Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Aactual Month als Tabellenblatt

VBA Aactual Month als Tabellenblatt
16.08.2019 15:18:32
Andreas
Hallo Zusammen,
ich möchte per VBA einen Befehl programmieren, der mir eine Abfrage aus einem bestimmten Tabellenblatt erstellt.
Da ich für jeden Monat ein anderes Tabellenblatt abfragen möchte, wäre diese Abfrage monatlich verschieden und ich müsste diese Prozedur 12 mal erstellen.
Meine Excelkentnisse reichen so weit aus, dass ich über actual Date den aktuellen Monat abfragen kann und dann den Aktuellen Monat = Tabellenblatt setzen kann und diesen als String nutzen würde.
Leider reichen meine VBA Kenntnisse nicht so weit aus, dass ich das programmieren könnte, kann mich hier jemand unterstützen?
Viele Grüße

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Aactual Month als Tabellenblatt
16.08.2019 15:23:34
EtoPHG
Hallo Andreas,
Was genau verstehst du unter einer Abfrage?
Wie sind dein Monats-Tabellenblätter benannt (Registernamen)?
Hast du eine Beispielmappe mit 'Original'-Datenaufbau, Eingabe, erwarteten Resultaten, die du hochladen kannst?
Gruess Hansueli
AW: VBA Aactual Month als Tabellenblatt
16.08.2019 15:57:03
Andreas
Hallo Hansueli,
eine Abfrage über Kgrösste, Index und Vergleich. (Die Formeln zeichne ich über den Makrorekorder auf)
Januar, Februar, März, u.s.w.
Im Moment kann ich da leider nichts hochladen.
Grüße
AW: VBA Aactual Month als Tabellenblatt
16.08.2019 15:48:38
Nepumuk
Hallo Andreas,
so kannst du immer auf die Tabelle mit dem aktuellen Monatsnamen zugreifen:
Public Sub Beispiel()
    With Worksheets(MonthName(Month(Date)))
        MsgBox .Name
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA Aactual Month als Tabellenblatt
16.08.2019 15:59:51
Andreas
Hallo Nepomuk,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde das mal ausprobieren und dann Rückmeldung geben.
Grüße
Worksheets(Format(Date, "MMM"))
16.08.2019 15:58:26
Matthias
Hallo
Wenn die register z.B Jan, Feb, Mrz, Apr ... usw. heißen, kannst Du so auf das Blatt mit dem aktuellen Monatsnamen zugreifen.
Zum Aktivieren z.B. so
Worksheets(Format(Date, "MMM")).Activate
Das Aktivieren ist aber eigentlich nicht nötig. Du musst das Blatt nur sauber referenzieren.
Schreibst Du den Monatsnamen voll aus (also Januar ... Dezember) nimm ein "M" mehr ;-)
Worksheets(Format(Date, "MMMM")).Activate

Gruß Matthias
Anzeige
AW: VBA Aactual Month als Tabellenblatt
19.08.2019 08:30:03
Andreas
Hallo Zusammen,
hab die verschiedenen Optionen durchprobiert.
komme sowohl mit "With Worksheets(MonthName(Month(Date)))" und "worksheets(Format(Date, "MMMM")).Activate" zum Ziel.
Dim wks As Worksheet: Set wks = ActiveSheet
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich meine Formel auch noch anpassen muss.
Wie schaffe ich es das WKS in diese reinzubekommen (s.u.)?
Range("C4").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=LARGE(R[4]C[29]:R[38]C[29],1)"
Vielen Dank für die Hilfe
AW: VBA Aactual Month als Tabellenblatt
19.08.2019 10:30:49
Nepumuk
Hallo Andreas,
willst du die Formel in das Tabellenblatt mit dem aktuellen Monat in Zelle C4 einfügen?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA Aactual Month als Tabellenblatt
19.08.2019 10:47:34
Andreas
Hallo Nepumuk,
nein, die Formel soll in das Tabellenblatt "Top3" eingefügt werden, beinhalten sollte sie aber die Werte aus dem aktuellen Monat. (Das Tabellenblatt habe ich wohl vergessen)
Gruß
Andreas
AW: VBA Aactual Month als Tabellenblatt
19.08.2019 11:12:42
Nepumuk
Hallo Andreas,
poste mal die Formel wie du sie manuell in die Zelle einfügen würdest. Ich kann mir nämlich momentan nicht vorstellen wo du dich auf die Monatstabelle beziehst. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht so der Formelmensch bin.
Gruß
Nepumuk

74 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige