Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Top 3 Werte je Filterkriterium (KGRÖSSTE)

Top 3 Werte je Filterkriterium (KGRÖSSTE)
23.07.2019 20:14:47
Daniel
Hallo,
ich habe Verkaufszahlen von verschiedenen Läden von Juli bis Dezember (Spalten B-G sind die Monate & Zeilen 3-10 die 8 Läden).
Nun möchte ich die Top 3 Läden inkl. Verkaufszahlen je Monat berechnen, abhängig davon welchen Monat der Anwender im Dropdownmenu auswählt: Wird z.B. Juli (7) ausgewählt, soll die 3 Läden, die am meisten, zweit- & drittmeisten im Juli verkauft haben per Formel ausgelesen werden, inkl. einer Angabe über die Verkaufszahlen. Hier eine vereinfachte Beispielsdatei: https://www.herber.de/bbs/user/131035.zip
Dabei habe ich 2 Probleme:
1. Wie finde ich die größten 3 Zahlen, abhängig vom ausgewählten Monat (bei KGRÖSSTE muss ich ein Array hinterlegen, wie kann ich da "springen" je Monat in einer Formel)
2. Wie gehe ich mit Dopplungen um? d.h. wenn ich den größten und 2. größten Wert herausgefunden habe, wie finde ich dazu den passenden Laden?
Ziel ist es, je nach Monatsauswahl, das ganze in 6 Formeln zu automatisieren.
Beste Grüße
Daniel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX(), KGRÖSSTE() und ...
23.07.2019 20:36:18
neopa
Hallo Daniel,
... z.B. so: (Formeln nach unten kopieren):
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1'
 ABCDEFGHIJK
2 789101112 Monatsauswahl7 
3Laden 124325420930    
4Laden 29046787248 Auswertung  
5Laden 313186493696  StationAnzahl
6Laden 496497685398 Platz 1Laden 496
7Laden 596896816391 Platz 2Laden 290
8Laden 6901931865922 Platz 3Laden 690
9Laden 7334222164384    
10Laden 859764456364    

ZelleFormel
J6=INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$3:A$10)/(INDEX(B$3:G$10;;VERGLEICH($J$2;B$2:G$2;0))=K6);ZÄHLENWENN(K$6:K6;K6)))
K6=KGRÖSSTE(INDEX(B$3:G$10;;VERGLEICH($J$2;B$2:G$2;0));ZEILE()-ZEILE($K$5))

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
J2Liste =$B$2:$G$2 
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit INDEX(), KGRÖSSTE() und ...
24.07.2019 06:37:37
Luschi
Guten Morgen Werner,
warum benutzt Du für ein und den selben Sachverhalt in Formeln verschiedene Ansätze; hier
- ZÄHLENWENN(K$6:K6;K6))) und
- ZEILE()-ZEILE($K$5)
In beiden Fällen würde doch
Zeile(A1) oder Zeile(B1) oder Zeile(C1) etc. ausreichen, so wie Du es in anderen Vorschlägen bereits gemacht hast.
Einen schönen sonnigen Tag wünscht Dir
Luschi
aus klein-Paris
AW: sind zwei paar Schuhe ...
24.07.2019 08:26:04
neopa
Hallo Luschi,
... ZÄHLENWENN() ist in Spalte J notwendig, weil ja in Spalte K gleiche Werte gelistet werden können. Nur damit kann die zutreffende Station ermittelt werden. Ein Zähler wie ZEILEA1) würde da zu falschen Ergebnissen führen. Wenn stets gleiche Werte in Spalte K ermittelt würden, würde ja einfach INDEX() und VERGLEICH() ausreichend sein.
Den Formelteil ZEILE()-ZEILE($K$5) in Spalte K ist auf jeden Fall sicherer gegen Tabellenstrukturänderungen als lediglich z.B. ZEILE(K1), wie Du einfach nachvollziehen kannst. Nicht nur dadurch, dass man hier im Beispiel die ZEILE 1 löscht sondern auch wenn man vor der Zeile 2 Zeile(n) einfügt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sind zwei paar Schuhe ...
24.07.2019 10:52:03
Luschi
Hallo Werner,
natürlich kann man viele/alle/sonstige Eventualitäten in die Formel einbauen - bloß ich befürchte, daß damit der Anfragende schon ganz schön gefordert/überfordert ist.
Es wird so hinauslaufen wie das 'Hornberger Schießen' - alle fühlen sich als Sieger und keiner weiß warum!
Ich laß mich maL überraschen auf die Anwort des Fragestellers - wahrscheinlich so:
- danke, alles paletti und es funktioniert
Was er nicht schreiben wird: warum eigentlich!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: mit INDEX(), KGRÖSSTE() und ...
24.07.2019 12:06:39
Daniel
Super, viele Dank! Da wäre ich nie drauf gekommen.
In meinem etwas komplexeren Excel funktioniert es noch nicht, das schaue ich mir gerade noch an...
Anzeige
AW: was meinst Du mit "komplexeren Excel"? owT
24.07.2019 12:41:13
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige