab die Nacht den Rechner mit Office2003 flott gemacht und es läuft alles bestens.
Mit einigen Schönheitsfehlern (Farben und Bildgröße in 2003 ist kleiner und wird nicht quadratisch gemacht), aber damit kann ich sehr gut leben.
Ich musste dann noch in
Dateiname = Dir(Pfad & "*" & Range("C2").Value & "*")

das erste * rausnehmen, denn er fand bei Nr 32, die 1032. Is nun auch behoben.
Vielen vielen Dank nochmals für Deine Hilfe.
Mit dankbaren Grüßen
Hopps

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige