Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Shapes löschen

bestimmte Shapes löschen
28.07.2019 16:15:20
Alex
Hi,
habe folgendes geschrieben um bestimmte Shapes zu löschen die mit einem bestimmten Namen anfangen aber er tut nix: Woran liegts ? Danke
Sub delete_Shapes()
Dim shp As Shape
For Each shp In ActiveSheet.Shapes
If shp.Name Like "SpinButton*" Then
shp.Delete
ElseIf shp.Name Like "Schaltfläche*" Then
shp.Delete
ElseIf shp.Name Like "Kontrollkästchen*" Then
shp.Delete
End If
Next
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmte Shapes löschen
28.07.2019 16:24:51
EtoPHG
Hallo,
Das liegt ganz einfach daran, dass es im aktiven Blatt keine Shapes mit diesen Namen hat. Oder was meinst du?
Gruess Hansueli
Vielleicht heißen die Shapes
28.07.2019 16:25:02
Beverly
Hi,
...anders - möglicherweise musst du die englischen Bezeichnungen verwenden? Laufe doch mal in einer Schleife über alle Shapes und lass dir die Namen anzeigen.


AW: Vielleicht heißen die Shapes
28.07.2019 16:32:56
Alex
Die Spinbuttons werden gelöscht aber nicht die Shapes mit Shaltfläche und Kontrollkästchen.
Wenn ich auf einer dieser shapes klicke steht z.b. "Schaltfläche 345" oder "Kontrollkästchen 23" hmmm...
AW: Vielleicht heißen die Shapes
28.07.2019 16:57:43
Alex
Problem gelöst: Es lag an der deutschen Bezeichnung. Aber ich kann es nicht nachvollziehen da der Name auf deutsch steht.
Dim shp As Shape
For Each shp In ActiveSheet.Shapes
If shp.Name Like "SpinButton*" Then
shp.Delete
ElseIf shp.Name Like "Button*" Then
shp.Delete
ElseIf shp.Name Like "Check Box*" Then
shp.Delete
End If
Next
End Sub

Anzeige
AW: Vielleicht heißen die Shapes
28.07.2019 17:31:10
Beverly
Die deutsche Bezeichnung - die man beim Anklicken sieht - ist das eine, aber intern haben die Shapes eben die englische Bezeichnung und da VBA englisch spricht, sind ihm deutsche Bezeichungen spanische Dörfer ;-)


AW: Vielleicht heißen die Shapes
28.07.2019 18:47:05
Daniel
Kleiner Tip hierzu:
bevor man da mit Programmieren anfängt, prüft man erstmal mit einem Kleinen Makro, wie die Shapes aus VBA-sicht heißen:
Dim shp As Shape
For Each shp In ActiveSheet.Shapes
Debug.Print shp.Name
Next
End Sub
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige