Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bedingteformatierung anhand der Überschriften
04.07.2019 11:16:20
Lukas
Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bekomme es einfach nicht hin und verstehe nicht warum.
Ich will aus einer Tabelle/Liste über Bedingte Formatierung anzeigen lassen, ob eine Personalnummer in einer anderen Tabelle/Liste die sich auf einem anderen Tabellenblatt befindet vorkommt. Und das ganze an die Überschriften der Tabelle binden. Um es vor verschieben der Spalten abzusichern.
Dazu benutze ich die Formel =(ZÄHLENWENN(tlb_Tabelle2[Personal Nr];tlb_Tabelle1[PNr.])=0)
In tlb_Tabelle1 soll in den ersten 4 Spalten gefärbt werden.
Gebe ich die Formel in das Tabellenblatt ein, gibt sie Wahr oder Falsch zurück.
Aber in der bedingten Formatierung gibt es die Meldung Formelfehler.
Grüße Lukas

32
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bedingteformatierung anhand der Überschriften
04.07.2019 11:22:38
Lukas
Bzw. wenn man es ganz genau nimmt, würd ich gern färben wenn die Kombination aus Spalte Personalnummer, Name, Vorname in der andern Tabelle min 1 mal vorkommt.
Aber es würde mir auch nur mit der Personalnummer schon reichen
Danke für die Hilfe
Grüße Lukas
AW: Bedingteformatierung anhand der Überschriften
04.07.2019 16:59:15
Hajo_Zi
Hallo Lukas,
frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.
Die meisten hier sehen Sie nicht.
Da Sie nicht auf Deinen Rechner schauen.
Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Bedingteformatierung anhand der Überschriften
04.07.2019 18:14:06
Lukas
Hallo
Hier die Testdatei. Also das mit dem "aussagekräftigen Namen" geht da nicht, die Datei hat beim hochladen Automatisch eine Kennzahl bekommen.
https://www.herber.de/bbs/user/130732.xlsx
Danke und Grüße Lukas
AW: Bedingteformatierung anhand der Überschriften
04.07.2019 18:58:53
Hajo_Zi

Tabelle1
 ABCDEF
1      
2Spalte1Spalte2PNr.NameVornameSpalte5
3  '0202Name0202Name0202 
4  '0203Name0203Name0203 
5  '0204Name0202Name0202 
6  '0205Name0205Name0205 
7  '0206Name0206Name0206 
8  '0207Name0207Name0207 
9  '0208Name0207Name0207 
10  '0209Name0207Name0207 
11  '0210Name0207Name0207 
12  '0210Name0207Name0207 
13  '210Name0216Name0216 
14  '0213Name0213Name0213 
15  '0214Name0213Name0213 
16  '0215Name0213Name0213 
17  '0216Name0213Name0213 
18  '0217Name0213Name0213 
19  '0218Name0218Name0218 
die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt
Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
$A:$F01.Bed.: Formel ist =UND($D1<>"";ZÄHLENWENN(Tabelle2!$D:$D;Tabelle2!$D1);ZEILE()>2)  12611584         2$A:$F
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$A:$F01.Bed.   Falsch          2$A:$F
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


Schriftformate  
Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
A1:F19        Calibri 
Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt

Formatierte Tabellen (Tabelle1) 
 Bereich  Name  Vorlage  Vorlage orig. 
$A$2:$F$19tlb_Tabelle1Tabellenformat - Mittel 2TableStyleMedium2


Gruß Hajo
Anzeige
AW: Bedingteformatierung + Strukturierte Verweise
04.07.2019 21:15:46
Lukas
Hallo, Danke für die Hilfe
Also das tut mir jetzt leid hier ist von meiner Seite aus sehr viel schiefgelaufen. Einerseits die vornamenspalte in der Testdatei und andererseits die Erklärung um was es mir geht. Ich versuche es nochmal besser zu erklären.
In der Testdatei sind in beiden tabellenblättern Intelligente Tabellen und ich möchte eine bedingte Formatierung auf der Intelligenten Tabelle auf Tabellenblatt 1, einsetzen die den Sinn haben soll mir anzuzeigen ob die Personen aus der intelligenten Tabelle auf Tabellenblatt2
In der Intelligenten Tabelle auf Tabellenblatt1 vorkommen. Dazu kann man die Personalnummer verwenden, aber lieber wäre mir“ Personal Nr“ , „Name“, „Vorname“ weil dann ein Falsch geschriebener Name auch aufscheinen würde.
Um das umzusetzen würde ich gerne die Strukturierte Verweise der intelligenten Tabellen verwenden.
Ich habe es mit =(ZÄHLENWENN(tlb_Tabelle2[Personal Nr];tlb_Tabelle1[Personal Nr])=0) probiert aber das gibt einen Formel Fehler. Setze ich dieselbe Formel in das Tabellenblatt anstatt in die Bedingte Formatierung ein, dann funktioniert sie.
Ist es etwa so dass die Strukturierte Verweise der intelligenten Tabellen in der bedingten Formatierung nicht benutzt werden können. Nochmal die Korrigierte Testdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/130736.xlsx
Grüße Lukas
Anzeige
AW: Bedingteformatierung + Strukturierte Verweise
04.07.2019 22:43:38
onur
Das Problem ist nur: deine Formel ist Blödsinn (dass sie zufällig ein WAHR ausspuckt, hat nix zu sagen)!
So geht das:
https://www.herber.de/bbs/user/130738.xlsm
AW: Bedingteformatierung + Strukturierte Verweise
05.07.2019 15:17:11
Lukas
Hallo danke für deine Antwort
Die eingesetzte Formel =ZÄHLENWENN(Tabelle2!$B$4:$B$1000;$C3)=0
Entspricht ja im Grunde =(ZÄHLENWENN(tlb_Tabelle2[Personal Nr];tlb_Tabelle1[Personal Nr])=0)
Kannst du mir erklären warum sie ein Blödsinn ist? Sie liefert die Ergebnisse bei allen Einträgen richtig. Ich wüsste nur gern warum die bedingte Formierung sie nicht akzeptiert. Ist es in Excel einfach nicht vorgesehen, diese Bezugs Art in Bedingten Formatierungen zu verwenden. Ich stehe leider voll auf der Leitung.
Grüße Lukas
Anzeige
AW: Bedingteformatierung + Strukturierte Verweise
05.07.2019 17:47:18
onur
Du musst EINZELNE Zellen mit einer Spalte vergleichen, aber nicht Spalte mit Spalte, sonst wäre das eine Matrixformel, und das geht sowieso nicht mit bed. Formatierung.
Das bedeutet: Zähle wenn aktuelle Zelle aus Tabelle 1 in Tabelle 2 und entspr. Spalte vorhanden!
AW: Bedingteformatierung + Strukturierte Verweise
05.07.2019 19:44:43
Lukas
Ok du hast recht die formel müsste dann wohlglaub ich mehr so aussehn
=(ZÄHLENWENN(tlb_Tabelle2[[#Daten];[Personal Nr]];tlb_Tabelle1[@[Personal Nr]])=0)
Das schluckt die Bedingte formatierung aber auch nicht. Im Netz hab ich leider auch nichts gefunden zu dem Thema. Es ist wohl einfach nicht möglich diese schreibweise in bedingten Formatierungen zu verwenden.
Grüße Lukas
Anzeige
AW: Bedingteformatierung + Strukturierte Verweise
05.07.2019 19:46:27
onur
ICH HABE DIR DOCH EINE FUNKTIONIERENDE FORMEL FÜR DIE BED. FORM. GEPOSTET !
AW: Bedingteformatierung + Strukturierte Verweise
05.07.2019 19:50:22
onur
Abgesehen davon: Du schreibst: "Ok du hast recht" und postet (fast) den gleichen Mist (Formel) nochmal.
AW: Bedingteformatierung + Strukturierte Verweise
05.07.2019 20:25:27
Lukas
Deine Formel funktionier und Danke dafür. Mir geht es ja in erster Linie um: warum die bedingte Formatierung die Schreibweise für die Intelligenten Tabellen nicht nimmt. Ob es einfach nicht geht oder ich es falsch mache.
Was die Formel angeht sollte
„tlb_Tabelle2[[#Daten];[Personal Nr]]“ sollte den Bereich zurück geben „tlb_Tabelle1[@[Personal Nr]] „durch das „@“eine einzelne Zelle, zumindest hätte ich das so von der Office Seite. Deswegen dachte ich es stimmt jetzt. Aber wenn ich mir deine Reaktion ansehe scheint es immer noch nicht zu stimmen.
Mein Gedanke war es die bedingte Formatierung an die Überschriften der Tabelle zu binden indem ich die Schreibweise für die Intelligenten Tabellen verwende, aber es geht scheinbar nicht.
Also kein Grund sich zu ärgern, danke für deine Hilfe
Grüße Lukas
Anzeige
AW: Bedingteformatierung + Strukturierte Verweise
08.07.2019 09:42:17
onur
Du musst EINZELNE Zellen mit einer Spalte vergleichen, aber nicht Spalte mit Spalte, sonst wäre das eine Matrixformel, und das geht sowieso nicht mit bed. Formatierung.
Das bedeutet: Zähle wenn aktuelle Zelle aus Tabelle 1 in Tabelle 2 und entspr. Spalte vorhanden!
Blödsinn und Mist ist, was onur schreibt...
06.07.2019 13:38:33
EtoPHG
Lukas,
Zur Klarstellung: Ich beziehe mich hier auf die Aussagen von onur, wie
deine Formel ist Blödsinn (dass sie zufällig ein WAHR ausspuckt, hat nix zu sagen)! und
Du musst EINZELNE Zellen mit einer Spalte vergleichen, aber nicht Spalte mit Spalte, sonst wäre das eine Matrixformel und
und postet (fast) den gleichen Mist (Formel) nochmal.
Ich kritisiere nicht seine Formelvorschläge zur bedingten Formatierung, sondern obengenannte Zitate und deren Sprache! Diese Aussagen zeugen von einer selbstherrlichen Überheblichkeit des Antworters gegenüber deiner klar formulierten Frage: '...warum funktioniert die Formel in der Tabelle, aber nicht in der bedingten Formatierung?'. Ebenfalls lässt es mich vermuten, dass onur viel weniger von XL-Verhalten versteht, als das er vorgibt zu verstehen.
Denn Deine Formel (in einer Tabelle): =ZÄHLENWENN(tlb_Tabelle2[Personal Nr];tlb_Tabelle1[Personal Nr])=0
ist absolut valide und liefert auch die richtigen Ergebnisse, auch wenn onur schreibt das sei reiner Zufall, was er aber nicht beweisen kann. Die Calculation-Engine (CE) von XL macht in dieser Formel Gebrauch von einer sogenannten impliziten Schnittmenge(eng: Implicit Intersection, meine Abk: 2I). 2I bedeutet: Wenn anstelle eines einfachen Werts (Skalar) eine Zellbereich (Range) übergeben wird. Dieses Verhalten war und ist z.T. immer noch bei vielen XL-Cracks ein Mysterium. Nur: Seit der XL Version 2007 werden immer mehr Formeln '2I-affin'. Am einfachsten lässt sich 2I an der einfachen Formel =LÄNGE(Text) erklären, die schon seit 2007 '2I-aware' ist
Beispiel:
  • In Zellen der Spalte A befinden sich verschiedene Zellinhalte (aber keine Fehlerwerte!)

  • In einer Spalte daneben schreiben wir nun =LÄNGE(A:A) und kopieren die Formel 'runter'

  • und siehe da: Die Formel liefert die richtigen Resultat der jeweiligen Inhaltslängen der Zellen von A in der gleiche Zeile. 2I prüft also bei Resultatsermittlung, ob eine Schnittmenge der Spalte mit der Zelle in der Zeile der Formel vorliegt und ermittelt das Einzelresultat dafür. Dies obwohl die Funktion in der Hilfe und Dokumentation so beschrieben ist, das ein einzelner Wert oder Zellbezug als Parameter erwartet wird. Genau das, passiert auch in deiner Formel wenn anstelle des Kriteriums-Parameter in Bereich übergeben wird.
    ...und damit zur Antwort auf die Frage:
    Warum funktioniert diese Resultats Ermittlung nicht in einer bedingten Formatierungn (bedForm)?
    Bevor die Resultate einer bedForm ermittelt werden können muss die CE alle Resultate auf dem Blatt ermitteln. Anschliessend werden die Zellen mit bedForm Zelle für Zelle und bedForm für bedForm ermittelt. Bei dieser 'Einzelzellen-Iteration' existiert die 2I (Schnittmenge) nicht mehr, bezw. wird nicht mehr (vermutlich aus Performance-Gründen) berücksichtigt und die Formel der bedForm. versagt. In gewissen XL-Versionen z.B. bei 2016 wird u.U. durch eine Warnung verhindert, dass die Formel in der bedForm eingeben werden kann.
    Jede auf XL2007 folgende Version hatte zunehmende XL-Standardformeln, die '2I-aware' wurden. 2I wird nach und nach die klassische XL-Matrixformeln Notation mit den {} (Abschluss mit Ctrl-Shift-Enter) ablösen. D.h. das viele Formeln heute schon als implizite Matrixformeln richtige Resultate ermitteln, ohne dass dies dem Anwender bewusst mitgeteilt wird, dass es sich um eine solche handelt. Im übrigen haben auch die Formeln zugenommen, die auch innerhalb der BedForm von 2I Gebrauch machen (deine leider bis Xl2016 noch nicht).
    So, das ist etwas lang geworden, aber ich hoffe ich konnte Dir wenigsten einige Hintergründe zu deiner Frage mitgeben und eine 'adäquate' Antwort darauf geben.
    Gruess Hansueli
    P.S. : Einige Formelverhalten auf excelformeln.de in der X-Akte lassen sich durch das Implicit Intersect Verhalten der Calculation-Engine erklären
    Anzeige
    AW: Blödsinn und Mist ist, was onur schreibt...
    06.07.2019 15:57:57
    onur
    Hallo Hansueli,
    Du bist schon ein toller Held - du erklärst ja Alles so selbstlos und wunderbar, aber glaubst du, dein Gegenüber hat irgendwas davon verstanden?
    Ist dir ja auch egal, dir geht es ja nur darum, dich selbst aufzuwerten, in dem du all deine Kenntnisse zur Schau stellst, egal ob es verstanden wird oder (in diesem Ausmaß) verlangt wurde.
    Und dann noch en passant andere Helfer platt machen - richtig galant.
    Wo ist denn dein Formelvorschlag gewesen? Oder war das unter deiner Würde, bist du eine Chance sahst, mit einem einzigen Beitrag dein Wissen zu beweisen und gleichzeitig dein Gift zu verspritzen?
    Anzeige
    Deine Reaktion, sagt wieder mal mehr über ...
    06.07.2019 16:19:27
    EtoPHG
    Dich, onur, als Dir vielleicht lieb ist.
    Die Beurteilung, ob Lukas die Ausführungen versteht, liegt allein an ihm. Nicht an mir und nicht an Dir.
    Also warte ich mal ab, wie er reagiert. Deine mimosenhaften Reaktionen, wenn man Dir den Spiegel hinhält, laufen irgendwie diametral zu deinem oft gezeigtem Verhalten gegenüber Fragende, i.e. "Ich hab da DIE Lösung! und Du hast alles falsch gemacht!". Na ja seis drum, es wird immer Menschen geben, die für Kritik verschlossen bleiben.
    Gruess Hansueli
    AW: Deine Reaktion, sagt wieder mal mehr über ...
    06.07.2019 16:30:19
    onur
    WER BIST DENN DU, DASS DU GLAUBST, DU MÜSSTEST (AUCH NOCH HINTENRUM) MICH KRITISIEREN?
    DER FORENSHERIFF?
    DAS IST DOCH EIN FORUM, UM ANDEREN ZU HELFEN, UND NICHT ANDERE HELFER ZU KRITISIEREN, UM SICH ZU PROFILIEREN!
    ABER CHARAKTER KANN MAN WEDER KAUFEN NOCH STUDIEREN, IST HALT EINE SACHE DER ERZIEHUNG.
    HABE ICH SCHON MAL DEINE BEITRÄGE KOMMENTIERT ODER KRITISIERT? ALSO LASS MICH EINFACH AUCH IN RUHE!!!

    Anzeige
    Der Kleine SCHREIT ....wiedermal...;-) owT
    06.07.2019 16:48:33
    EtoPHG

    Du brauchst doch einen Therapeuten.
    06.07.2019 16:52:05
    onur
    Bedingetformatirung und Strukturierte Verweise
    08.07.2019 19:22:20
    Lukas
    Liebe zukünftige Leser des Thread, die Lösung meiner Fragestellung User: EtoPHG sei dank 😊
    Und natürlich alle anderen die sich beteiligt haben, ebenfalls Danke.
    Warum funktioniert die Formel =ZÄHLENWENN(tlb_Tabelle2[Personal Nr];tlb_Tabelle1[Personal Nr])=0 in der Tabelle, aber nicht in der bedingten Formatierung?
  • „Die Calculation-Engine (CE) von Excel macht in dieser Formel Gebrauch von einer sogenannten impliziten Schnittmenge(eng: Implicit Intersection,
    Bevor die Resultate einer bedForm ermittelt werden können muss die CE alle Resultate auf dem Blatt ermitteln. Anschliessend werden die Zellen mit bedForm Zelle für Zelle und bedForm für bedForm ermittelt. Bei dieser 'Einzelzellen-Iteration' existiert die 2I (Schnittmenge) nicht mehr, bezw. wird nicht mehr (vermutlich aus Performance-Gründen) berücksichtigt und die Formel der bedForm. versagt. In gewissen XL-Versionen z.B. bei 2016 wird u.U. durch eine Warnung verhindert, dass die Formel in der bedForm eingeben werden kann.
    Jede auf XL2007 folgende Version hatte zunehmende XL-Standardformeln, die '2I-aware' wurden. „

  • Ist es etwa so dass die „Strukturierte Verweise“ der intelligenten Tabellen in der bedingten Formatierung nicht benutzt werden können?
  • „Die Funktionsnotation von i-Tabellen, wie in deiner Formelsyntax angwendet, wird bei der Auswertung wieder in 'normale' XL-Standard Bezüge 'übersetzt'. Diese Übersetzung wird offensichtlich (bzw. vermutlich) bei deiner XL-Version in bed.Formatierungen (noch) nicht durchgeführt. Darum funktionieren u.U. oft nur Formeln in ihrer dokumentierten Form und mit 'Standard'-Bezugs-Notation.“

  • Das sind Ausschnitte der Antworten, für genaueres lest den Thread.
    Mein Fazit: Strukturierte Verweise wie sie in der Office Hilfe beschrieben sind. Sind derzeit in bedingten Formatierungen noch nicht möglich.
    Alternative Lösung: https://www.herber.de/bbs/user/130759.xlsx mit Zuhilfenahme einer Hilfsspalte
    Grüße an Alle
    Lösung basierend auf deiner Formel
    06.07.2019 16:11:20
    EtoPHG
    Hallo Lukas,
    Die Hintergründe für das Nichtfunktionieren Deiner Formel, als bedingte Formatierung, habe ich ja oben erklärt (Kein Mist! ;-). Wenn Du weitere Frage dazu hast, bin ich gerne bereit ausführlichere Informationen zu geben. Um meine Ausführungen zu untermauern, habe ich eine Lösung (siehe unten) erstellt. Hier diont das in der Tabelle ermittlete Resultat mit deiner Formel als Basis für eine einfache Ermittlung der bedingten Formatierung.
    Die Lösung basiert auf deiner Originalformel +einer Hilfsspalte und du findest sie in dieser Beispielmappe.
    Die Hilfsspalte mit deiner Originalformel dient nun als Basis für die bedingte Formatierung, die auf der simplen Formel =$G3 beruht. Blendest Du noch die Spalte G aus, dann meine ich, hast du einen adäquate für Dich und den Anwender der Datei. Diese Lösung funktioniert bereits ab der XL Version 2007!
    Gruess Hansueli
    AW: Lösung basierend auf deiner Formel
    07.07.2019 15:38:38
    Lukas
    Hallo Hansueli Danke für deine Antwort und die Datei.
    Deine Erklärung ist wirklich sehr interessant und ich werde mich da weiter vertiefen, Danke Dafür.
    Solltest du jetzt durch eine meiner zwei Fragen den Eindruck gewinnen das ich es nicht verstanden hab, dann bitte korrigier mich nochmal. Gern auch mit einem Link zu weiterführender Lektüre, falls du jetzt keine Lust zum Schreiben hast. Ich will es nämlich unbedingt bis ins letzte Detail verstehen 😊. Ich hab mich noch nicht zur Gänze in das Thema eingelesen aber der Thread läuft mir sonst ab es sind glaub ich in dem Forum 5 Tage wenn ich mich richtig erinnere. Ich will unbedingt die gelegenheut nutzen um möglichst viel über diese "Strukturierte Verweise" zu erfragen, benutze sie zum ersten mal. Die Inteligenten Tabellen habe ich vorher auch nie genutzt. Ich versuche sozusagen in formeltechnischer sicht und in VBA technischer sicht die vor und nachteile zu erfassen.
    Ich hätte da noch eine Frage zum Aufbau der zweiten Formel die ich anschließend reingestellt hatte und zwar war das:
    =(ZÄHLENWENN(tlb_Tabelle2[[#Daten];[Personal Nr]];tlb_Tabelle1[@[Personal Nr]])=0)
    Ich habe nämlich die Office Hilfe
    https://support.office.com/de-de/article/verwenden-von-strukturierten-verweisen-f%C3%BCr-excel-tabellen-f5ed2452-2337-4f71-bed3-c8ae6d2b276e
    so verstanden . Das Tabellenname[@[Spaltenname]] das Äquivalent zu „ =Tabellenblattname! $C3“ ist. Also das durch das "@" in der Formel dann aus dem angegebenen Bereich immer nur das jeweilige Element für die Zeile zurückgegeben wird oder habe ich die Office Hilfe falsch verstanden.
    Und meine zweite Frage wäre dann, werden Intelligente Tabellen von Excel bzw. der bedingten Formatierung als Bereich behandelt. Das eine ist ja ein listobject und das andere zbsp. A1:A15 ein RangeObjekt dem man einen Namen gegeben kann. Ein listobject hat einen Range aber der wird scheinbar („nur meine Annahme“) von der Bedingten Formatierung nicht abgefragt.
    Der Summen Funktion kann man ja einen Bereich übergeben. (Ich gehe jetzt davon aus, das die Summenfunktion in Excel. Ein Array ist bei dem die Elemente durchlaufen werden und dabei zusammen Addiert)
    =(Summe(tlb_Tabelle1[Spalte7])=10) wird von der bedingten Formatierung nicht genommen. und (=ZÄHLENWENN(tlb_Tabelle2[Personal Nr];$C3)=0) ebenfalls nicht. =(SUMME($H$3:$H$19)=10) aber schon. Kennst du irgend ein Beispiel mit irgendeiner Funktion die in der bedingten Formatierung funktioniert wenn man, die in der Office Hilfe beschriebene „Strukturierte Verweise“ verwendet. Es würde mich einfach interessieren ob es da irgendwelche Möglichkeiten gibt.
    Grüße Lukas
    AW: Lösung basierend auf deiner Formel
    08.07.2019 08:09:20
    EtoPHG
    Hallo Lukas,
    Nur kurz ein paar Anmerkungen (bin grad ziemlich 'produktiv' beschäftigt):
    1. Grundsätzlich hat dein Problem nichts mit i-Tabellen zu tun, sondern die Problematik gilt allgemein für Formeln, denen Bereichsbezüge anstelle von Einzelwerten/-bezügen übergeben wird. Die Funktionsnotation von i-Tabellen, wie in deiner Formelsyntax angwendet, wird bei der Auswertung wieder in 'normale' XL-Standard Bezüge 'übersetzt'. Diese Übersetzung wird offensichtlich (bzw. vermutlich) bei deiner XL-Version in bed.Formatierungen (noch) nicht durchgeführt. Darum funktionieren u.U. oft nur Formeln in ihrer dokumentierten Form und mit 'Standard'-Bezugs-Notation.
    2. Ja, die Notation mit dem @[Spaltenname] ist äquivalent zu einem 'Einzelzellen'-bezug. Sie hat aber im gegeben Fall keinen Einfluss auf die Resultatsermittlung.
    3. Wie gesagt, es gibt XL Versionen (2016ff) die auch implicit intersection Verarbeitungen in der bedingten Formatierung durchführen. Es gibt aber keine offizielle Aufstellung von M$ bezgl. dieser Funktionen. Einige neue Funktionen sind dokumentiert unter Dynamic array formulas in non-dynamic aware Excel
    4. Ein ausführlichere Dokumentation zum gegebene Thema, findest du unter Excel Dynamic Arrays, Straight to the Point.
    Gruess Hansueli
    AW: Lösung basierend auf deiner Formel
    08.07.2019 17:52:03
    Lukas
    Hallo Hansuel
    Danke für die links das wird wohl heute meine Abend Lektüre :)
    Du hast meiner fragen mehr als nur beantwortet, Dankeschön.
    Bei diesem satz stehe ich nur noch auf dem Schlauch.
    "Ja, die Notation mit dem @[Spaltenname] ist äquivalent zu einem 'Einzelzellen'-bezug. Sie hat aber im gegeben Fall keinen Einfluss auf die Resultatsermittlung. "
    Grüße Lukas
    AW: Lösung basierend auf deiner Formel
    08.07.2019 17:58:05
    Lukas
    Weil die resultatsermitlung auch hier über implicit intersection geht?
    AW: Lösung basierend auf deiner Formel
    08.07.2019 18:15:53
    EtoPHG
    Hallo Lukas,
    Ja und nein. Mit @ wird nur ein Wert referenziert, d.h. genau 1 Zelle. Implicit Intersection heisst das die Schnittmenge aus Zeile(in der die Formel steht) und der referenzierten Spalte besteht.
    Vielleicht wäre die Aussage ...keinen Einfluss auf das Resultat... besser formuliert.
    Gruess Hansueli
    oT: nachgefragt ...
    08.07.2019 18:34:31
    neopa
    Hallo Hansueli,
    ... da ich unsicher bin, ob Du meine E-Mail vom 14.5 überhaupt erhalten hast, frage ich ich heute mal hier nach.
    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: oT: Antwort folgt...
    08.07.2019 21:23:03
    EtoPHG
    Hallo Werner,
    Ja, ich habe die Mail erhalten und bitte entschuldige meine verspätete Reaktion.
    Ich werde Dir morgen per Mail ausführlicher Antworten.
    Gruess Hansueli
    oT: bin gespannt ...
    09.07.2019 08:01:28
    neopa
    Hallo Hansueli,
    ... was Du mir dazu schreiben kannst. Aber Deine Antwort eilt mir nicht. Wollte nur sicher gehen, dass Dich meine Mail auch erreichst hat.
    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: Lösung basierend auf deiner Formel
    08.07.2019 18:45:46
    Lukas
    Hallo Hansueli
    Jetzt ist alles klar, vielen Dank für alle Ausführungen, bin jetzt um einiges schlauer.
    Danke Für alles
    Grüße Lukas
    AW: Lösung basierend auf deiner Formel
    08.07.2019 20:03:45
    Lukas
    Hab mich in der Reichung beim schreiben verdrück, das sollte der Abschllus sein. Leider etwas weiter oben im Thread gelandet.
    Link zu meinem Fazit
    Grüße Lukas

    300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige