Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox-Liste im Zeitformat darstellen

Combobox-Liste im Zeitformat darstellen
13.08.2019 11:29:25
Vanadium
Hallo,
ich habe bereits in diversen Foren recherchiert, bisher aber leider keine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert.
Zum Problem:
Ich habe eine Liste mit Uhrzeiten, die in einer Combobox (Keine Userform) zur Auswahl stehen sollen. Die Daten werden in die Combobox mit folgendem Code eingelesen:

Private Sub ComboBox1_Change()
Ende = Range("F31").Value
ComboBox1.List = Tabelle4.Range("F33:F" & Ende).Value
ComboBox1 = Format(ComboBox1, "hh:mm")
End Sub

Ich habe es mit der letzten Codezeile zwar geschafft, dass der ausgewählte wert der Combobox als Uhrzeit dargestellt wird. Aber die Listeneinträge sind nach wie vor Dezimalzahlen.
Wie kann ich die Listeneinträge der Combobox als Uhrzeiten darstellen lassen?
Vielen lieben Dank und VG

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox-Liste im Zeitformat darstellen
13.08.2019 12:17:26
Werner
Hallo,
weshalb nimmst du hier das Change-Event der Cobobox?
Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
Dim i As Long, Ende As Long
Ende = Range("F31").Value
ComboBox1.Clear
For i = 33 To Ende
ComboBox1.AddItem Cells(i, 6).Text
Next i
End Sub
Gruß Werner
AW: Combobox-Liste im Zeitformat darstellen
13.08.2019 17:05:45
Vanadium
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Hilfe!
Mit deinem Tipp habe ich das Ganze in den Griff bekommen.
Ich habe deinen Code verwendet, ihn aber nicht mit dem DropButtonClick()-Ereignis abgerufen.
Hier wurde zwar die Liste richtig angezeigt, ich konnte aber keinen Wert wählen oder übergeben.
Ich habe die Liste stattdessen mit Init_ComboBox1() in der Combobox initialisiert und mit ComboBox1_Change() übergeben.
Vielen Dank für deine Hilfe
LG Vana
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
13.08.2019 17:23:57
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige