Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Skript auf Netzlaufwerk ausführen

Skript auf Netzlaufwerk ausführen
07.08.2019 17:13:40
Chris
Hallo,
ich habe ein hoffentlich kleines Problem.
Und zwar habe ich ein Skript, welches in eine Excel-Datei, Daten aus anderen Excel-Dateien einliest. Alle Dateien liegen in einem Ordner. Soweit funktioniert auch alles. Das aber nur, wenn der Ordner mit den Dateien lokal vorhanden ist.
Lege ich die Dateien auf ein Netzlaufwerk, schmiert mir Excel ab.
Woran kann das liegen?
Den Pfad spreche ich im Skript so an:
pfad = ThisWorkbook.Path & "\"
Für mich sieht das so aus, als wenn Excel Probleme hat auf ein Netzlaufwerk zuzugreifen. Obwohl die Datei mit dem Skript auf einem Netzlaufwerk liegt.
Wie gesagt, lokal funktioniert alles ohne Probleme.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Chris

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Vertrauenswürdigen Speicherorten?
07.08.2019 17:26:34
Sheldon
Hallo Chris,
in Bezug auf Makros habe ich das bisher nie getestet. Aber in den Standardeinstellungen sind Netzlaufwerke nicht als vertauenswürdige Speicherorte definierbar. Wenn du das in den Excel-Optionen nachholst, also den Speicherort in die Liste aufnimmst und das Häkchen für das Ausklammern der Netzlaufwerke entfernst (oder setzt?), dann könnte das funktionieren.
Gruß
Sheldon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige