Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Windows und + Taste als vba code

Windows und + Taste als vba code
08.08.2019 15:48:05
Sören
Hallo Leute,
gibt es die Möglichkeit die Windows und + taste als vba Code zu verpacken? Wenn man auf einen Button klickt soll dieser Befehl ausgeführt werden, ohne das man selber die beiden button drücken muss.
Gruß sören

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Windows und + Taste als vba code
08.08.2019 15:51:36
Torsten
Hallo,
normalerweise mit der SendKeys Methode. Aber da gibt es die Windows Taste nicht als code.
Muss man sicher mit API loesen.
Gruss Torsten
AW: Windows und + Taste als vba code
08.08.2019 15:58:06
Sören
Hallo Torsten,
weist du vielleicht wie das mit dem API funktionieren würde?
Gruß Sören
AW: Windows und + Taste als vba code
08.08.2019 15:58:27
Dieter(Drummer)
Hallo Sören,
evtl. eine Möglichkeit aus dem Netz, habs aber nicht getestet:
https://www.vb-paradise.de/index.php/Thread/57683-Windows-und-Plus-Taste-simulieren/
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Windows und + Taste als vba code
08.08.2019 18:41:50
Sören
Hallo Onur,
danke für deine Datei.:) Hatte den Code bis auf Kleinigkeiten genau so und es hat bei mir nicht funktioniert. Also zum Beispiel mit dem KEYEVENTF_KEYUP. Das hast du ja nicht drin. Oder das du die Zahlen für die befehle genommen hast. Hätte ich auch niemals gefunden.
Jetzt habe ich aber noch zwei kleine fragen. Ich habe versucht, wenn ich den Botton ein zweites mal klicke, das die Zommansicht wieder verschwindet. Leider wird der Text des Button immer größer und die Lupe zoomt immer weiter rein. Aber das will ich ja eig garnicht. Das kann man dann solange machen, bis er irgendwann nicht mehr funktioniert. Dann hat man einen großen Botton und da drin ist ein sehr kleiner Botton. Kann man das irgendwie ändern?
Gruß Sören
Anzeige
AW: Windows und + Taste als vba code
09.08.2019 12:30:52
volti
Hallo Sören,
falls noch Bedarf besteht, hier auch noch mal ein Ansatz zum Ein- und Ausschalten der Bildschirmlupe über Win+/Win-:
Declare PtrSafe Function PostMessage Lib "user32" Alias "PostMessageA" (ByVal hwnd As LongPtr, ByVal wMsg As Long, ByVal wParam As LongPtr, ByVal lParam As LongPtr) As Long
Declare PtrSafe Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As LongPtr
Declare PtrSafe Function ShowWindow Lib "user32" (ByVal hwnd As LongPtr, ByVal nCmdShow As Long) As Long
Declare PtrSafe Function Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwmilliseconds As Long) As Long
Const WM_SYSCOMMAND = &H112
Const SC_CLOSE = &HF060&
Const SC_MINIMIZE = &HF020&
Const SC_RESTORE = &HF120&
Const KEYPlus = &H6B
Const KEYMinus = &H6D
Const KEYUP = &H2
Const KEYWIN = &H5B
 
Sub ButtonClick()
 Dim iZoom As Integer, hwnd As LongPtr, i As Integer
 Select Case FindWindow("MagUIClass", "Bildschirmlupe")
 Case 0
   keybd_event KEYWIN, 0, 0, 0
   keybd_event KEYPlus, 0, 0, 0
   keybd_event KEYWIN, 0, KEYUP, 0
   keybd_event KEYPlus, 0, KEYUP, 0
   Do
    Sleep 50
    hwnd = FindWindow("MagUIClass", "Bildschirmlupe")
    If hwnd <> 0 Then SendMessage hwnd, WM_SYSCOMMAND, SC_MINIMIZE, 0: Exit Do
    i = i + 1: If i > 20 Then Exit Sub
   Loop
 Case Else
   SendMessage FindWindow("MagUIClass", "Bildschirmlupe"), WM_SYSCOMMAND, SC_CLOSE, 0
 End Select
End Sub

Habe auch die Bildschirmlupe unsichtbar geschaltet, damit sie nicht stört. Aber das kannst Du ja auch wieder abschalten.
Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen.
PS: Im Übrigen heißt das zugehörige Programm "Magnify.exe" im "Windows\System2"-Ordner und könnte auch per Shell oder sonst wie gestartet werden.
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige