Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen zusammen fassen

Tabellen zusammen fassen
24.07.2019 20:14:04
Komsu33
Hallo zusammen,
habe eine große Aufgabe erhalten. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit mehreren Tabellenblättern. Diese sind alle gleich aufgebaut von den Spalten, aber mit jeweils unterschiedlichem Inhalt. Die Zeilenanzahl variiert bei jeder Tabelle, und kann sich auch im Nachhinein noch ändern.
Ich möchte nun ein Übersichtsblatt erzeugen, in welchem die Inhalte aller Tabellen untereinander ohne Leerzeile oder neue Überschrifts-Zeile angezeigt werden, sozusagen jedes Tabellenblatt soll in eine einzige gemeinsame formatierte Tabelle übernehmen werden. Wenn sich in einem vorherigen Tabellenblatt der Inhalt ändert, soll das auch in der Übersicht automatisch angepasst werden. In dieser Übersicht möchte ich gerne den Blattnamen, als auch bestimmt Zeilen aufgeführt haben.
In diesem Übersichtsblatt soll es noch die Möglichkeit geben, dass man zu der jeweiligen Position noch Zusatz Angaben eintragen kann. Desweiteren soll noch ein zusätzliches Blatt erzeugt werden, wenn die Zeile einen bestimmten Wert anzeigt diese Werte sollen aber in einer neuen Tabelle erscheinen.
Das ist noch nicht alles. Ich möchte noch einen Hyperlink in der neu erzeugten Übersichtstabelle. D.h. sobald man drauf drückt springt man automatisch auf die entspr. Position in der dazugehörigen Tabelle.
Hyperlink; Ergänzungen in der Übersichtstabelle verrutschen, wenn ich eine zusätzliche Zeile eintrage.
Gibt es eine Möglichkeit über Formeln bsp. Indirekt, die Tabelle so aufzubauen, dass sie prüft, ob schon alle Zeilen von Tabelle A in die neue Tabelle Z übernommen wurden, und anschließend gleich Tabelle B überträgt usw..? VBA als auch konsolidieren sollte nach Möglichkeit vermieden werden - außer es geht nicht anders.
Mit dieser Übersichtstabelle als auch mit den Daten von der neu erzeugten Tabelle möchte ich bezwecken, dass mehrere Personen mit den Angaben die für sie bestimmt sind arbeiten können.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei meiner Doktorarbeit behilflich sein könntet.
Vielen Dank für eure Mithilfe

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen zusammen fassen
24.07.2019 20:30:51
onur
Das sprengt den Rahmen eines Hilfe-Forums, wo du Hilfe bei kleineren Problemen bekommen kannst.
Das ist eher was für einen Auftragsprogrammierer.
AW: Tabellen zusammen fassen
24.07.2019 21:04:52
Komsu33
Verstehe nicht warum ich einen Auftragsprogrammierer kontaktieren soll, hier gibt es doch Einträge, wie man Tabellen zusammen fassen kann.
Wie ich Tabellen zusammen fassen kann, kann ich mir hier im Forum raus suchen. Ich benötige eure Hilfe, wie ich in der Übersichtstabelle andere Werte eintragen kann, ohne dass sich etwas verschiebt und wie die Werte aus allen Tabellen in eine neue übertragen werden wenn Sie einen bestimmten Text enthalten.
Anzeige
AW: Tabellen zusammen fassen
24.07.2019 21:14:21
onur
Ich habe mind. SECHS "Wünsche" gelesen.
Und bei "VBA-Bescheiden" meinst du vermutlich mit "Ich benötige eure Hilfe, wie ich...", daß du den fix- und fertigen Code für all diese Wünsche brauchst.
Und ausserdem: ist es überhaupt erlaubt (abgesehen von ethischen Aspekten), dass dir Jemand bei deiner Doktorarbeit hilft?
AW: Tabellen zusammen fassen
24.07.2019 21:39:32
Komsu33
Habe auch geschrieben, dass ich mir hier einiges raus suchen kann nur zu zwei Punkten konnte ich hier nichts finden. Doktorarbeit war eigentlich ein Scherz.
AW: Tabellen zusammen fassen
24.07.2019 21:48:32
onur
Nix für Ungut, aber bei "Excel-Gut" solltest du es wohl selber hinkriegen können oder zumindest merken, daß es mit Formeln (ohne VBA) nicht zu realisieren ist.
Anzeige
AW: Tabellen zusammen fassen
24.07.2019 22:00:44
Komsu33
Verstehe nicht warum ich jetzt so angemacht werde! ich wollte hilfe und werde hier noch als dumm erklärt.
AW: Tabellen zusammen fassen
24.07.2019 22:26:54
onur
Ich mache dich nicht dumm an, nur ist es so: Man sollte seinem Steuerberater, seinem Arzt und seinem Anwalt gegenüber ehrlich sein, sonst kann er einem nicht optimal helfen.
Genauso ist es hier - Du solltest deine Selbstbeurteilung realistisch abgeben (das ist kein Wettbewerb hier), sonst geht der Hilfswillige von falschen Tatsachen aus! Bei dir in der Firma kannst du behaupten, du wärest "Excel-gut" (wahrscheinlich bist du es sogar, verglichen mit den Anderen)- aber hier solltest du realistisch bleiben, die Leute hier merken schon an deinen Fragen, wie gut du wirklich bist.
Zu deinem Problem:
Wenn du willst, dass bei jeder Änderung in den einzelnen Tabellen die komplette Übersichtstabelle neu zusammengestellt wird und umgekehrt, musst du dir darüber im Klaren sein, dass selbst im Besten Falle (abhängig davon, wieviele Tabellenblätter und Datensätze/Zeilen du hast) der Code ein Paar Sekunden arbeiten müsste.
Wie gesagt- bei JEDER Änderung.
Vielleicht sollte man das nur per Knopfdruck ausführen.
"Hyperlink; Ergänzungen in der Übersichtstabelle verrutschen, wenn ich eine zusätzliche Zeile eintrage". Natürlich verrutschen sie - wieso nicht eine zusätzliche Spalte statt einer Zeile?
Anzeige
AW: Tabellen zusammen fassen
24.07.2019 23:08:14
Komsu33
Ich habe nicht gesagt, dass ich ein Excel Profi bin! Beim nächsten Mal trage ich ein, dass ich Basiskenntnisse habe. Ich habe auch nicht gesagt, dass du mich dumm anmachst, sondern du erklärst einen für dumm, da freut man sich schon auf die nächste Frage. Sorry dies ist meine erste Frage in einem Forum.
Nun weiß ich, dass es lange dauert wenn ich was aktualisiere, aber wie ich Ergänzungen in der Übersichtstabelle eintragen kann ohne dass diese verrutschen und wie ich eine Zusammenfassung mit einem bestimmten Wert in einer separaten Tabelle erzeuge, konnte ich nicht erfahren.
 Vielleicht kann mir jemand anderes helfen
Dies soll nicht bedeuten, dass ich undankbar bin – nein nein vielen Dank für den Tipp mit dem Hyperlink und dass du so hilfswillig warst und einem Excel Neuling was erklärt hast.
Anzeige
AW: Tabellen zusammen fassen
25.07.2019 08:16:09
Komsu33
Guten Morgen zusammen,
hat einer von euch vielleicht eine Lösung für mich?
vielen lieben Dank.
AW: Tabellen zusammen fassen
25.07.2019 14:10:34
fcs
Hallo Komsu,
der Lösungsansatz kann "einfach" sein wenn folgende voraussetzungen erfüllt sind:
a) Die Daten auf den Eingabeblättern werden nie!!! umsortiert
b) Es werde nie!!! Zeilen gelöscht
c) Es werden neue Daten immer!!! am Ende der Liste angefügt.
Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, dann kann man mit vertretbarem Aufwand die Daten in die Übersicht kopieren und Zeilen mit neuen Daten einfügen.
Sind die obigen Voraussetzungen nicht gegeben, dann muss in den Eingabeblättern eine Spalte oder Kombination von Spalten jede Datenzeile eindeutig kennzeichnen.
An Hand des Kennzeichens kann dann die Übersicht mit den Einzelblättern abgeglichen werden.
Dabei muss man 2 Durchläufe machen.
1. Prüfen, ob die im Eingabeblätt vorhandenen ID in der Übericht vorhanden sind.
....Wenn JA, dann Datensatz ggf. aktualisieren
... wenn NEIN, dann Datensatz in Übersicht anlegen
2. Prüfen, ob die in der Übersicht vorhandenen ID in den Eingabeblättern vorhandenen sind.
... wenn NEIN, dann Datensatz in Übersicht löschen oder markieren.
Eine Formel-Lösung ist hier nicht möglich, da du ja weitere Daten in zusäzlichen Spalten ergänzen willst. Du kommst hier um VBA nicht herum.
Die Aktualisierung der Übersicht kann man dann on Command machen oder man nutzt das Activate-Ereignis des Blatts "Übersicht".
Bevor ich hier weit5ere Hilfe anbieten kann muss
A) die Art der Eingabebläter (siehe oben) geklärt sein
B) Solltest du eine Beispieldatei mit anonymiserte Daten hochladen (Inhalt: Übersicht mit gewünschtem Layout, 2 Eingabeblätter mit Daten.
LG
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige