Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

speichern mit name und datum in c:\tmp

speichern mit name und datum in c:\tmp
19.07.2019 07:30:30
Torsten
Guten Morgen alle zusammen,
ich bräuchte hier einmal Hilfe:
Habe eine Datei die per VBA in einen zuvor erstellten Temp-Ordner gespeichert werden soll.

Sub Dokument_speichern()
ActiveSheet.Unprotect Dim neuerDateiname As String neuerDateiname = Application.GetSaveAsFilename("C:\Temp\" & "Aufklaerungsprotokoll" & Format( _ Date, "dd.mm.yyyy") & ".pdf", "PDF-Dateien (*.pdf),*.pdf") If Not neuerDateiname = "Falsch" Then End If ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _ , AllowFiltering:=True End Sub
1. Ordner (C:\Temp)wird beim öffnen automatisch erstellt, wenn keiner da ist
2. Aufruf zum speichern per Button erfolgt.
3. Gehe in den Ordner und es ist keine Datei vorhanden.
Wo liegt der Fehler?
Würde mich freuen von Euch Hilfe zu bekommen.
LG Torsten
Userbild

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: speichern mit name und datum in c:\tmp
19.07.2019 09:58:15
Mikkey
Hallo Thorsten,
könnte das Deine Frage beantworten?
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Temp\" & neuerDateiname
Lg Marc
AW: speichern mit name und datum in c:\tmp
19.07.2019 11:37:49
Torsten
Hallo Marc,
danke für Deine Rückantwort, Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.
Das hat gefällt, jetzt macht das Sheet wieder was es soll.
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=neuerDateiname, Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, From:=1, To:=10, OpenAfterPublish:=True

Ich bin noch nicht so fit in vba und versuche mich da immer wieder reinzudenken.
In diesem Fall hab ich nicht gesehen das ich ein Stück vom Code einfach vergessen hab.
Danke Dir trotzdem
Gruss Torsten
Anzeige
AW: speichern mit name und datum in c:\tmp
19.07.2019 13:13:03
Mikkey
Aha, dass Du das als PDF speichern wolltest, das habe ich natürlich gar nicht geschnallt aus Deinem Text (das hätte ich nur aus dem Code rauslesen können und so genau habe ich nicht hingeschaut, ich habe nur gesehen, dass Du eine leere if then Abfrage drin hast;-)
Weiter viel Erfolg mit Deinem Projekt, Lg Marc
AW: speichern mit name und datum in c:\tmp
19.07.2019 13:13:05
Mikkey
Aha, dass Du das als PDF speichern wolltest, das habe ich natürlich gar nicht geschnallt aus Deinem Text (das hätte ich nur aus dem Code rauslesen können und so genau habe ich nicht hingeschaut, ich habe nur gesehen, dass Du eine leere if then Abfrage drin hast;-)
Weiter viel Erfolg mit Deinem Projekt, Lg Marc
Anzeige
AW: speichern mit name und datum in c:\tmp
19.07.2019 10:02:10
Daniel
HI
in dem Code, den du da hast, fehlt noch der Befehl zum Speichern der Datei.
Das Eingabemenü, welches dir mit GetSaveAsFilename gezeigt wird, sieht zwar aus wie "Speichern Unter" aber es befüllt dir lediglich die Variable mit dem Verzeichnis- und dem Dateinamen. MEHR NICHT.
zum Speichern brauchst du dann noch einen eigenen weitern Befehl.
wie der Aussieht, kannst du leicht selbst mit Hilfe des Makrorecordes rausfinden, wenn du die Datei von Hand speicherst und dabei den Recorder mitlaufen lässt.
Gruß Daniel
AW: speichern mit name und datum in c:\tmp
19.07.2019 11:41:08
Torsten
Hallo Daniel,
danke Dir für den Tip mit dem Recorder hat nicht ganz das gemacht wie ich es mir vorgestellt hab, aber ich habe den Fehler dank Eurer Hilfe finden können......, einfach mal besser gucken das hat gefällt:
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=neuerDateiname, Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, From:=1, To:=10, OpenAfterPublish:=True
Jetzt funktioniert es so wie ich es haben wollte.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort
Gruss Torsten
Hab beim
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige