Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelte For-Schleifen

Verschachtelte For-Schleifen
22.07.2019 10:55:09
Waldemar
Guten Morgen,
erneut habe ich ein Problem. Aber Vorweg der Code

For rowCount = Cells(8192, 1).End(xlUp).Row To 2 Step -1
For Each StueckText In Split(Cells(rowCount, colIndx).Value, vbLf)
With Cells(rowCount, colIndx)
xStrLen = Len(.Text)
xChrLen = Len(Replace(.Text, Chr(10), ""))
breakCount = xStrLen - xChrLen
End With
rowItem(breakCount) = StueckText
Next Stuecktext
Next
Das Ziel ist es von jeder Zeile in einer Spalte (Überschrift ausgeschlossen) die verschiedenen Strings, die mit einem manuellen Zeilenumbruch getrennt werden, in ein Array zu schreiben.
Der Code ist soweit ich weiß nicht richtig, aber ich würde ihn per Lokalfenster auswerten und korrigieren. Soweit kommt es jedoch nicht, da die zweite Forschleife komplett ignoriert wird, und ich nicht nachvollziehen kann warum.
Für die Hilfe bedanke ich mich im voraus.
Waldi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschachtelte For-Schleifen
22.07.2019 11:12:54
Daniel
Hi
das ist jetzt natürlich schwer zu beurteilen, ohne die Datei dazu zu kennen.
zunächst wäre natürlich die Frage:
warum ermittelst du die Anzahl der Zeilen in Spalte A, während du die Werte aus einer anderen Spalte (ColIndx) ausliest?
verweist ColIndx auf die richtige Spalte?
ist die Spalte A auch befüllt?
ich würde es bevorzugen, die Anzahl der Zeilen auch in der Spalte zu ermitteln, aus welcher du auch die Werte nimmst.
ansonsten ist dein Code wirklich nicht sehr sinnvoll.
schau dir das ganze nochmal an, und bedenke, dass alle Aktionen, die nicht vom Schleifenzähler abhängen, besser außerhalb der Schleife durchgeführt werden und nicht innerhalb, weil sich das Ergebnis über die Schleife nicht ändert (betrifft bei dir xStrLen, xChrLen, breakCount
wenn du die Einzeltexte in ein Array schreiben willst, reicht eigentlich schon der Code:
deinArray = Split(Cells(rowCount, colIndx).Value, vbLf)

dann hast du alle mit dem Zeilenumbruch getrennten Texte in einem Array
beschreib mal genauer, was du tun willst.
Gruß Daniel
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige