Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilfixierung einer Überschrift

Teilfixierung einer Überschrift
24.06.2019 11:09:19
stormlamp
Hallo Zusammen,
ich habe in Excel einen Einsatzplan, in dem vertikal Namen (Spalte A) und horizontal in Zeile 2 ab Spalte B die Kalendertage 1-30 bzw. 1-31 stehen, mehrere Monate hintereinander.
In Zeile 1 ist jeweils vom ersten bis letzten Tag des Monats eine verbundene Zelle mit dem Monatsnamen.
Die Fixierung ist in Zelle B4. Wenn ich den Monatsnamen in der verbundenen Zelle in Zeile 1 linksbündig mache, so verschwindet er, sobald ich anfange nach rechts zu scrollen.
Gibt es die Möglichkeit den Monatsnamen zwar linksbündig zu haben, er aber beim Scrollen solange zu sehen ist, wie das verbundene Feld, also der Monat noch sichtbar ist. Erst wenn ich beim Scrollen das letzte Teil des verbundenen Feldes nach links rausgescrollt habe, soll dann der nächste Monat da stehen, der sich genauso verhält.
Ist dieses Verhalten irgendwie einstellbar oder machbar?
Viele Grüße
Hans

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilfixierung einer Überschrift
24.06.2019 12:02:31
Daniel
Hi
das geht meines Wissens nach nicht.
probier mal einen der beiden Workarounds:
a) die Zellen mit der horizontalen Ausrichtung "Ausfüllen" formatieren,
dann wird den Monatsname ständig wiederholt (ggf ein Leerzeichen an den Monatsnamen anhängen)
b) schreibe den Monatsnamen 2x oder 3x in die Zelle mit Leerzeichen getrennt und verwende die horizontalen Ausrichtung "Verteilt"
dann erscheint der Monatsname am linken und rechten rand und ist so immer sichtbar.
Gruß Daniel
AW: Teilfixierung einer Überschrift
24.06.2019 12:13:58
stormlamp
Hallo Daniel,
beide Hilfskonstruktionen finde ich so ideal. Bei Vorschlag a) könnte ich auch eine neue Zeile einfügen und in jedem Feld steht dann der Monatsname. Bei Version b) muss ich den Monat schon mindestens 4x reinschreiben, sonst ist er nicht immer sichtbar.
Wenn das im Standard nicht geht, dann vielleicht mit VBA. Wenn immer die Spalte A beim Scrollen stehenbleibt, kann man abfragen, welches die erste sichtbare Spalte rechts neben A ist und dann den Monatsnamen dorthinein schreiben und das aktualisiert sich beim Scrollen?
Viele Grüße
Hans
Anzeige
AW: Teilfixierung einer Überschrift
24.06.2019 13:24:34
Daniel
Hi
naja, mit VBA kann man vielleicht was machen, aber du hattest ja angegeben VBA-nein.
wenn VBA trotzdem möglich sein sollte:
1. folgender Code im Selection-Change-Event des Tabellenblatts:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Range("A1").Value = ActiveWindow.ScrollColumn
End Sub

dieser Code schreibt dir die Spaltnummer der ersten sichtbaren Spalte in die Zelle A1
2. die Zellen, die den Monat anzeigen sollen, dürfen nicht verbunden sein
3. in die Zellen, die den Monat anzeigen sollen, kommt die Formel:
in Zeile 2 muss das vollständige Datum des jeweiligen Tages stehen. (Tag, Monat, Jahr)
B1:

=Wenn(Oder(Tag(B2)=1;$A$1=Spalte());Text(B2;"MMMM");"")
Achtung, beim Scrollen über die Scrollleiste spricht das SelectionChange-Event noch nicht an, sondern erst, wenn du eine andere Zelle anklickst.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige