Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Positionsnummerierung "linked Cell" ActiveX

Positionsnummerierung "linked Cell" ActiveX
17.08.2019 17:18:07
Oliver
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den ActiveX Comboboxen. Wie kann ich in den Eigenschaften oder per Code angeben, das in der "verlinkten Zelle" die Positionsnummer angezeigt wird und nicht der Text-Inhalt?
Anbei eine kleine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/131475.xls
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Oli

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Positionsnummerierung "linked Cell" ActiveX
17.08.2019 17:37:49
Mullit
Hallo,
an Stelle der LinkedCell Eigenschaft weist Du das ganze einfach per Code mit dem Chg-Event zu:
Option Explicit
Private Sub ComboBox1_Change()
Cells(1, 1).Value = ComboBox1.ListIndex + 1
End Sub

Allerdings ist die Frage, was Du mit dem Index anstellen willst, u.U. kannst Du gleich den ganzen Vorgang per Code im Event steuern, das geht mit den ActiveX-Boxen wesentl. direkter...
Gruß, Mullit
AW: Positionsnummerierung "linked Cell" ActiveX
17.08.2019 18:10:01
Oliver
Hallo Mullit, um deine Frage zu beantworten:
nr = Worksheets("Cockpit").Range("AB15")
If nr = 1 Then Call PrintOut1
;)
AW: Positionsnummerierung "linked Cell" ActiveX
17.08.2019 17:42:26
Daniel
Hi
das regelst du über BoundColumn.
dort gibst du ja die Spalte an, aus der der Wert genommen werden soll, falls die WerteListe mehrere Spalten umfasst.
mit 0 bekommst du die Indexnummer des Eintrags, allerdings mit einer 0 für den ersten Eintrag.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Positionsnummerierung "linked Cell" ActiveX
17.08.2019 17:43:34
Nepumuk
Hallo Oli,
lösche die LinkedCell-Eigenschaft der Combobox und benutze folgendes Makro im Modul der Tabelle:
Private Sub ComboBox1_Click()
    Cells(20, 8).Value = ComboBox1.ListIndex + 1
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Positionsnummerierung "linked Cell" ActiveX
17.08.2019 17:50:48
Oliver
Hallo Mullit, Daniel, Nepumuk
vielen Dank für eure schnelle Hilfe :-)
Auch wenn die Codes durch das Hinzuzählen von +1 eleganter sind, hätte mir sogar BoundColumn weitergeholfen!
Super ich Danke euch
Gruß Oli

73 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige