Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dropdown-Liste - Werte ändern
17.07.2019 15:04:03
KUK
Wie kann ich die, aus einer Dropdown-Liste gewählten Werte nachträglich ändern?
Dropdown:
A
B
Tabelle:
1 A
2 B
3 B
4 A
Nun stellt sich raus, dass der Wert A falsch ist und richtig AA heißen muss. Ich kann die Drop-Down leicht ändern, aber wie bekomme ich alle Werte die bisher A lauten auf AA geändert?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown-Liste - Werte ändern
17.07.2019 15:09:58
Daniel
Hi Kuk
DropDown ist nichts anderes als eine normale Eingabe von Hand, lediglich mit Kontrolle des Wertes.
es besteht aber keine Verbindung zwischen der DropDown-Liste und den Werten, dh eine Änderung in der Gültigkeitsliste hat keine Auswirkung auf die bereits eingegebenen Werte.
Wie du die Aufgabe trotzdem schnell und einfach lösen kannst, zeige ich dir, wenn du uns zeigst, dass du die Grundregeln der Höflichkeit in der schriftlichen Kommunikation kennst und anwenden kannst.
Gruß Daniel
AW: Dropdown-Liste - Werte ändern
17.07.2019 15:17:20
KUK
Hallo Herr Daniel,
natürlich kann ich auch Forum-Einträge mit ausgefeilter Formulierung und Einhaltung aller gängigen und speziellen Höflichkeitsregeln erstellen. Ich dachte es käme hier mehr auf kurze und knappe Fragen und Antworten an.
Ich würde mich dennoch sehr freuen, wenn Sie mir bitte Ihr mit Ihrem Wissen weiter helfen.
Test bestanden? ;-))
Anzeige
AW: Dropdown-Liste - Werte ändern
17.07.2019 15:40:21
Daniel
HI Kuk
nunja, die Fragen und Antworten dürfen schon kurz und knapp sein.
aber eine höfliche Anrede und ein kurzer Gruß (zumindest beim ersten Anschreiben) und ein Danke schön nach erfolgreiche Hilfe, das sollte schon sein.
Stelle dir einfach vor, wie dich ein Fremder ansprechen müsste, der von dir will, dass du für ihn ein paar Minuten deiner Zeit opferst und du für ein kostenlos eine Dienstleistung erbringst. Genauso, wie dich diese Person ansprechen müsste, formulierst du dann deine Anfrage.
die Lösung ist einfach: Erstetze mit der Menüfunktion ERSTEZTEN im Zellbereich "A" durch "AA" (sollte bei "Excel gut" bekannt sein)
damit du auch zuverlässig alle betroffenen Zellen markieren kannst, hilft dir die Menüfunktion
Suchen und Auswählen - Inhalte - Datenüberprüfung gleiche (an gleicher Stelle zu finden wie ERSETZEN)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Dropdown-Liste - Werte ändern
17.07.2019 15:50:33
KUK
Hi,
vielen Dank. Den manuellen Weg den kenne ich. Ich suche irgendwie ne Funktion oder auch nur eine Idee wie man das automatisieren kann. Sobald jemand den den Wert für das Drop-Down ändert, sollen auch die Werte in der Tabelle geändert werden.
Das wird wohl nur mit VB gehen, aber ich habe noch nicht mal eine Idee wie der Ansatz aussehen könnte.
Gruß Kai
AW: Dropdown-Liste - Werte ändern
17.07.2019 16:05:21
Daniel
schwierig.
eine Variante wäre, dass du dir in dem Tabellenblatt, in welchem die Liste liegt, ein Change-Eventmakro schreibt, dass bei Änderung das entsprechende Replace im Tabellenblatt ausführt.
die andere Variante wäre, dass man anstelle des DropDown ein ActiveX-Control vom Typ Combobox erstellt.
im Selection-Change-Event schreibt man dann einen Code, der die Combobox bei Klick auf eine betroffene Zelle verschiebt, so dass der Anwender seine Eingabe in der Combobox tätigt.
Die Combobox wird dann so programmiert, dass sie nicht den Wert in die Zelle schreibt, sondern den Zellbezug auf die Quelle der Auswahlliste als Formel. Wenn du dann den Wert dort änderst, wird auch der Wert in der Zelle angepasst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Dropdown-Liste - Werte ändern
17.07.2019 17:49:03
KUK
Hi,
dein erster Ansatz klingt vielversprechend. In die Richtung werde ich mal weiter denken.
Mal schauen, vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee. So ungewöhnlich scheint mir das Problem gar nicht.
Vielen Dank.

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige