Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listen in namensmanger anlegen

Listen in namensmanger anlegen
31.07.2019 17:24:38
Jens
Hallo
ich möchte das per Auswahl die gelben Zellen der zeilen markiert werden und dann ein eine Liste im Namensmanager angelegt wird.
Der Name soll sich dann aus dem text in A1 und dem inhalt der 2. Zelle vor dem gelben Bereich der jeweiligen zeile zusammesetzen.
Für den Bereich J9 bis M9 Wäre der name der Liste dann BSK3
Der gelbe Bereich kann unterschiedlich Lang sein.
Weis jemand wie man sowas löst? Geht das über eine Wenn abfrage und dann bis farbe zelle wieder weis ist?
https://www.herber.de/bbs/user/131186.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bei einer anderen Datenstruktur ...
31.07.2019 17:34:15
neopa
Hallo Jens,
... würde die Definition nicht nur einfacher sondern bedürfte auch max 2 Namensdefinitionen.
Außerdem wäre auch die Pflege (Änderungen, Ergänzungen...) einfacher.
Würdest Du denn eine andere Datenstruktur akzeptieren?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bei einer anderen Datenstruktur ...
31.07.2019 17:37:10
Jens
in wie fern andere Datenstruktur?
Wie wäre der aufbau dann?
AW: z.B. ...
31.07.2019 17:40:19
neopa
Hallo Jens,
... so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 ABCD
1Liste1Liste2Liste3Liste4
2Datwert_Liste1_01Datwert_Liste2_01Datwert_Liste3_01Datwert_Liste4_01
3Datwert_Liste1_02Datwert_Liste2_02Datwert_Liste3_02Datwert_Liste4_02
4Datwert_Liste1_03Datwert_Liste2_03Datwert_Liste3_03 
5Datwert_Liste1_04Datwert_Liste2_04Datwert_Liste3_04 
6Datwert_Liste1_05 Datwert_Liste3_05 
7Datwert_Liste1_06 Datwert_Liste3_06 
8  Datwert_Liste3_07 
9  Datwert_Liste3_08 
10  Datwert_Liste3_09 
11    
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: z.B. ...
31.07.2019 17:44:17
Jens
Wäre auch möglich.
Aber willst du nun über VBA diese Listen im Namensmanager erstellen oder das Problem mit den verschachtelten Dopdownmenüs lösen.
AW: letzteres owT
31.07.2019 17:48:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Du hast den anderen Thread doch...
31.07.2019 18:00:02
{Boris}
Hi Werner,
...mitgelesen. Es läuft genau darauf hinaus wie vermutet - Du baust die Lösung die er schon hat aber nicht zeigen will.
Aber ich lass natürlich offen.
VG Boris
AW: ist mE eher unwahrscheinlich ...
31.07.2019 18:51:05
neopa
Hallo Boris,
... die "Lösung" die Jens möglicherweise schon hat, basiert nach seinen Angaben im vorherigen thread ja auf einer anderer Datenbasis, als die von mir vorgeschlagene und ist schon allein deswegen anders. Meine Aussage "letzteres" ist aber auch nicht ganz korrekt. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich keine VBA-Lösung anbieten könnte.
Mein Lösungsvorschlag für die von mir aufgezeigte Datenbasis würde ich auch nicht bauen, weil ich eine ähnliche Lösung bereits vor Jahren mal hier eingestellt hattee, auf welche ich dann hier auch nur verweisen würde.
@ oT:
Übrigens hätte ich schon auch eine Reaktion Deinerseits auf meinen Beitrag von 14:35 im thread hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1704to1708/t1705132.htm erwartet. Oder hast Du ihn nur übersehen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige