Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Form halb so dick.

Form halb so dick.
24.06.2019 17:23:00
Leon.DerProf
Hallo.
Ich passe eine Form an die Zelle an.
Weiß jemand, wie ich diese Form halb so dick mache?
Die Lange ist okay, aber die Dicke oder Höhe soll halb so viel sein.
Dim sh As Shape
Dim rng As Excel.Range
Dim shp As Excel.Shape
Set sh = ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapePentagon, ActiveCell.Left, ActiveCell.Top,  _
ActiveCell.Height, ActiveCell.Height)
sh.Select
With Selection
.Characters.Text = "Kommentar"
.Placement = xlMoveAndSize
End With
Set rng = Worksheets("Hallo").Range("C6")
Set shp = Worksheets("Hallo").Shapes(1)
shp.Left = rng.Left
shp.Top = rng.Top
shp.Width = Range("C6:G6").Width

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Form halb so dick.
24.06.2019 17:38:52
onur
Wenn du einfach mal nach "Shapes.AddShape" googlen würdest, würdest du als ersteen Vorschlag auf die Seite von Microsoft stoßen:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.shapes.addshape
wo genauestens erklärt wird, wie dieser Befehl benutzt wird.
Wenn man, bevor man einen Befehl benutzt, sich mal informieren würde, wie genau man ihn einsetzt, bräuchte man nicht wegen jeder Kleinigkeit sich an ein Excel-Forum zu wenden.
AW: Form halb so dick.
24.06.2019 18:17:11
Leon.DerProf
Danke Onur. Genau das habe ich gemacht und genau diese Seite habe ich, wie du gesagt hast, direct gefunden.
Leider hilft sie mir nicht weiter, da ich den Code nicht selbst geschrieben habe und die magere Information auf dem Link nicht verwenden kann.
Es freut mich, dass deine Kenntnisse gut genug sind, um meine Anfrage als Kleinigkeit bezeichnen zu können. Wärst du so gütig zu zeigen, welche Kleinigkeit ich im Code ändern müsste, um das gewünschte Ziel zu erreichen?
Beste Grüße
Leon
Anzeige
AW: Form halb so dick.
24.06.2019 18:24:19
onur
Die VIERTE (letzte) Zahl ist doch laut Beschreibung die Höhe des Shapes.
Wenn du also die vierte Zahl halbierst:
Set sh = ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapePentagon, ActiveCell.Left, ActiveCell.Top,  _
ActiveCell.Height, ActiveCell.Height/2)

wird somit auch die Höhe des Shapes halbiert - oder ?
Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie diesen Befehl benutzt, weil ich bis dato keine Shapes in meinen Excel-Dateien benutzt bzw gebraucht habe, aber wenn, würde ich einfach mal nachschlagen, wie man das genau handhabt.
AW: Form halb so dick.
24.06.2019 18:37:03
Leon.DerProf
Für dich banal und es ist auch banal, aber ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass das Teilen so zulässig ist und nach nochmaligem angucken, hätte ich das alleine aus der Beschreibung so nicht rauslesen können. Ich hätte es mir also komplizierter vorgestellt.
Aber gut zu wissen und ich habe etwas Neues gelernt.
Vielen Dank Onur :) Verzeih mir bitte meinen fehlenden Instinkt für das Programmieren.
Grüße
Anzeige
AW: Form halb so dick.
24.06.2019 18:40:33
onur
Kein Problem - Ich wollte dir nur helfen, dir selber zu helfen.
Man braucht nicht mal Instinkt dazu - im Zweifelsfalle einfach mal ausprobieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige