Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Viele Zellbezüge um eine Spalte verschieben

Viele Zellbezüge um eine Spalte verschieben
29.07.2019 12:50:42
Jochen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Hilfstabelle einer Pivot-Tabelle in einem neuen Blatt erstellt. Die Hilfstabelle übernimmt einfach die Daten der Pivot durch Zellbezüge.
Jetzt möchte ich aber eine zusätzliche Spalte in der Pivot-Tabelle einfügen und müsste jetzt alle Zellbezüge (in einem markierten Bereich) um eine Spalte nach rechts verschieben. B wird zu C, C zu D, usw.
Nach zwei Tagen googeln habe ich immer noch keine passende Lösung zu meinem Problem gefunden. Gibt es hierzu eine einfache Möglichkeit von Excel, die ich nicht kenne?
Oder lässt sich sowas mit einem Makro bzw. VBA umsetzen? Sorry damit habe ich wenig Erfahrung.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Jochen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Viele Zellbezüge um eine Spalte verschieben
29.07.2019 13:56:58
Daniel
Hi
kommt darauf an, wie du die Zellbezüge erstellt hast.
wenn du mit der Tabelle ein 1:1-Kopie der Pivotauswertung erstellst und die Zellbezüge relativ sind, haben alle Zellbezüge den gleichen Spalteversatz.
dh wenn du über die Optionen in die Z1S1-Bezugsart wechselst, müssten alle Zellbezüge in den Formeln genau gleich aussehen, etwa in der Art: =ZS(-10)
dann könntest du mit der ERSETZEN-Funktion das "-10" durch "-9" ersetzen, um alle Bezüge um 1 nach rechts zu verscheiben.
Gruß Daniel
AW: Viele Zellbezüge um eine Spalte verschieben
29.07.2019 14:11:35
Jochen
Hallo Daniel,
erst einmal vielen Dank. Dass mit der Z1S1-Bezugsart war mir neu, werde ich aber bestimmt auch nochmal in Zukunft gebrauchen können.
Jedoch ist die Kopie nicht komplett eine 1:1 Kopie, da zwischen manchen Spalten Berechnungen sind. Deswegen wäre so etwas super praktisch, wenn ich das immer als Makro für einen markierten Bereich ausführen könnte.
Gruß,
Jochen
Anzeige
AW: Viele Zellbezüge um eine Spalte verschieben
29.07.2019 14:50:57
Daniel
Hi
es ist ziemlich schwer ein Makro für eine Datei zu schreiben, die man nicht kennt.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige