Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Farbige zellen suchen und in ListBox wert ausgeben


Betrifft: Farbige zellen suchen und in ListBox wert ausgeben von: Medina
Geschrieben am: 12.08.2019 12:22:07

Hallo Zusammen,

ich habe in Excel eine Testfalldatei in der einzelne Zellen rot markiert werden, wenn sie fehlerhaft sind. In der Spalte A steht die Testfallnummer.

Jetzt möchte ich gerne in meiner ListBox1 in der UserForm1 den Wert (also die Testfallnummer) ausgeben.

Das bedeutet wenn er in Zelle C3 einen Fehler findet soll er mir die Testfallnummer aus Zelle A3 (also: Nr. 2- da die Erste Zeile Überschriften enthält) wiedergeben. Sofern die zweite rot markierte Zelle in BH 25 steht, soll er mir in der Listbox unter die 2 die Nr. 24 schreiben. Wäre gut, wenn er das in einer Schleife macht. Eventuell in der Listbox Doppelte Ergebnisse löscht.

Mein Code bislang:

'Testfallnummern mit Fehlern ausgeben
Dim Zelle As Range
letztezeile = ThisWorkbook.Worksheets("TESTFÄLLE").Cells(1048576, 1).End(xlUp).Row
For Each Zelle In ThisWorkbook.Worksheets("TESTFÄLLE").Range(Cells(2, 1), Cells(letztezeile, 100))
If Zelle.Interior.ColorIndex = 3 Then
UserForm1.ListBox1.AddItem Zelle.Row
End If
Next Zelle

Leider gibt er hier den Wert aus der rot markierten Zelle aus.

Ich danke euch vorab für die Hilfe.

VG

  

Betrifft: AW: Farbige zellen suchen und in ListBox wert ausgeben von: Beverly
Geschrieben am: 12.08.2019 14:16:46

Hi,

verstehe ich das richtig, es soll nicht die eigentliche Zeilennummer sondern Zeilennummer - 1 in die ListBox geschrieben werden? Dann einfach Zelle.Row - 1


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Farbige zellen suchen und in ListBox wert ausgeben von: Medina
Geschrieben am: 12.08.2019 14:29:33

Hallo,
danke für die Antwort, aber es soll immer der ".Value" aus der ersten spalte der betroffen Zeile ausgegeben werden.

VG


  

Betrifft: AW: Farbige zellen suchen und in ListBox wert ausgeben von: Beverly
Geschrieben am: 12.08.2019 14:45:10

Hi,

das hätte ich aus deinem Beitrag nicht entnommen...
Na dann anstelle Zelle.Row einfach Cells(Zelle.Row, 1).Value


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Farbige zellen suchen und in ListBox wert ausgeben von: Medina
Geschrieben am: 12.08.2019 14:49:22

super vielen dank


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Farbige zellen suchen und in ListBox wert ausgeben"