Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen Kopieren und an letzter freien stelle einfü

Zeilen Kopieren und an letzter freien stelle einfü
14.08.2019 16:56:17
MaBlu
Hallo zusammen
ich versuche ein Makro zu erstellen komme aber nicht auf das gewünschte Resultat?
Ich möchte die Zeilen A1:A19 Kopieren und zu unterst auf die letzte nicht beschriebene Zeile in der Tabelle + 1 Leerzeile wieder einzufügen.
Dann die Erste Zelle auswählen die eingefügt wurde.
Wie müsste das Makro aussehen damit das geht?
Für eure Hilfe besten Dank
Gruss MaBlu

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen Kopieren und an letzter freien stelle einfü
14.08.2019 17:43:09
Regina
Hi,
sollte so passen:
Public Sub uebertrag()
Dim lng_zeile As Long
lng_zeile = Cells(1048576, 1).End(xlUp).Row + 1
Range("A1:A19").Copy Range("A" & lng_zeile)
Range("A" & lng_zeile).Select
End Sub
Gruß
Regina
AW: Zeilen Kopieren hat noch Fehler
14.08.2019 18:54:56
MaBlu
Hallo Danke für die Hilfe
leider gehts noch nicht ganz, es kopiert nicht die Zeilen sondern nur den Bereich A1:A19 und das einfügen lässt keine Leerraumzeile dazwischen, kannst du mir das noch ändern dann wäre es perfekt.
Vielen Dank
MaBlu
ich habe eine Anlage gemacht wie es aussehen müsste...
https://www.herber.de/bbs/user/131442.xlsm
Anzeige
AW: Zeilen Kopieren hat noch Fehler
14.08.2019 19:01:39
Regina
Hi,
dann so:
Public Sub uebertrag()
Dim lng_zeile As Long
lng_zeile = Cells(1048576, 1).End(xlUp).Row + 2
Rows("1:19").Copy Range("A" & lng_zeile)
Range("A" & lng_zeile).Select
End Sub
Gruß
Regina
Du warst schneller :-) Gruß
14.08.2019 19:04:10
robert
AW: Du warst schneller :-) Gruß
14.08.2019 19:07:17
Regina
:-) aber Du hast in die angehängte Datei geschaut ...
Wenn in den Spalten hinter G noch etwas steht, was nicht kopier twerden soll, ist Dein Code genauer.
Gruß
Regina
AW: Du warst schneller :-) Gruß
14.08.2019 20:02:13
MaBlu
Vielen Dank für die rasche Hilfe
ihr seid ein super Team besten Dank
Gruss und schönen Abend Mablu
AW: Zeilen Kopieren hat keinen Fehler...
14.08.2019 19:02:18
robert

Public Sub uebertrag()
Dim lng_zeile As Long
lng_zeile = Cells(1048576, 1).End(xlUp).Row + 2
Range("A1:G19").Copy Range("A" & lng_zeile)
Range("A" & lng_zeile).Select
End Sub

Anzeige
AW: Zeilen Kopieren hat keinen Fehler...
14.08.2019 20:03:36
MaBlu
Hallo
Danke auch das geht, eventuell kann es später mal die bessere Variante sein.
Super schnell gelöst DANKE.
Einen schönen Abend
Gruss MaBlu
zu früh gefreut..
15.08.2019 06:47:28
MaBlu
Guten Morgen
das Makro geht soweit jetzt habe ich aber ein Activx Bilderrahmen eingefügt in die zu Kopierende Zellen, und das sollte es auch mitnehmen (ohne Bild) aber diesen Rahmen kopiert es nicht wie müsste man das Makro abändern damit er auch diesen mitkopiert?
Für die weitere Hilfe besten Dank
MaBlu
AW: zu früh gefreut..
15.08.2019 07:31:05
MaBlu
Hallo ich habe noch ein 2. Problem ich mochte die Vorlagen Zellen A1:A19 ausgeblendet haben, wenn ich dann aber Kopiere fügt es mir die Zellen ausgeblendet ein, das sollte im Makro auch noch korrigiert sein, aber ich habe nichts gefunden wie das geht?
Gruss MaBlu
Im Anhang meine ausgearbeitete Tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/131445.xlsm
Anzeige
AW: zu früh gefreut..
15.08.2019 07:39:03
MaBlu
Guten Morgen
das Makro geht soweit jetzt habe ich aber ein Activx Bilderrahmen eingefügt in die zu Kopierende Zellen, und das sollte es auch mitnehmen (ohne Bild) aber diesen Rahmen kopiert es nicht wie müsste man das Makro abändern damit er auch diesen mitkopiert?
ich habe noch ein 2. Problem ich mochte die Vorlagen Zellen A1:A19 ausgeblendet haben, wenn ich dann aber Kopiere fügt es mir die Zellen ausgeblendet ein, das sollte im Makro auch noch korrigiert sein, aber ich habe nichts gefunden wie das geht?
Gruss MaBlu
Im Anhang meine ausgearbeitete Tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/131445.xlsm
Anzeige
AW: zu früh gefreut..
15.08.2019 11:46:29
Regina
Hi, also eine sache kann ich nachvollziehen:
Die ausgeblendeten Zeilen kannst Du wieder einblenden, wenn Du vor das End Sub die folgende Zeile einfügst:
Rows(lng_zeile & ":" & lng_zeile + 18).EntireRow.Hidden = False
Die sache mit dem Bilderrahmenb kann ich nicht nachvollziehen, in den Zeilen 1 bis 19 finde ich keine Rahmen, den man kopieren könnte. Und wenn da einer wäre, lässt der sich m.E. nicht zusammen mit den Zeilen ausblenden.
Gruß
Regina
AW: den Rahmen hats verschoben
15.08.2019 12:12:57
MaBlu
Hallo Regina
ja du hast recht es hat ihn verschoben auf die erste Kopie ab Zeile21.
Ers sollte dort sein damit man ihn kopieren kann, aber das ging ja nicht.
Das mit den Zellen hat geklappt danke.
Gruss MaBlu
Anzeige
AW: zu früh gefreut..
15.08.2019 12:10:27
Regina
ok, Idee für das Bild: nicht kopieren, sondern nachträglich einfügen.
Kompletter Code:
Public Sub uebertrag()
Dim lng_zeile As Long
lng_zeile = Cells(1048576, 1).End(xlUp).Row + 2
Rows("1:19").Copy Range("A" & lng_zeile)
Range("A" & lng_zeile).Select
Rows(lng_zeile & ":" & lng_zeile + 18).EntireRow.Hidden = False
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.Image.1", Link:=False, _
DisplayAsIcon:=False, Left:=3, Top:=70.5, Width:=341.25, Height:= _
340.5).Select
Selection.Top = Cells(lng_zeile + 1, 1).Top
End Sub
Evtl. musst Du die Werte für Width und Height noch etwas an Deine Wünsche anpassen.
Gruß
Regina
Anzeige
AW: zu früh gefreut..
15.08.2019 12:17:49
MaBlu
Uiii bist du schnell
bis ich geschrieben habe hast du bereits eine neue Lösung!
Das würde gehen gibt es noch eine Möglichkeit dass das einzufügenede Bild sich diesem Rahmen apasset Strechen?
Gruss MaBlu
AW: zu früh gefreut..
15.08.2019 12:20:54
Regina
.. wie wird das Bild den später eingefügt?
Gruß
Regina
AW: zu früh gefreut..
15.08.2019 12:38:27
Regina
Hi,
mit dem folgenden Code, wird für den Bilderrahmen die PictureSizeMode-Eigenschaft so gesetzt, dass sich ein Bild anpasst, ohne zu verzerren.
Teste mal, ob das für Dich funtioniert.
Public Sub uebertrag()
Dim lng_zeile As Long
lng_zeile = Cells(1048576, 1).End(xlUp).Row + 2
Rows("1:19").Copy Range("A" & lng_zeile)
Range("A" & lng_zeile).Select
Rows(lng_zeile & ":" & lng_zeile + 18).EntireRow.Hidden = False
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.Image.1", Link:=False, _
DisplayAsIcon:=False, Left:=3, Top:=70.5, Width:=341.25, Height:= _
340.5).Select
Selection.Top = Cells(lng_zeile + 1, 1).Top
ActiveSheet.OLEObjects(Selection.Name).Object.PictureSizeMode = 3
End Sub
Gruß
Regina
Anzeige
gelöst
15.08.2019 13:54:12
MaBlu
Hallo Regina
Danke die letzte Version hat geklappt musste nur noch die Höhe etwas anpassen super
vielen Dank.
Einen schönen Tag
MaBlu
AW: gelöst
15.08.2019 13:59:20
Regina
Prima!
Gruß Regina

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige