Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Punkte vergabe für vorgabe turnier

Punkte vergabe für vorgabe turnier
29.06.2019 17:10:10
Dieter
Ich möchte gerne aus 2 Zellen die immer unterschiedliche werte enthalten können für diese Punkte vergeben bei übereinstimmung soll es jeweils 1 Punkt geben und je nachdem ob der wert in der 1 zelle übereinstimmt und der wert der 2 zelle kleiner als der angegebene wert ist soll der wert der übereinstimmt 2 erhalten und der der nicht übereinstimmt 0 erhalten.

42
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Punkte vergabe für vorgabe turnier
29.06.2019 17:15:30
Hajo_Zi

5
 ABC
17230
18222

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C17:C18=WENN(A17=B17;2;0)  



Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Punkte vergabe für vorgabe turnier
29.06.2019 17:30:17
Dieter
Userbild
In H 18 bis H 24 sind die Ballzahlen errechnet die gemacht werden sollen.
In L10 und L11 sind dann die erziehlten Bälle einzutragen.
in P 10 und P11 sollten dann die Punkte erscheinen hier im beispiel wäre es 2 Punkte für M1
und 0 Punkte für M2
AW: Punkte vergabe für vorgabe turnier
29.06.2019 17:31:21
Hajo_Zi
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Punkte vergabe für vorgabe turnier
29.06.2019 17:36:40
Dieter
Ersteinmal Danke für dein schnelles beantworten meiner frage. Leider bin ich überhaupt nicht fit mit arbeitsmappen versenden war froh das ich das bild hier einfügen konnte. nur mit der Formel so wie du sie mir dort angegeben hast kann ich nichts anfangen und verstehe sie auch nicht.Mfg Dieter H
File-Upload
29.06.2019 17:46:58
RPP63
Moin!
Siehst Du die 2 Schaltflächen "zum File-Upload" nicht?
Auf Deinem Bild erkenne ich jedenfalls nichts, auch, weil Du wohl die Thumbnail-Variante gewählt hast.
Gruß Ralf
AW: File-Upload
29.06.2019 17:55:36
Dieter
Userbild
Hoffe das bild ist besser
Anzeige
AW: File-Upload
29.06.2019 17:58:35
Dieter
In spalte 1 sind die zahlen die errechnet werden und in spalte 2 sind die ergebnisse die erziehlt wurden eingegeben in spalte 3 sollte nun die Punkte erscheinen da M1 seine Punktzahl erreicht hat soll er 2 Punkte bekommen und M2 hat seine Punktzahl nicht erreicht soll also 0 Punkte bekommen. es kann aber auch das beide die Punktzahl erreichen dann soll ebend bei jedem 1 Punkt erscheinen.
AW: File-Upload
29.06.2019 18:28:14
onur
Was an dem Satz "Benutze die Schaltfläche 'File-Upload' und lade deine Datei hoch" so schwer zu verstehen?
AW: File-Upload
29.06.2019 19:29:49
Dieter
wenn man ein Forum nicht gewohnt ist ist es nicht einfach alles sofort zu verstehen habe dies aber nochmals hochgeladen und hoffe das man es nun besser erkennen kann
Anzeige
AW: File-Upload
29.06.2019 19:31:50
onur
Und WO hast du DIE DATEI hochgeladen?
Du meinst doch nicht etwa das Bildchen?
AW: File-Upload
29.06.2019 20:07:29
Dieter
Doch was ist an dem bild auszusetzen man kan doch sehen und ich habe es ja auch nochmals beschrieben wenn es nicht richtig beschrieben ist hängt es wohl damit zusammen das ich kein excel profi bin
AW: File-Upload
29.06.2019 18:32:19
Hajo_Zi
im dateinamen sollten keine Umlaute sein und der Ordner sollte auch nicht zu tief sein.
Gruß Hajo
AW: File-Upload
29.06.2019 19:33:54
Dieter
Hallo hajo habe jetzt nochmals ein bessere Bild hochgeladen mit Ordnern und so habe ich noch nicht gemacht hoffe das das Bild reicht naders werd ich nichts mehr hochladen bin nur selten in Foren und tue mich da immer schwer mit da ich nicht so ein PC und Excel freak bin all das bisschen was ich weis habe ich mir in meinem alter selbst beigebracht nur ebend mit den Formeln tue ich mich extrem schwer da ich dies mein ganzes leben nicht weiter gebraucht habe. Sorry.
Anzeige
AW: Punkte vergabe für vorgabe turnier
29.06.2019 20:09:50
Dieter
es tut mir leid ich bin hier erst einmal raus man muss schon bei fragen profi sein das man hier verstanden wird das bin ich leider nicht
AW: Punkte vergabe für vorgabe turnier
29.06.2019 20:19:04
onur
Man muss kein Profi sein, um etwas hier hochzuladen, denn dann wäre das Forum wohl sinnlos, weil kein Hilfesuchender was hochladen könnte!
Man mus nur "Zum File-Upload" anklicken, seine Zugangsdaten eingeben, "Durchsuchen" anklicken und die hochzuladende Datei ausuchen.
Dann "Datei zum Server" anklicken und danach den angezeigten Link kopieren und hier bei der Nachricht wieder einfügen.
Bildchen sind zwar schön, aber damit ZWINGST du jeden, der dir helfen will dazu, DEINE DATEI nachzubauen, nur um dir helfen zu könen.
Anzeige
AW: Punkte vergabe für vorgabe turnier
29.06.2019 20:48:45
Dieter
so es scheint nun doch geklappt zu haben ich hatte dort mit der wenn funktion dies zu erreichen in der spalte der Punkte steht 2 es dürfte aber nur 1 stehen da beide spieler Ihre ballzahl erreicht haben. Nur wenn einer seine Ballzahl erreicht hat sollte dort die 2 stehen und bei dem anderen darunter bzw darüber das ergebnis 0 sein
AW: Punkte vergabe für vorgabe turnier
29.06.2019 23:08:30
onur
Da dein Tabellentwurf ziemlich eigenwillig ist und man deshalb für jede Zeile eine eigene Formal hätte schreiben müssen, habe ich eine VBA-Lösung für dich.
Teste mal, indem du einfach in Spalte L etwas einträgst/änderst (oder bei den Vorgaben in Spalte G).
https://www.herber.de/bbs/user/130660.xlsm
Anzeige
AW: Punkte vergabe für vorgabe turnier
30.06.2019 09:26:47
Dieter
Leider geht es so auch nicht wenn ich dort die Ballzahl veränere egal ob M1 oder M2 wird dort immer 1 ausgegeben und das auch in allen anderen spielen was so nicht richtig ist. Denke deshalb müsste man eine formel für jedes Spiel haben. Die Ballzahl die errechnet wird links ist die Ballzahl die zu erreichen ist dies kann jeder spieler erreichen und wenn jeder spieler seine Ballzahl erreicht dann sollte auch in dem Feld bei dem Spiel die entsprechende Punkte zahl stehen genauso wie wenn einer seine Ballzahl erreicht hat und der ander hat wweniger dann soll der , der die Ballzahl erreicht hat 2 Punkte bekommen und der , der sie nicht erreicht hat nur 0 Punkte.
Anzeige
AW: Punkte vergabe für vorgabe turnier
30.06.2019 12:12:58
onur
Dan erklär doch mal endlich, was jede einzelne Spalte zu bedeuten hat, und zwar so, das es jeder versteht, der nicht weiss, worum es geht oder was eine Ballzahl, Ball ,Aufn bedeutet. oder was der Unterschied zw. Ballzahl und Ballzehl ist.
AW: Punkte vergabe für vorgabe turnier
30.06.2019 12:29:52
Dieter
Es kommt vom Billard Ball bzw Ballzahl ist nichts anderes als jede gemachte carambolage bei diesem spiel. D.H. wenn ich am spielen bin und mache 3 carambolagen und lasse dann den nächsten aus dann habe ich 3 Bälle gemacht was die anzahl der Bälle wäre. Die ausgereneten Bälle die dort links stehen sind die zu machenden Bälle für jeden einzelnen spieler. die Aufn. und GD hängen dann ebend mit dem ergebniss zusammen d.h. jedesmal wenn 1 Aufn. 0 Aufnahme gespielt wurde für beide spieler wird dort 1 dazu gezählt dies ist aber nicht relevant da dies ja nichts mit der Ball bzw Ballzahl zu tun hat und der GD 0 Generaldurchschnitt wird aus diesen nur berechnet und hat mit der Ball bzw Ballzahl nur insoweit zu tun das man daraus den GD berechnet und HS heisst ichts anderes als die höchst gemachte Ball bzw Ballzahl. Fakt ist das es sich hier nur um die Ball bzw Ballzahl dreht die in der Spalte L eingegeben wird und die mit der Ballzahl verglichen werden soll mit der errechneten ball bzw Ballzahl die dann eingetragen wird. bei Gleicher Ballzahl von M1 und M2 soll bei Punkte eine 1 und bei Ballzahl die Spieler 1 bze spieler 2 erreicht hat und spieler 1 bzw Spieler 2 sie nicht erreicht hat soll der spieler der d seine Ballzahl erreicht hat ebend 2 Punkte bekommen und der ander 0 hoff das ich das soweit verständlich erklärt habe. Meine aufteilung in Excel mag nicht excelkomform sein es dreht sich für mich aber um die übersicht.
Anzeige
AW: Punkte vergabe für vorgabe turnier
30.06.2019 12:35:02
onur
Und GENAU das macht doch mein Makro.
Nenn mir ein Beispiel (oder besser: poste sie, so dass ich es genau sehen kann), was deiner Meinung nach wann nicht läuft.
so ein Projekt-aber keine Ahnung,mach was anderes
30.06.2019 12:14:53
robert
AW: so ein Projekt-aber keine Ahnung,mach was anderes
30.06.2019 12:18:35
onur
Hast du dich im Thread verlaufen oder WEM antwortest DU?
AW: so ein Projekt-aber keine Ahnung,mach was anderes
30.06.2019 12:33:17
Dieter
Was denkt robert sich wenn ich ahnung davon hätte würde ich das Forum nicht nutzen. Ich nutze soetwas nur selten da ich bis dato immer alles allein geschafft habe nur ebend hier hapert es da ich von excel ebend nur bedingt ahnung habe und auch mit foren so nicht vertraut bin
AW: so ein Projekt-aber keine Ahnung,mach was anderes
30.06.2019 12:36:33
onur
Wenn du robert meinst, musst du auch IHM antworten und nicht MIR.
AW: so ein Projekt-aber keine Ahnung,mach was anderes
30.06.2019 12:45:10
Dieter
Daran erkennt man das ich mich mit solchen foren ebend nicht auskenne versuche dir deinen link mal wieder zu schicken. denn wenn du dort die Ball änders kommen bei den Punkten überall eine 1 und auch wenn du die Ballzahl änders bleibt auch die 1 in den Punkten. Danke für dein bemühen mir zu helfen onur
AW: so ein Projekt-aber keine Ahnung,mach was anderes
30.06.2019 13:10:38
Dieter
https://www.herber.de/bbs/user/130662.xlsm
schau nochmals bitte onur habe die zellen jetzt mal farblich makiert hoffe das du es dann etwas besser verstehst Gelb ist das was eingetragen wird wenn das spiel beendet ist und danach sollen die Punkte vergeben werden. wenn du diese Ball veränders ändert sich aber auch nichts bei den Punkten habe dein Markro auch aktiviert sonst würde ich es ja nicht ausprobieren können. Im Prinzip ist alles was rechts ist nur für die spiel eingabe der einzelnen spiele problem ist ebend die vorgabe.
AW: so ein Projekt-aber keine Ahnung,mach was anderes
30.06.2019 13:26:33
Dieter
Ja das geht jetzt wohl wie kann ich das Makro sehen bzw verändern
AW: so ein Projekt-aber keine Ahnung,mach was anderes
30.06.2019 13:32:46
onur
Warum?
Bei deinen VBA-Kenntnissen würde ich die Finger davon lassen.
AW: so ein Projekt-aber keine Ahnung,mach was anderes
30.06.2019 13:38:47
Dieter
es dreht sich darum das dies mit 4 bzw 5 oder mehr spielernmachbar sein soll.
Ich denke das ich wohl mal einen Kurs bei der VHS machen werde um das etwas besser zu verstehen.
AW: so ein Projekt-aber keine Ahnung,mach was anderes
30.06.2019 13:41:53
onur
"es dreht sich darum das dies mit 4 bzw 5 oder mehr spielernmachbar sein soll" ?
Du hast doch jetzt schon 8 Mannschaften.
AW: so ein Projekt-aber keine Ahnung,mach was anderes
30.06.2019 14:10:21
Dieter
ertseinmal danke für deine Hilfe. leider ist im bereich des ausrechnens der Ball etwas gelöscht worden und wenn ich dies ändere geht es dann auch nicht mehr. die Mappe hatte ich angelegt für ein Turnier für Doppelt das heisst es sind immer 2 Spieler dehalb sind dor immer 2 pr M1 - M4 bei M2 - m4 ist die formel dafür aus zur berechnung der ball wenn ich diese wieder richtig mache dann geht die berechnung nicht mehr mit den punkten
AW: so ein Projekt-aber keine Ahnung,mach was anderes
30.06.2019 14:15:33
onur
DU hast die Datei gepostet und DU hast das Problem beschrieben.
Für genau dieses Problem habe ich dir den Code geschrieben.
Und jetzt änderst du alles und erwartest, dass der Code immer noch läuft?
Und wieso hast du nicht von Anfang an die richtige (jetzt veränderte) Datei gepostet?
AW: so ein Projekt-aber keine Ahnung,mach was anderes
30.06.2019 15:00:41
Dieter
sorry hatte nicht gesehen das dort etwas verkehrt war. ist aber nicht so schlimm hab für mich einen weg gefunden der auch geht ist dann nur ebend manuell. Vielen lieben dank für deine Hilfe.
AW: so ein Projekt-aber keine Ahnung,mach was anderes
30.06.2019 15:05:20
Dieter
Habe aber nochmals nachgesehen die Datei die ich zuerst hochgeladen hatte war ohne fehler als ich die datei dann mit den farben und von dir mit den Makro versehene datei dann zuück gesendt hatte war der Fehler drin wo und wie das nun kam kann ich nicht sagen Sorry das passier wenn man nicht fit ist mit solchen prg
AW: so ein Projekt-aber keine Ahnung,mach was anderes
30.06.2019 15:30:06
onur
Kein Problem - Ich arbeite doch gerne für die Mülltonne !
Den Spruch muss ich mir merken ...
30.06.2019 17:44:10
lupo1
... und zwar wirklich vollen Ernstes ;)
AW: so ein Projekt-aber keine Ahnung,mach was anderes
30.06.2019 18:55:45
Dieter
Sorry Onur das tut mir leid ich habe da wieder irgend wo nicht aufgepasst und dann sit es wohl mit der falschen datei wieder zu dir zurückgekommen wenn das so wie du es gemacht hast dann gegangen wäre hätte ich es auch so genommen nur ich wollte dir nicht noch mehr an arbeit machen sorry werde das forum auch hier nicht weiter belästigen
Es wäre auch nett, wenn ...
30.06.2019 17:42:35
lupo1
... Du neben dem VHS-Kurs-Besuch noch die Groß- und Kleinschreibung sowie Interpunktion einführst.
Alles das erhöht die Chance für voll genommen zu werden ungemein.
ebend ist Dialekt für eben
30.06.2019 17:39:54
lupo1
Beim Schlachter:
"Ich hätt' gern ein Pfund Nackend."
"Sie meinen Nacken?"
"Ja, ebend."

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige