Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern mit 2 Abfragen, wenn nein dann Messagebox

Filtern mit 2 Abfragen, wenn nein dann Messagebox
01.08.2019 16:38:54
Patrick
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen bin ich dabei, Excel mehr und mehr zu nutzen um meinen Arbeitsalltag zu vereinfachen.
Immer wenn ich nicht weiter gekommen bin, wurde ich im Netz fündig, insbesondere hier. Vielen Dank dafür
Nun habe ich ein Frage, für die ich bislang noch keine Antwort finde konnte.
Folgendes Szenario:
Ist:
Im Arbeitsblatt „Dasboard“ wird eine Abfrage von der Auftragsnummer im Arbeitsblatt „Auftraege“ gestartet.
Sprich:
Wenn die Zelle A2 „Dasboard“ gleich Zelle A „Auftraege“ ist, werden die Zellen danach im Arbeitsblatt „Auftrag_X“ , zur weiteren Bearbeitung ausgegeben.
Soweit so gut.
Wunsch:
Zu der Abfrage Auftragsnummer soll gleichzeitig eine Abfrage der Spalte C, Angebot im Arbeitsblatt „Auftraege“ stattfinden.
Sprich:
Also egal ob man in Spalte A2 vom Dashboard eine Auftragsnummer oder ein Angebot eingibt, sollen die Zellen A und C „Auftraege“ abgefragt und die passenden Zellen danach im Arbeitsblatt „Auftrag_X“ ausgegeben werden.
Wenn die Auftragsnummer & Angebotsnummer nicht vorkommen, soll eine Messagebox mit einem Hinweis „Auftrag nicht vorhanden“ ausgegeben werden.
Ich hoffe, dass war verständlich und ihr könnt mir helfen.
Anbei Bilder und der Code, wie er momentan funktioniert.
Userbild
Dim lngLetzte As Long
Dim lngQuelle As Long
Dim lngZiel As Long
lngZiel = 2
With Worksheets("Auftraege")
' benutzte Zeile in Spalte A
lngLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
' Schleife über alle Zeilen von 1 bis zur letzten ermittelten Zeile
For lngQuelle = 1 To lngLetzte
' laufende Zelle in A ist gleich Auftragsnummer
If .Cells(lngQuelle, 1) = Worksheets("Dashboard").Cells(2, 1) Then
' laufende Zeile kopieren nach Auftrag_X Zielzeile
.Rows(lngQuelle).Copy Worksheets("Auftrag_X").Cells(lngZiel, 1)
' Zielzeile um 1 erhöhen
lngZiel = lngZiel + 1
End If
Next lngQuelle
End With
Danke
Grüße Patrick

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern mit 2 Abfragen, wenn nein dann Messagebox
01.08.2019 16:49:43
Hajo_Zi
Hallo Patrick,
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Filtern mit 2 Abfragen, wenn nein dann Messagebox
02.08.2019 08:12:58
Patrick
Hallo,
anbei nun die Arbeitsmappe. Mit den Bildern war mir nicht bewusst, kommt nicht wieder vor.
Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
https://www.herber.de/bbs/user/131218.xlsm
Aufgabenstellung:
Ist:
Im Arbeitsblatt „Dasboard“ wird eine Abfrage von der Auftragsnummer im Arbeitsblatt „Auftraege“ gestartet.
Sprich:
Wenn die Zelle A2 „Dasboard“ gleich Zelle A „Auftraege“ ist, werden die Zellen danach im Arbeitsblatt „Auftrag_X“ , zur weiteren Bearbeitung ausgegeben.
Soweit so gut.
Wunsch:
Zu der Abfrage Auftragsnummer soll gleichzeitig eine Abfrage der Spalte C, Angebot im Arbeitsblatt „Auftraege“ stattfinden.
Sprich:
Also egal ob man in Spalte A2 vom Dashboard eine Auftragsnummer oder ein Angebot eingibt, sollen die Zellen A und C „Auftraege“ abgefragt und die passenden Zellen danach im Arbeitsblatt „Auftrag_X“ ausgegeben werden.
Wenn die Auftragsnummer & Angebotsnummer nicht vorkommen, soll eine Messagebox mit einem Hinweis „Auftrag nicht vorhanden“ ausgegeben werden.
Ich hoffe, dass war verständlich.
Danke
Grüße Patrick
Anzeige
AW: Filtern mit 2 Abfragen, wenn nein dann Messagebox
02.08.2019 13:34:20
Piet
Hallo Patrick
Ich hoffe, dass war verständlich.
Schau dir bitte meine Beispieldatei an und urteile bitte selbst ob ich dein Anliegen verstanden habe!
Ich denke das meine Lösung weit über das hinausgeht was du dir vorgestellt hast. Das Ergbnis wird ausser in "Auftraege_X" auch im "Dashbord" mit angezeigt! Du kannst gleichzeitig nach mehreren Auftragen suchen! Und es gibt eine Extra Suchfunktion nach Namen!
Wenn du die Auftrags Nummer nicht kennst kannst du nach Namen suchen, auch nur Fam. Name ohne Vornamen, und bekommst nur im Dashbord alle vorhandenen Auftraege aufgelistet. War eine spontane Idee von mir! Um die Suchfunktion zu aktivieren muss der Cursor in der Zelle mit dem Namen stehen!! Diese Zelle muss man danach von Hsnd löschen!!
Würde mich freuen wenn dir das neue Makro in der Praxis weiterhilft. Wenn der Thread damit beendet ist bitte Kontrollbox nicht mehr aktivieren!
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/131223.xlsm
Anzeige
AW: Filtern mit 2 Abfragen, wenn nein dann Messagebox
02.08.2019 14:51:54
Patrick
Hallo Piet,
danke dir, für die rasche Antwort und Hilfestellung.
Die Datei bringt bei mir allerdings noch nicht den gewünschten Erfolg.
Wenn ich das Suchfeld Auftragsnummer frei lasse und nur mit Angebotsnummer suche, findet er nichts.
Wenn ich nach einer Auftragsnummer suche, egal ob vorhanden oder nicht, kommt die MsgBox und es werden alle Aufträge im Dashboard angezeigt. In der Mappe Auftrag_X wird nichts dargestellt.
Vielleicht kannst du bei Gelegenheit noch einmal drüber schauen.
Danke dir
Grüße Patrick
AW: Filtern mit 2 Abfragen, wenn nein dann Messagebox
02.08.2019 16:11:27
Hajo_Zi
Hallo Patrick,
dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue und ich baue keine Datei nach. Mit Bildern kann Excel auch wenig anfangen.
Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Filtern mit 2 Abfragen, wenn nein dann Messagebox
02.08.2019 18:47:48
Buscape
Hallo Hajo,
ich hatte die Datei bereits in meiner zweiten Nachricht verlinkt.
Ist vielleicht untergegangen.
ttp://www.herber.de/bbs/user/131218.xlsm
Grüße Patrick
AW: Filtern mit 2 Abfragen, wenn nein dann Messagebox
02.08.2019 21:14:20
Piet
Hallo Patrick
du hast Recht, das Makro hatte noch einen Fehler. Hier die neue Beispiel Datei. Würde mich freuen wenn es jetzt klappt.
Dezenter Hinweis für alle Forum Kollegen
Ich besitze eine Psychologische Ausbildung! Kann auch die Antwort von Hajo analysieren. Verschlüsselt lautet sie:
"Ich würde ja gerne helfen, aber der Frager laesst mich ja nicht, weil ich seine Datei NICHT sehe auf meinem PC sehe!"
Das kann man auch als "dezente Schuldzuweisung" an den Frager verstehen. Hat u.a. eine demoralisierende Wirkung!
Ich lieber Hajo sehe sie, andere sicher auch. Dann schreib doch bitte offen und ehrlich das du xlsm Dateien nicht öffnest!
Dann kann der Frager eine xlsx Datei hochladen, und die Makros als Text in eine Tabelle einfügen. Ist das eine Alternative?
Sorry, ansonsten nerven deine Hinweise nur, und bringen dem Frager nichts was zu einer guten Lösung beitraegt.
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/131242.xlsm
Anzeige
AW: Filtern mit 2 Abfragen, wenn nein dann Messagebox
05.08.2019 10:01:31
fcs
Hallo Patrick,
hier dein ursprüngliches Makro angepasst.
Über eine ODER-Bedingung wird die Angebots-Nr. in Spalte C geprüft.
LG
Franz
Sub Test()
Dim lngLetzte As Long
Dim lngQuelle As Long
Dim lngZiel As Long
lngZiel = 2
With Worksheets("Auftraege")
' benutzte Zeile in Spalte A
lngLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, _
1).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
' Schleife über alle Zeilen von 1 bis zur letzten ermittelten Zeile
For lngQuelle = 1 To lngLetzte
' laufende Zelle in A ist gleich Auftragsnummer oder in C = Angebotsnummer
If .Cells(lngQuelle, 1) = Worksheets("Dashboard").Cells(2, 1) _
Or .Cells(lngQuelle, 3) = Worksheets("Dashboard").Cells(2, 1) Then
' laufende Zeile kopieren nach Auftrag_X Zielzeile
.Rows(lngQuelle).Copy Worksheets("Auftrag_X").Cells(lngZiel, 1)
' Zielzeile um 1 erhöhen
lngZiel = lngZiel + 1
End If
Next lngQuelle
End With
If lngZiel = 2 Then
MsgBox "Auftrags-/Angebotsnummer """ & Worksheets("Dashboard").Cells(2, 1).Text _
& """ nicht gefunden", _
vbInformation + vbOKOnly, "Suchen Auftrags-/Angebotsnummer"
End If
End Sub

Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige