Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - mehrere Sheets als .pdf speichern

VBA - mehrere Sheets als .pdf speichern
26.07.2019 17:35:56
Sascha
Schönen guten Tag zusammen,
ich hoffe, dass mir hier jemanden helfen kann - da ich mich seit 2 Tagen im Kreis drehe und nichts durch Netz, per Makroaufzeichner und eigenem Testen hinbekomme.
Da unsere Personalplanungssoftware keinen vernünftigen Dienstplan zum aushängen aufbereiten kann, versuche ich mit den exportierten Daten in Excel einen automatisierten Dienstplan zu erstellen.
Die Implementation, Aufteilung der Mitarbeiter, Arbeitszeitverrechnung, etc pp. funktioniert bereits einwandfrei. :)
Der letzte Schritt nach dem Import soll das Speichern als .pdf sein (1 .pdf mit 11 Seiten, je Seite eine Abteilung > Betrifft Sheet 2 - 12) - dies klappt bisher auch mit dem nachfolgenden Code:
Sub CreatePDF()
Dim strFileName As String
strFileName = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=Environ("Userprofile") & _
"\Desktop\" & ActiveWorkbook.Name, _
FileFilter:="PDF-Datei (*.pdf), *.pdf")
If strFileName = "Falsch" Then Exit Sub
Sheets(Array("Abteilung1", "Abteilung2", "Abteilung3", "Abteilung4", "Abteilung5", "Abteilung6", _
"Abteilung7", "Abteilung8", "Abteilung9", "Abteilung10", "Abteilung11")).Select
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat _
Type:=xlTypePDF, _
Filename:=strFileName, _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=True, _
OpenAfterPublish:=True _
Sheets("Import").Select              'Import ist Sheet 1, wo die Daten eingespielt werden
MsgBox "Datei als PDF gespeichert unter " & strFileName, 64, "Hinweis"
End Sub
Das Problem - wozu ich leider auch rein Garnichts finde - ist, dass nur die erste und fünfte Seite eine vernünftige Skalierung beim speichern als .pdf hat.
Alle anderen Seiten haben viel freie Fläche und die Dienstpläne sind so klein, dass man die Seiten nicht zum aushändigen ausdrucken kann.
Die Abteilungen liegen zwischen 4 und 28 Mitarbeitern, was die "länge" jeder Seite entsprechend definiert - die Anzahl und Breite der Spalten sind immer identisch, nur die Anzahl Zeilen wird durch die Anzahl Mitarbeiter bestimmt.
Aber z.B. Abteilung 2 ist die größte Abteilung und der Inhalt ist ganz klein gedruckt. Seite 5 ist eine kleine Abteilung, aber der Text ist super groß und gut lesbar im .pdf.
Ziel ist es natürlich, dass am Besten alle Seiten (egal wie viele Zeilen) die .pdf Seite gänzlich ausfüllen (z.B. wie bei der Druckeinstellung: Querformat, Blatt auf ganzer Seite anzeigen, nur markieren Bereich drucken, ggf. keine Seitenränder).
Gibt es dazu irgendwelche Möglichkeiten?
Bereits vielen herzlichen Dank vorab. :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - mehrere Sheets als .pdf speichern
26.07.2019 17:51:32
onur
Versuch das:
Jedem Blatt den gleichen Druckbereich zuweisen.
IgnorePrintAreas auf False setzen.
AW: VBA - mehrere Sheets als .pdf speichern
26.07.2019 19:23:42
Sascha
Oh man, dass es so einfach sein kann... Schande über mich und vielen, vielen lieben Dank für die super schnelle Antwort. :)
Klappt perfekt! :)
Anzeige

244 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige