Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel zum ändern der Tatsächlichen Arbeitszeit

Formel zum ändern der Tatsächlichen Arbeitszeit
01.08.2019 12:40:45
Lutz
Hallo,
ich habe eine Tabelle wo ich meine Dienstzeiten eintragen kann und möchte jetzt an jedem Freitag 01:30 Stunden abziehen lassen d.H. der aktuelle Wert steht in Zelle I9 mit 08:30 Stunden, dieser Wert soll durch minus 01:30 ersetzt werden so das am Ende in Zelle I9 07:00 steht.
LG Lutz

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=I9-"1:30"
01.08.2019 12:47:42
{Boris}
Hi,
und da der Wert in I9 ja sicher auch per Formel berechnet wird, ziehst Du einfach direkt in der Formel "1:30" ab:
I9: Bisherige_Formel-"1:30"
VG, Boris
AW: =I9-"1:30"
01.08.2019 13:11:29
Lutz
hi Boris,
das würde Excel dann in jeder Zeile machen also auch am Mo, Di ,Mi usw..
ich bräuchte sowas wie Wenn Zelle XY = Freitag dann ändere den Wert in Zelle XY um -01:30 wobei die Prüfung in einer leeren Zelle erfolgen soll.
=WENN(WOCHENTAG(I9;2)=5;I9-"1:30";"")
01.08.2019 13:17:05
{Boris}
VG, Boris
AW: =WENN(WOCHENTAG(I9;2)=5;I9-"1:30";"")
02.08.2019 10:13:35
Lutz
wenn ich das eintrage passiert nix, also auch keine Fehlermeldung.
Was genau steht wie und wo?
02.08.2019 10:40:14
{Boris}
Hi,
lad mal Deine Beispielmappe hoch mit Wunschergebnis.
VG Boris
AW: Was genau steht wie und wo?
02.08.2019 13:09:37
Lutz
Hi,
habe den Fehler gefunden warum nix passierte(das Datum befindet sich in einer anderen Zelle). Aber das Problem ist viel Komplexer als ich mir dachte da nicht nur der Freitag wichtig ist sondern auch noch ob es sich um Früh- oder Spätschicht handelt bei letzterem trifft der Stundenabzug nicht zu. Also die WENN-Frage müßte demnach lauten wenn Freitag + Frühschicht dann ziehe xy Stunden ab wenn Freitag + Spätschicht dann nichts abziehen. Leider darf ich die Mappe nicht hochladen da sie nicht mein Eigentum ist. Ich habe aber mal ein Muster erstellt was ich hochladen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/131221.xlsx
LG Lutz
Anzeige
Salamitaktik
02.08.2019 22:10:25
lupo1
Es wäre schön, wenn Du uns nicht am Nasenring durch die Manege führtest. Danke.
AW: Salamitaktik
03.08.2019 07:07:17
Lutz
Auf genau solche unqualifizierten Kommentare habe ich gewartet. In der Tabelle wird genau das aufgeführt was Fakt ist und rechts daneben (kleines rotes Dreieck)zeigt mein Wunschziel an. Also wenn du dazu nix zu Antworten weißt dann lass es und gebe nicht solche Kommentare ab!
Wenn schon {Boris} nachhaken muss, ...
04.08.2019 08:48:13
lupo1
... liegt die Salami beim Fragensteller. So einfach ist das.
Da nicht absehbar ist, dass Du Deine Taktik änderst, ist ein Ermahnungsruf angebracht. Ich muss nicht jede Datei öffnen.
Korrekturen: Kommasetzung, "gib", "antworten", dann
Anzeige
AW: Salamitaktik
04.08.2019 09:58:43
Werner
Hallo Lutz,
ist schon Salamitaktik, weil entscheidende Informationen nämlich fehlen.
-woran erkenne ich denn, dass es sich um einen Frühdienst handelt?
-was ist die Zentralzeit?
Weiterhin kann ich mir kaum vorstellen, dass bei einem Frühdienst am Freitag einfach mal so pauschal 1:30 h abgezogen werden sollen.
Beispiel: Du beginst an einem Freitag um 07:00 h mit deiner Arbeit. Um 08:30 h wirst du krank und gehst zum Arzt. Mit deinen Vorgaben werden da dann einfach mal 1:30 h abgezogen und du hast nichts gearbeitet.
Kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll.
Gruß Werner
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige