Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS in Verbindung mit AutoFilter

SVERWEIS in Verbindung mit AutoFilter
18.06.2019 12:05:46
Winfried
Gruess Gott miteinander,
in einer Excel 2003 - Arbeitsmappe sind 2 Tabellen enthalten. Tabelle 1 beinhaltet eine Datenbank in welcher die Datensätze Zeilenweise enthalten sind. Durch die Autofilter-Funktion werden irrelevante Datensätze ausgeblendet.
In dem zweiten Tabellenblatt (Tabelle 2) sollen ausschliesslich die nicht ausgeblendeten Datensätze aus der Tabelle 1 aufgelistet werden. Mit der Funktion SVERWEIS werden mir aber auch die ausgeblendeten Datensätze aus dem Tabellenblatt 1 angezeigt. Vielleicht könnte mir jemand helfen das Problem zu lösen.
Vorab vielen Dank für jedweden Tipp.
Schoen Gruesse
Winfried

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS in Verbindung mit AutoFilter
18.06.2019 12:26:30
Hajo_Zi
Hallo Winfried,
kopiere den sichtbaren Bereich (Gehe Zu)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW:(D)eine Beispieldatei wäe hilfreich(er) owT
18.06.2019 12:29:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: SVERWEIS in Verbindung mit AutoFilter
18.06.2019 12:29:14
Daniel
Hi
die Excelfunktionen berücksichtigen mit einer Ausnahme niemals den Filterzustand der Tabelle.
die Ausnahme ist TEILERGEBNIS.
am einfachsten mit einer Hilfsspalte am Anfang der Tabelle1.
wenn in Spalte A die Suchbegriffe für deinen SVerweis stehten, fügst du in Spalte B eine Hilfsspalte mit folgender Formel ein:
=Wenn(Teilergebnis(3;A2)=1;A2;"")

damit werden dann, wenn die Zeile ausgeblendet ist, die Suchbegriffe durch den Leerstring ersetzt.
verwende dann deinen SVerweis und lasse die Quelltabelle ab Spalte B beginnen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: SVERWEIS in Verbindung mit AutoFilter
18.06.2019 19:43:45
Winfried
Hier noch eine Beispieldatei welche das Problem verdeutlicht:
https://www.herber.de/bbs/user/130467.xls
In der Ausgabe sollten die ausgefilterten Datensätze nicht als leere Zeilen / leere Datensätze erscheinen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Winfried
AW: SVERWEIS in Verbindung mit AutoFilter
19.06.2019 07:21:19
Hajo_Zi
Hallo Winfried,
ist es vielleicht die falsche Datei?
Die Suche von Excel konnte "Sverweis" nicht finden.
Vielleicht solltest Du schreiben wo der ist?
Gruß Hajo
AW: SVERWEIS in Verbindung mit AutoFilter
19.06.2019 08:36:20
Winfried
Richtig Hajo!
da ich mit sverweis nicht weiter kam habe ich den Tipp von Daniel verfolgt =Wenn(Teilergebnis(3;A2)=1;A2;"").
Die Formeln befinden sich in Tabelle2 A3:D30.
An sich schon ganz gut. Es werden ausschliesslich die in Tabelle1 sichtbaren Datensätze dargestellt. Es werden die ausgeblendeten Bereiche aus Tabelle1 aber als leere Felder in Tabelle2 dargestellt. Genau das hätte ich gerne mit berücksichtigt. Man könnte jetzt natürlich in Tabelle2 erneut einen Autofilter nutzen... Doch auf die Datenbank möchte ich von dritter Stelle zugreifen und da stören die leeren Datensätze zwischen den anderen Datensätzen. Schwierig..
Hoffentlich konnte ich es so erklären.
Schoene Gruesse
Winfried
Anzeige
AW: mit TEILERGEBNIS() in einer Hilfsspalte ...
19.06.2019 09:29:27
neopa
Hallo Winfried,
... und diese in Tabelle1!E2: so: =WENN(TEILERGEBNIS(103;A2);ZEILE();"") und ziehend nach unten kopieren.
Dann in Tabelle2!A3:
=WENN(ZEILE(A1)&gtANZAHL(Tabelle1!$E:$E);"";INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH(KKLEINSTE(Tabelle1!$E:$E;ZEILE(A1));Tabelle1!$E:$E;0)))
und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit TEILERGEBNIS() in einer Hilfsspalte ...
19.06.2019 10:48:27
Winfried
1000 Dank!
Werner, ich weiss noch nicht genau wie es funktioniert, aber es funktioniert perfekt! Genau das hatte ich gesucht. Sicher sehr interessant für jeden der Excel als Datenbank "missbraucht".
Schoene Gruesse
Winfried
Anzeige
AW: bitteschön owT
19.06.2019 11:11:50
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige