Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzen Wert in Zeile mit INDEX ermitteln

Letzen Wert in Zeile mit INDEX ermitteln
31.07.2019 18:18:30
E.
Hallo zusmamen,
ich habe eine Tabelle die mir in den Zeilen meine Artikel zeigt und in den Spalten die Einteilungen pro Monat in folgendem Format: 01.2019 02.2019 03.2019 ....
Die Artikel habe unterschiedliche Einteilungen in verschiedenen Monaten.
Manchmal steht ein Wert wie 100, manchmal eine 0, manchmal nichts (also leer) in der Zelle.
Ich arbeite ohne Makros und möchte den INDEX anwenden.
Meine Matrix-Formel sieht wie folgt aus: =INDEX($B$1:$M$1;1;MAX(WENN(B2:M2"";SPALTE(B:M)))-1) natürlich mit geschweifter Klammer für Matrix Formel.
Der Index soll mir nur den Wert ausgeben in dem eine Zahl steht.
Wenn eine 0 in einer Zelle als letzte Einteilung steht nimmt er den Monat in dem die 0 steht.
Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/131187.xlsx
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
E.D

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
31.07.2019 18:58:52
neopa
Hallo Robert,
.. wie ist es Dir gelungen die korrekte Datei bereitzustellen? Ich glaube zwar Luc hatte schon mal was dazu geschrieben, weil dies Problem ja ab und zu hier im Forum besteht. Aber mit meiner Erinnerung ist es oft nicht zum besten gestellt.
Gruß Werner
.. , - ...
na ganz normal
31.07.2019 19:16:56
robert
Hi Werner,
Zum File-Upload, Datei auswählen, Datei zum Server, Datenschutzerkläreng anhaken,
Link kopieren und dann immer wieder den Zurück Button, Datei einfügen.
Gruß
robert
AW: das hatte ich nicht gemeint, ...
01.08.2019 16:52:09
neopa
Hallo Robert,
... sorry, war wohl von mir missverständlich formuliert.
Ich meinte folgendes. Wenn ich den von E.D angegeben Link aktiviere, wurde und wird nicht wie normal üblich die Datei zum downladen angeboten, sondern eine Auswahl von Links zu Dateien angeboten. Die scheinbar zutreffende (1. Link) hat ein ganz anderen Inhalt, als die Du bereitgestellt hattest.
Kannst Du denn die ursprüngliche Datei von E.D. heute immer noch korrekt downladen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ne Werner, heute nicht ! mehrere Links....owT-Gruß
01.08.2019 18:36:54
robert
.
AW: bei E.D's 1. Beitrag? Bei mir noch immer! owT
01.08.2019 18:45:36
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wer kann das (er)klären ? ...
01.08.2019 19:15:27
neopa
Hallo Robert, hall @ all,
... wenn ich den Datei-Link in E.D's Eröffnungsbeitrag aktiviere, erhalte ich folgende Info:
Multiple Choices
The document name you requested (/bbs/user/131187.xlsx) could not be found on this server. However, we found documents with names similar to the one you requested.
Available documents:
/bbs/user/121187.xlsx (mistyped character)
/bbs/user/131087.xlsx (mistyped character)
/bbs/user/131197.xlsx (mistyped character)
/bbs/user/131117.xlsx (mistyped character)
/bbs/user/131184.xlsx (mistyped character)
/bbs/user/131186.xlsx (mistyped character)
/bbs/user/131137.xlsx (mistyped character)
/bbs/user/131147.xlsx (mistyped character)
/bbs/user/131189.xlsx (mistyped character)
/bbs/user/131182.xlsx (mistyped character)
/bbs/user/131188.xlsx (mistyped character)
/bbs/user/131177.xlsx (mistyped character)
/bbs/user/131183.xlsx (mistyped character)
Please consider informing the owner of the referring page about the broken link.

Die Datei aus dem dort aufgeführten 1. Link beinhaltet nicht das, was Robert vorfindet und E.D auch ganz offensichtlich eingestellt hat.
Wer kann was nachvollziehen?
Ich arbeite mit WIN10 und dem FF-Browser.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ja, hatte ich 18:33 geschrieben, jedoch
02.08.2019 08:30:38
neopa
Hallo Luc,
... erklärt Deine Aussage nicht, weshalb Robert seinen dem folgenden Aussagen nach keine derartige Linkauswahlliste erhalten hat und die von E.D eingestellte Datei zumindest noch um 18:53 downladen konnte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Robert hatte 18:33 geantwortet und ...
02.08.2019 14:24:25
Luc:-?
…seine Bearbeitung hochgeladen, Werner,
während Du ihn 18:58 gefragt hattest, nachdem Du bereits 18:55 eine Lösung angeboten hattest. Daraus ist nicht ersichtlich, welche der beiden Dateien Du benutzt hattest. Auf Grund Deiner Nachfrage ist aber zu vermuten, dass es Roberts war, deren Hochladen mög­li­cherweise die Server-Panne angestoßen hatte (was aber an der Software läge!). Den Verdacht habe ich nämlich schon länger, dass der Verlust des Originals mit dem Hochladen einer 1.Bearbeitung derselben Datei zusammenhängen könnte, zumindest, falls der zeitnah zum Hochladen des Originals erfolgte. Aber, um das zu verifizieren, müsste man mehrere derartige Fälle analysieren und dabei auch auf die lfd DateiNrn ggf zwischendurch hochgeladener Dateien achten. Hier gab es aber keine anderen Hochladungen dazwischen, falls man der DateiNummerierung vertrauen darf. Das Problem scheint also etwas komplexer zu sein, auch, weil es schon seit Jahren existiert und bisher alle Software­Aktualisierungen überstanden hat. Aber evtl hat es HWH nur noch nicht bemerkt.
Roberts 2.AW an Dich habe ich übrigens so interpretiert, dass er zu diesem ZeitPkt das gleiche Erscheinungsbild wie Du beim Down­Load-Versuch des Originals hatte.
Gruß + schöWE, Luc :-?
Anzeige
AW: Deine 1. Vermutung ist zutreffend, ...
02.08.2019 17:28:49
neopa
Hallo Luc,
... ich hatte die von Robert eingestellte Datei genommen und dabei zuerst sogar angenommen, dass dies sogar die von E.D eingestellte Datei wäre. Deine 2. Vermutung müsste wirklich noch verifiziert werden, wobei es dafür mE auch keine wirkliche Erklärung gibt. Sei es wie es sei, es ist ja auch kein Beinbruch.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: einfacher mit VERWEIS() ...
31.07.2019 18:55:25
neopa
Hallo E.D.
... so: =WECHSELN(VERWEIS(9;1/(A2:M2&gt0);$1:$1);$A$1;"")
Gruß Werner
.. , - ...
=WENNNV(VERWEIS(2;1/(B2:M2>0);B$1:Z$1);"")
31.07.2019 19:45:27
WF
.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige