Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen in Matrix und Ausgabe Wert am Rand

Suchen in Matrix und Ausgabe Wert am Rand
11.07.2019 16:37:44
Nico
Hallo!
Ich möchte gerne nach den größten Zahlen in einer Matrix suchen und mir für diese Werte von außen ausgeben lassen (siehe Bild).
Die Auflistung der größten Zahlen ist kein Problem, aber bei der Ausgabe bekomme ich mit INDEX und VERGLEICH ein #NV ausgegeben. Würde gerne die Formeln für Spalte AA und AB wissen.
Danke im Voraus und VG!
Userbild

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: lade bitte Deine Bild als Exceldatei hoch owT
11.07.2019 16:45:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Lösung
12.07.2019 00:05:54
Luc:-?
Morhn, Nico;
man kommt unter der Voraussetzung, dass die oberste die Zeile 1 ist, ausnahmsweise auch mit deinem Bild aus, da es ja nur weniger TestDaten bedarf, um eine (genau) passende Fml zu entwickeln. Das können in diesem Fall singulare MatrixFmln sein, die von ihren StartZellen über alle FolgeZellen gezogen wdn müssen:
AA4[:AA25]: {=INDEX(A$4:A$25;MAX(WENN(B$4:W$25=Z4;ZEILE(A$1:A$22))))}
AB4[:AB25]: {=INDEX(B$3:W$3;MAX(WENN(B$4:W$25=Z4;SPALTE(A$3:V$3))))}
Falls wider Erwarten doch mal HöchstWerte doppelt auftreten, wird jedesmal die höchste Zeile bzw Spalte gewählt, so dass sich ggf falsche SchnittPktt ergeben (Quelle des einen und Senke des anderen Doppelwerts). Soll so etwas vermieden wdn, müssen die Fmln komplexer gestaltet wdn.
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: Lösung
12.07.2019 08:43:45
Daniel
Hll Luc,
ws btt bdtt morhn?
grß Daniel
Denk' nach! owT
12.07.2019 09:14:20
Luc:-?
:-?
AW: mal ordentlich raufhauen hilft nicht? owT
12.07.2019 09:20:52
Daniel
AW: Lösung
12.07.2019 12:54:28
Daniel
Natürlich! Wie konnte ich nur den Klassiker vergessen!
Ihr habt Nico wohl schon aufgegeben, ...
12.07.2019 14:15:55
Luc:-?
…dass ihr den Thread jetzt zerquatscht! :-[
Nebenbei, von Phonetik und spezifischen regionalen Aussprachen bestimmter Wörter habt ihr auch noch nichts gehört‽ Das ist nur der Versuch, die BE-BB-Vorstufe des in NI/HB/HH/MV üblichen Moin richtiger darzustellen als gemeinhin üblich.
Euer Vokal-Weglassen mag für afro-asiatische Sprachen ausreichend sein, nicht aber für ide, schon gar nicht für polynesische Dialekte, oder könntet ihr so etwas in die Normalform übersetzen: mm k ln kh ln pp k mk k hk
Eure Texte haben nichts mehr mit Abkürzungen zu tun und sind eine böswillige Karikatur der meinen, die mit deren Form nichts gemein hat. Wer zu unintelligent ist, die paar idR kontextbezogenen Abkk zu verstehen, sollte sich Hajo anschließen.
Und aus Mullit wird plötzlich Multi ‽ Sehr zweifelhaft!
Luc :-?
Anzeige
AW: Ihr habt Nico wohl schon aufgegeben, ...
12.07.2019 14:25:11
Daniel
Ich bin geborener Hamburger und spreche Moin kein Stück wie Morhn aus. Vielleicht eher Meun, was aber gerne langgestreckt wird und dann wieder Moooin wird. Kommt dem also schon am nächsten.
Nicht böse gemeint, aber wer sich (freiwillig oder unfreiwillig) so ulkig verhält und ausdrückt wie du, muss auch mal einen kleinen Seitenhieb abkönnen ;-)
Ausdrückliche Entschuldigung an den TE - das hat tatsächlich nichts mit dem Thema zu tun.
Grüße
Daniel
Was ist an 'Vorstufe' unverständlich?!
12.07.2019 14:47:43
Luc:-?
Soll ich noch die IPA liefern?
BE/BB [mɔʶn], HH/… [mɔin] oder [mɔyn] oder [mɔøn], ggf auch mit [ɔ·]
Luc :-?
AW: ...so ziemlich alles...
12.07.2019 15:12:45
Daniel
...Luc, und du hast mich jetzt endgültig verloren. Macht aber nix, bleib mal in deinem Elfenbeinturm. Nur ein wirklich nett gemeinter Tipp, wenn du nebenbei nochmal irgendwann mit Nicht-Wissenschaftlern kommunizieren möchtest - Keep it simple oder von dem Niveau aus, auf dem du dich siehst: Sprich bitte in Baby Sprache.
Viel Glück
Daniel
Anzeige
So, so, auch in Wikipedia Übliches begründet ...
12.07.2019 19:17:25
Luc:-?
…für dich gleich einen „Elfenbeinturm“-Vorwurf, Daniel;
warum willst du dann überhaupt wissen, was gemeint war, zumal ich diesen Tagesgruß schon oft verwendet habe? Ich könnte ja im Ggzug auch sagen, bleib du mal in deiner FilterBlase der Ignoranz (bestimmter) anderer Wissensbereiche…
Niederdeutsch ist nicht gleich Niedersächsisch und Platt nicht gleich Platt. Da gibt's durchaus regionale Unterschiede, die auch unter­schied­liche Entwicklungen bestimmten, mal vom größeren Unterschied zu Niederfränkisch abgesehen. Wir in BE/BB sprechen ein ande­res r als ihr da oben, das eurem velaren (hinteren, harten, am weichen Gaumen) j ähnelt. Das g sprechen wir in den gleichen Situa­tio­nen wie ihr genauso, so dass r und dieses j mitunter zusammenfallen, während ihr bei moin das r ganz wegfallen lasst, so dass dann aus o und g→j dieser Diphthong (Doppellaut) wdn kann — wie engl bei hail, sail, snail, nail im Ggsatz zu engl morn~ und ~morrow, bei denen das g→j {y} ganz entfällt bzw als ursprüngliches gw→jw {yw} anders aufgelöst wird. Im schwedischen morgon entfällt ebenfalls g in der Aussprache.
Die übliche Wiedergabe dieses Ausdrucks als Morjen, zeigt nicht das, was BE/BBer wirklich sprechen (falsches j und überflüssiges e)!
Hätte mich übrigens über FachBeiträge zum eigentlichen Thread-Thema eher gefreut als über euer nicht sachdienliches Geschreibsel.
Luc :-?
Anzeige
AW: Suchen in Matrix und Ausgabe Wert am Rand
12.07.2019 20:15:23
Daniel
Hi Nico
wie Luc schrieb, wie Zahlenwerte müssen eindeutig sein, sonst wird's schwierig.
da du die größten Tabellenwerte schon in Spalte Z aufgelistet hast, reichen dir diese beiden Formeln in AA und AB
AA4: =Index($A:$A;Aggregat(14;6;Zeile($B$4:$W$25)/($B$4:$W$25=Z4);1))
AB4: =Index($3:$3;Aggregat(14;6;Spalte($B$4:$B$25)/($B$3:$W$25=Z4);1))
kommen Werte mehrfach vor, musst du diese Eindeutig machen.
da du Ganzzahlen hast geht das am einfachsten so.
1. Erstelle eine Paralleltabelle gleicher Größe mit der Formel =ZUFALLSZAHL()
2. kopiere diese Werte (sie sollten alle kleiner 0 sein) und füge sie als Wert in die Originaltabelle ein über Inhalte-Einfügen mit dem Vorgang ADDIEREN (dazu in die tiefste Ebene des Kontextmenüs einsteigen).
3. Für die Ergebnisdarstellung kannst du die Kommastellen ignorieren (Abrunden, Ganzzahl)
oder du nimmst die Formel =Zufallszahl()/2, dann sind die Werte kleiner 0,5 und werden automatisch in der Anzeige abgerundet, wenn du ohne Nachkommastellen anzeigen lässt.
Gruß Daniel
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige