Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Metronom synchronisierung Probleme

Metronom synchronisierung Probleme
16.07.2019 12:38:10
Antonio
Hallo Gemeinde,
gestern habe ich, mit Hilfe von Rainer und Dieter Drummer, ein Metronom programm abgeschlossen.
Hintergrund:
für meine Schüler verwende ich Backing Tracks, also nur Bass und Schlagzeug. Die meisten Backing Tracks geben den Takt vor, also befor die Musik anfängt, der Schlagzeuger gibt zB. vier Schläge um die Geschwindgkeit bekannt zu geben.
Mein Problem besteht darin, wenn ich ein Backing Track laufen lasse, das ich es nicht schaffe den Metronom synkron laufen zu lassen, er ist nie im selben Tempo wie die Musik.
1_Gibt es eine Möglichkeit die Beat Rate eines mp3 abzulesen?
2_Gibt es eine Möglichkeit, Programmtechnisch, beim abspielen des Backing Tracks, das der Metronom sich einschaltet und im Takt mit der Musik anfängt an zu schlagen?
3_Da die mp3 am Computer abgespielt werden, könnte man den erste Ton dazu verwenden den Metronom einzuschalten, falls möglich ist.
4_Gibt es andere Möglichkeiten?
Ich hoffe mein Problem und Vorhaben verständlich genug erklärt zu haben und das Jemand mir helfen kann.
Vielen Dank im Voraus
Antonio

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Metronom synchronisierung Probleme
16.07.2019 12:48:45
Rainer
Hallo Antonio,
Hast du mal ein Beispiel für "Backing Tracks"? Youtube Link ist ausreichend.
Der Metronom kann jetzt nur in 10er Intervalen den BpM ändern. Das stellt man beim SpinButton1 ein.
Desweiteren muss ich mal "messen", wie genau der Takt gehalten wird, ich würde vermuten dass der interne Ablauf von Excel da Probleme und Asynchronitäten verursachen kann.
Ich stelle den Beitrag auf Offen.
Gruß, Rainer
Anzeige
AW: Metronom synchronisierung Probleme
16.07.2019 13:04:27
Dieter(Drummer)
Hallo Rainer,
ich könnte mir Vorstellen, wenn die BpMs um jeweils 1er und nicht 10er Schritten anpassen könnte, dann könnte man es synchron mit jeder Musikquelle laufen. Nur eine Idee ...
Gruß, Dieter(Drummer)
PS Es muss jedenfalls beim PC Metronom einen Mpment gewartet werden, bis die Synchronität zu anderen Musikquellen passt.
AW: 1er und nicht 10er Schritten
16.07.2019 14:53:04
Antonio
Hallo Dieter,
vielleicht hast verstanden was ich gemeint habe.
Die Idee von 1er Schritt finde ich nicht schlecht, damit könnte mann fein justieren bis es klappt.
Ich hoffe das Rainer dein Vorschlag gelesen hat.
Antonio
AW: Metronom synchronisierung Probleme
16.07.2019 12:54:15
Antonio
Hallo Rainer,
nicht missverstehen, dein Metronom funzt super.
Es geht hierbei um die Synkronisierung mit ein mp3.
Antonio
Anzeige
AW: Metronom synchronisierung Probleme
16.07.2019 13:02:16
Antonio
Hallo Rainer,
du warst zu schnell.
Ich poste ein Backing Track hier.
Der Server lässt mich keine zip hochladen.
Hier ein Youtube Link
https://www.youtube.com/watch?v=xmAD0TzR4C8
Antonio
AW: Metronom App Hinweis
16.07.2019 14:22:22
Dieter(Drummer)
Hallo Antonio,
da inzwischen ja fest jeder ein Handy hat, kann ma auch im Internet gute und freie Metronom Apps finden.
Ich habe diese bei Auftritten auch genutzt und kam damit gut zurecht.
... Hat natürlich nichts mit Excel zu tun ;-).
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Metronom App Hinweis
16.07.2019 14:26:30
Antonio
Hallo Dieter,
es geht nicht um ein Metronom, ich habe zwei echte und der von Rainer der super funzt.
Es geht darum das wenn ein Backing Track oder Play Along abgespielt wird das die synkronisierung schwer hinzubekommen ist.
Antonio
Anzeige
AW: Metronom synchronisierung Probleme
16.07.2019 14:04:08
Zwenn
Hallo Antonio,
ich habe keine Lösung, sondern nur eine Meinung, bzw. Einschätzung zu Deinem Vorhaben. Ich halte schon die Verwendung von Excel als Metronom für ziemlich abstrus. Aber wenn das für Dich funktioniert ist es ja völlig ok.
Was vermutlich nicht funktionieren wird, ist die Synchroniastion mit einem MP3. In einem MP3 gibt es keine verschiedenen Tonspuren, die Du abgreifen kannst, sondern maximal die Frequenzen. Das nicht funktionieren wird, was Du vor hast leite ich davon ab, dass es z.B. für Karaoke auch nicht möglich ist den Gesang aus einem MP3 einfach rauszurechnen. Wenn Dein Vorhaben überhaupt klappen sollte, dann würde ich es mit MIDI Dateien versuchen. Dazu muss man aber vermutlich wissen, wie man mit diesem Format umgeht. Soweit ich weiß, liegen darin aber die Tonspuren bzw. Instrumenteninformationen vor. Das ist ungefähr so, wie der Vergleich zwischen Bitmapgrafik (MP3), alles ist auf einer Ebene und Vektorgrafik (MIDI), die Grafik ist aus Objekten aufgebaut, die sich jederzeit wieder einzeln ansteuern lassen.
Ich hatte in der Vergangenheit Kontakt zu Musikern. Den Begriff Backing Tracks kenne ich nicht, aber Play Along war gängig. Ein Musikstück, bei dem das eigene Instrument fehlt, damit man selbst es spielen kann.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Metronom synchronisierung Probleme
16.07.2019 14:23:08
Antonio
Hallo Zwenn,
Backing Tracks ist fast das Gleiche wie Play Along sind beide hintergrund musikalische begleitung um das eigene instrument darauf zu spielen oder Gesang.
Aber das nur am Rande.
Deine Erklärung hat mich komplett runter gezogen.
Ob ich ein Excel Metronom oder eine echte verwende, das Problem bleibt, die Synkronisierung geht flöten.
Aber du hast Recht mit deiner Aussage, wenn zu schwierig wird sollte man aufhören.
Danke dir
und dir anch Rainer
Antonio
AW: bin Morgen wieder online
16.07.2019 14:56:43
Antonio
;-)
AW: Metronom synchronisierung Probleme
16.07.2019 15:59:45
Rainer
Hallo Antonio, Hallo Dieter, Hallo Zwenn,
ich habe ein wenig getestest und muss sagen, der Metronom hält die Zeiten ziemlich gut, sogar bis 300BpM. Die Tonausgabe hackt dann etwas, obwohl die "Beepzeit" mit 180ms kurz genug ist.
Hier eine neue Datei mit neuer Funktion: https://www.herber.de/bbs/user/130935.xlsm
Man kann nun den BpM in 1er Schritten wählen. Zur Synchronisation habe ich einen Spinbutton "Pitch" eingeführt. Dieser verlängert die Schleifenzeit (reduziert die BpM) um den ausgewählten Wert. Somit kann man den Metronom langsamer laufen lassen bis die Beats synchron klingen und dann deaktivieren.
Die Musiker sollen mal probieren ob das praktikabel ist.
Zur Analyse der mp3 gibts ein paar Tools (Suche nach "BPM Analyzer"). Das sollte m.E. ausreichen.
Gruß, Rainer
Anzeige
AW: Metronom synchronisierung Probleme
16.07.2019 16:49:37
Dieter(Drummer)
Hallo Rainer,
wieder eine tolle Sache, die Du wieder gemacht hast. Einfach prima umgesetzt, mit Einser BpM Schritten.
Danke und Gruß,
Dieter(Drummer)
AW: Metronom ausgereift
17.07.2019 06:21:32
Antonio
Hallo Rainer,
eine tolle Sache. Ich werde es am Wochenende daheim ausprobieren und werde dann mich melden, aber so wie ich jetzt beurteilen kann, ist jetzt eine sehr feine Justierung vorhanden, dank den eingefürten "Pitch".
Ich werde mir auch die "BPM Analyzer" anschauen.
Vielen Vielen Dank zunächst für deine riesige Mühen.
Antonio
@ Du sagst zwar, du bist kein Musiker, du kennst dich aber mit "Beep" - "Beat" - "Pitch" sehr gut aus, darf ich fragen was du beruflich machst?
Schone Grüße aus der Steiermark.
Antonio
@ Ich lasse es offen um am Montag dir eine Antwort geben zu können, falls Dieter mir vorkommt ist es auch OK.
Anzeige
AW: @Antonio @Rainer. Andere Optik
17.07.2019 10:03:32
Dieter(Drummer
Hallo Antonio, Hallo Rainer,
ich habe die Userfoerm optisch ein wenig geändert und noch ein "rotes x" hinzugefügt, über das per Klick die Userform geschlossen wird.
Rainer, ich hoffe, dass die optische Änderung ok ist und wem es gefällt, kann diese ja nehmen.
Dein Code ist ünverändert, außer der Button "Start" wechselt nach Start das "Stopp" in rot und anschliessend wieder in schwarz. Du hast eine tolle Sache da erstellt! Danke ...
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: @Antonio @Rainer. Andere Optik
17.07.2019 10:07:13
Dieter(Drummer
Hallo Antonio, Hallo Rainer,
ich habe die Userfoerm optisch ein wenig geändert und noch ein "rotes x" hinzugefügt, über das per Klick die Userform geschlossen wird.
Rainer, ich hoffe, dass die optische Änderung ok ist und wem es gefällt, kann diese ja nehmen.
Dein Code ist ünverändert, außer der Button "Start" wechselt nach Start das "Stopp" in rot und anschliessend wieder in schwarz. Du hast eine tolle Sache da erstellt! Danke ...
Gruß, Dieter(Drummer)
https://www.herber.de/bbs/user/130952.xlsm
Anzeige
AW: @Antonio @Rainer. Andere Optik
17.07.2019 10:28:17
Rainer
Hallo Dieter, Hallo Antonio,
natürlich könnt ihr die Oberfläche anpassen.
Viel Spaß beim ausprobieren.
Gruß, Rainer

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige