Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung Lieferdaten

Zusammenfassung Lieferdaten
25.07.2019 08:23:42
Annie
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Pivot folgendes aufführen:
Durchschnittswerte aller Lieferungen an einen bestimmten Kunden in einem Quartal. Es kann pro Liefertag mehrere Anlieferungen geben. Ermittelt werden sollen die durchschnittlichen Kosten je kg (berechnetes Feld Kosten/Gewicht), durchschnittliche km aller Anlieferungen (einfacher Mittelwert), Summe aller Gewichte (Einfache Summe).
Nun fehlen nur noch die durchschnittlichen Gewichte je Anliefertag (mit dem einfachen Mittelwert bekomme ich ja nur die Menge je Auftrag); ich kann aufwandsmäßig nicht die einzelnen Zeilen anpassen (ca. 20.000 :-( )
Habe mal ein vereinfachtes Sheet hier hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/131059.xlsx
Danke für Euer Profi Wissen ;-)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Möglichkeit wäre ne Datenhilfsspalte ...
25.07.2019 10:28:51
neopa
Hallo Annie,
... in dieser ermittelst Du je Liefertag z.B. mit =WENN(E2E1;MITTELWERTWENNS(D:D;E:E;E2);"") den mit Pivot auszuwertenden Wert. Die Formel nach unten kopiert sind zwar bei Dir 20.000 Formeln aber wesentlich weniger müssen infolge des WENN()-Teils auch wirklich ermittelnd tätig werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Möglichkeit wäre ne Datenhilfsspalte ...
25.07.2019 12:32:05
Annie
Hallo Werner,
danke für deine Formel, wenn ich es richtig habe, funktioniert diese aber nur solange, in der Tabelle nur ein Kunde vorhanden ist und die Lieferdaten sortiert sind?
Wie schaut es denn aus, wenn zumindest mehrere Kunden enthalten sind? Lieferdaten könnte man dort ja noch sortieren, aber schwierig wird es ja schon wieder, wenn ein anderer Kunde über dem nächsten steht (in der neuen Bsp. Datei dann z.B. zwischen Zeile 5/6)
https://www.herber.de/bbs/user/131071.xlsx
Anzeige
AW: eine Möglichkeit wäre ne Datenhilfsspalte ...
25.07.2019 12:32:15
Annie
Hallo Werner,
danke für deine Formel, wenn ich es richtig habe, funktioniert diese aber nur solange, in der Tabelle nur ein Kunde vorhanden ist und die Lieferdaten sortiert sind?
Wie schaut es denn aus, wenn zumindest mehrere Kunden enthalten sind? Lieferdaten könnte man dort ja noch sortieren, aber schwierig wird es ja schon wieder, wenn ein anderer Kunde über dem nächsten steht (in der neuen Bsp. Datei dann z.B. zwischen Zeile 5/6)
https://www.herber.de/bbs/user/131071.xlsx
AW: dann auch diesen Kriterienbereich prüfen ...
25.07.2019 12:55:08
neopa
Hallo Annie,
... das ist ja bei MITTELWERTWENNS() einfach möglich.
Zuvor jedoch solltest Du Deine Datenliste "Als Tabelle formatieren". Danach diese zunächst nach "Empfänger" und anschließend nach "Lieferdatum von".
Danach in der angefügten Hilfsspalte:
=WENN((Tabelle1[@[Lieferdatum von]]E1)+(Tabelle1[@Empfänger]A1);
MITTELWERTWENNS(Tabelle1[Gewicht];Tabelle1[Empfänger];Tabelle1[@Empfänger];
Tabelle1[Lieferdatum von];Tabelle1[@[Lieferdatum von]]);"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige