Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eindeutige Werte einer gefilterten Spalte

Eindeutige Werte einer gefilterten Spalte
16.06.2019 18:15:03
Adrian
Hallo,
ich stehe vor dem Problem, dass ich die eindeutigen (keine Duplikate) Werte einer gefilterten Stelle an einer anderen Stelle per Formel wiedergeben muss. Folgende Formel gibt mir trotz Filterung leider alle eindeuigen Werte der Tabellenspalte an:
=INDEX($A$34:$A$235;VERGLEICH(0;ZÄHLENWENN(S$1:$S1;$A$34:$A$235);0))
Nachfolgend befindet sich eine Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/130425.xlsx
Vielen Dank im Voraus.
Viele grüße
Adrian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eindeutige Werte einer gefilterten Spalte
16.06.2019 19:39:39
Günther
Moin Adrian,
und was spricht gegen VBA? Damit geht es auf jeden Fall, wie übrigens auch mit Power Query ...
Aber vielleicht kann dir ja einer unserer "Formelanten" weiter helfen.
Gruß
Günther
(Und jetzt im richtigen Thread.) ;-)
AW: Eindeutige Werte einer gefilterten Spalte
16.06.2019 19:46:49
Günther
... noch einfacher: Filtrat kopieren, an Zielposition unterhalb der Tabelle einfügen und Duplikate entfernen.
Gruß
Günther
AW: Eindeutige Werte einer gefilterten Spalte
17.06.2019 08:51:07
Adrian
Hallo Günther,
vielen dank für Deine Hilfe.
Dein erster Lösungsvorschlag mit der Makro würde notfalls gehen, falls es keine andere Lösung geben sollte. Ich möchte ungern eine Makro nutzen, da ich ansonsten einen Button mit "Aktualisieren" hinzufügen muss. Ich würde mich jedoch sehr freuen, wenn Du mir die Makro zur Verfügung stellen würdest.
Dein zweiter Vorschlag ist für mich leider nicht realisierbar, da den eindeutigen Werten nachfolgend eine Formel zugewiesen wird und ich die Prozedur nicht jedes Mal manuell durch kopieren und einfügen durchführen will.
Vielen Dank!
Anzeige
AW: hierfür zwei Formelvarianten ...
17.06.2019 12:00:18
neopa
Hallo Adrian,
... beide mit einer Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigen.
Die Formel in B17 die ohne die Hilfsspalte auskommt, bedarf innerhalb der als "intelligent" formatierten Tabelle für dessen korrekten Berücksichtigung jedoch die volatile Funktion INDIREKT() und weiterer dreier zusätzlichen Funktionen und wird dadurch auch etwas unübersichtlich.
Für die Formel in C17 muss vor den Filtern in C4 =TEILERGEBNIS(103;[@Werte]) eingesetzt werden
Die Spalte C kann danach ausgeblendet werden:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BCD
3WerteHSp 
8c1 
9c1 
10d1 
11d1 
12e1 
13d1 
14   
15Eindeutige gefilterte Werte:
16ohne Hilfsspalte und mit
17c c
18d d
19e e

ZelleFormel
B17=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1[Werte];AGGREGAT(15;6;(ZEILE(Tabelle1[Werte])-ZEILE(Tabelle1[[#Kopfzeilen];[Werte]]))/(ZÄHLENWENN(B$15:B15;Tabelle1[Werte])=0)/(TEILERGEBNIS(103;INDIREKT(WECHSELN(ADRESSE(ZEILE(Tabelle1);SPALTE(Tabelle1);4);ZEILE(Tabelle1);"")&ZEILE(Tabelle1[Werte])))=1);1));"")
D17=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1[Werte];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1)/(ZÄHLENWENN(D$15:D16;Tabelle1[Werte])=0)/(Tabelle1[HSp]=1);1)-ZEILE(Tabelle1[#Kopfzeilen]));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierfür zwei Formelvarianten ...
17.06.2019 18:27:25
Adrian
Hallo Werner,
vielen vielen Dank für deine Hilfe. Sehr nett von Dir.
Hatt alles super funktioniert.
Danke!
AW: bitteschön owT
18.06.2019 11:05:10
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

45 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige