Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktionszuweisung

Funktionszuweisung
26.07.2019 00:45:34
Alex
Hallo,
ich habe ein ActiveX-Button erstellt und möchte ihm eine Funktion zuweisen.Ich füge nur den _ relevanten Code-ausschnitt ein:

Set cbutton = ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CommandButton.1", Link:=False,  _
DisplayAsIcon:=False, Left:=.Left - breite, Top:=.Top, Width:=breite, Height:=.Height)
With cbutton
With .Object
.BackColor = &H80000012
.ForeColor = &H8000000F
End With
End With

Und hier die Funktion im Modul auf die der Button zugewiesen werden soll:
Sub reset ()
ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Offset(0, 1).Value = 0
End Sub
Das ganze läuft durch eine Schleife bei der viele solcher Buttons erstellt werden und ich möchte das alle generierten Buttons die obere Funktion zugewiesen bekommen.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktionszuweisung
26.07.2019 05:53:25
Hajo_Zi
dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue und ich baue keine Datei nach.
Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
das 2 ist keine Funktion, sondern Makro.
Mit einer Funktion kannst Du nicht Werte zuweisen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Funktionszuweisung
26.07.2019 12:11:13
Mullit
Hallo,
das sind zwei versch. Paar Schuhe, wenn Du über die Application.Caller-Eigenschaft gehen willst, benötigst Du Formular-Buttons, Du fügst allerdings ActiveX-Buttons ein, das geht nicht mit der Application.Caller-Eigenschaft, darauf kannst Du nur über Klassenprogrammierung zugreifen...
Gruß, Mullit

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige