Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus geschlossener Datei copieren

Daten aus geschlossener Datei copieren
19.08.2019 07:02:10
Strijbos
Hallo zusammen,
ich habe dort mal ein Problem.
Ich habe 2 Exel Dateien die in unterschiedlichen Orten liegen.
Ich möchte , das wenn ich die Datei1 öffne, Excel via VBA in die Tabelle 2 E20 einen Wert von Datei 2 aus der Tabelle 1 A2 automatisch hineinkopiert ohne das ich das Macro speziell Starten mus. Die Datei2 ist geschlossen und soll nach dem Koppieren auch wieder geschlossen sein. Das soll aber nur beim 1.Starten passieren danach nicht mehr , da ich die Datei nach der ersten Sicherung umbennene. Danach soll die Funktion gespert sein.Kann mir dort jemand helfen.
Danke Euch schon mal für Eure Hilfe
Gruß :-)
Björn

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nimm folgende Codes...
19.08.2019 08:29:26
Strijbos
Hallo Case
1. bekomme volgenden Fehler
Einige Zellen oder Formatvorlagen in dieser Arbeitsmappe enthalten eine Formatierung, die vom ausgewählten Dateiformat nicht unterstützt wird. Diese Formate werden in das ähnlichste verfügbare Format konvertiert.
2. meine anderen Makros sind dann nicht mehr da.
Kopieren macht er auch nicht.
Gruß Björn
Anzeige
Das kann mit meinen...
19.08.2019 09:08:54
Case
Hallo, :-)
... Codes aber nicht zusammenhängen. ;-)
Servus
Case

AW: Daten aus geschlossener Datei copieren
19.08.2019 09:55:28
volti
Hallo Björn,
hier noch eine Methode zur einfachen Übernahme einens Wertes:
Private Sub Workbook_Open()
 Dim oWKb As Object
 With CreateObject("Excel.Application")
  With .Workbooks.Open("C:\Users\A9999\ODG\Projektbeispiele.xlsb").Sheets("Tabelle1")
     ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Range("$E$2").Value = .Range("$A$2").Value
  End With
  .Quit
 End With
End Sub

Hierzu wird das Makro in den Autostart der Mappe gelegt. Dateinamen noch anpassen usw..
Der Vollständigkeit halber aufgrund Kommentare an anderer Stelle sein gesagt, dass die Datei unsichtbar im Hintergrund ohne XLS-Umgebung geöffnet und geschlossen wird, aber letztendlich könnte es das sein, was Du möchtest...
Probiere es einfach aus.
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Daten aus geschlossener Datei copieren
20.08.2019 06:10:34
Strijbos
Hallo Karl-Heinz.
Danke Funktioniert Super. Habe aber noch das Problem das wenn im hintergrund die Datei geöffnet wird und wieder durch den Quit befehl geschlossen wird im Hintergrund die Frage Speichern kommt. Mit False und True kommt ein Fehler. Hast du dort eventuell noch eine Idee ?
Danke dir schonmal im vorfeld.
Gruß :-)
Björn
AW: Daten aus geschlossener Datei copieren
20.08.2019 21:14:56
volti
Hallo Björn,
bei mir kommt die Meldung (leider) nicht beim Testen. Probier mal folgendes:
Private Sub Workbook_Open()
 Dim oWKb As Object
 With CreateObject("Excel.Application")
  With .Workbooks.Open("C:\Users\A691112985\ODG40\Projektbeispiele.xlsb").Sheets("Tabelle1")
     ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Range("$E$2").Value = .Range("$A$2").Value
     .Parent.Close savechanges:=False
  End With
  .Quit
 End With
End Sub

Wir schleißen die Datei vor dem Quit mit Save_Option=false.
Hoffe, es hilft...
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Daten aus geschlossener Datei copieren
20.08.2019 21:25:07
volti
Hi Björn,
hier noch etwas optimiert:
Private Sub Workbook_Open()
 With CreateObject("Excel.Application")
  With .Workbooks.Open("C:\Users\A692111985\ODG40\Projektbeispiele.xlsb")
     ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Range("$E$2").Value = .Sheets("Tabelle1").Range("$A$2").Value
     .Close savechanges:=False
  End With
  .Quit
 End With
End Sub

VG KH
Anzeige
AW: Daten aus geschlossener Datei copieren
21.08.2019 07:28:06
Strijbos
Hallo volti
Kurze Info, habe ich auch schon Versucht. aber was umständlicher. Deine änderung eingefügt auch ohne Erfolg. Es kommt aber immer noch die Meldung sollen die Änderungen in XXX gespeichert werden. Habe auch schon das WB direkt angesprochen ohne Erfolg.
Hast du eventuell auch noch eine ID ?
Und auch noch eine andere Frage. Ist es möglich das mehrere Personen in einer Tabelle Arbeiten (jeder hat ein Excel Tabelle die auf eine gemeinsame zugreifen) Sollte einer was ändern oder speichern , werden alle Tabellen aktualliesiert. Ist das möglich oder muss ich das mit Access aufbauen.
Aber habe zu dem Problem 1 fast die ganze nacht getüftelt. ohne Erfolg.
Danke dir aber schonmal für deine Unterstützung :-)
Gruss Björn
Anzeige
AW: Daten aus geschlossener Datei copieren
21.08.2019 08:44:46
volti
Hallo Björn,
leider habe ich da, ohne dass ich selbst an den entsprechenden Dateien rumprobieren kann, keine weitere Idee mehr.
Mir ist aber nicht klar, warum da eine "Speichern nach Ändern"-Meldung kommen soll. Die Quelldatei wird ja nicht verändert. Wenn sich die Meldung auf die Zieldatei (also die, in dem das Makro steht) bezieht, ist die Meldung ja klar. Es wurde ja was verändert.
Ggf. mit Application.DisplayAlerts=false probieren...
Das Arbeiten mehrerer Personen an einer Datei ist unter normalen Umständen nicht möglich, da die Datei vom ersten Benutzer gesperrt wird und weitere Personen nur noch schreibgeschützt drauf zugreifen können. Hier im Business haben wir neuerdings die Möglichkeit. Da kenne ich mich aber nicht aus.
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Daten aus geschlossener Datei copieren
21.08.2019 09:16:00
Strijbos
Danke dir.....
Fehler gerade gefunden. :-(
Dumm Fleisch muss weg.
Habe in Modul 1 die Änderung gemacht wo ich meine sicherheitskopie gemacht hatte.
Habe die Dateien aber nicht in Diese Arbeitsmappe koppiert.
Jetzt geht alles. Perfekt.
Danke Dir. Klasse Lösung.
Gruss und nochmal Danke Björn

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige