Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit langen Zahlen als Text

Probleme mit langen Zahlen als Text
19.08.2019 16:08:17
Werner
Hallo Forum,
ich möchte Teile einer großen File in eine neue Excel-File übernehmen. Dabei werden nur ausgewählte Spalten übernommen.
Eingabe ist eine als "CSV" definierte File. In einer bestimmten Spalte, in welcher normalerweise Text steht, stehen manchmal auch sehr lange Zahlen, z. B. "101211333011304181201188391". In meiner Excel-File wird mir dann das als "1,01211333011304E+26" dargestellt.
Zuerst lese ich die gesamte CSV-File ein:
Sheets.Add After:=Sheets(Sheets.Count)
WorkName = "#Work#")
ActiveWorkbook.ActiveSheet.Name = WorkName
Set Ws = ActiveWorkbook.Sheets(WorkName)
Workbooks.Open FileName:=ImportFile, Local:=True
ActiveSheet.UsedRange.Copy Ws.Cells(1)
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
Nun habe ich die CSV-Daten im Blatt "#Work#" gespeichert. Allerdings sind dort die langen Zahlen auch schon verändert.
Im nächsten Schritt prüfe ich, welche Spalten für mich relevante Daten haben, und übernehme diese Spalten dann in meine eigene Tabelle.
Zum Schluss wird die Work-Tabelle noch gelöscht.
Frage: wie kann ich verhindert, dass diese langen Zahlen verändert dargestellt werden?
Gruß
Werner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beibehalten von langen Zahlen beim Import
19.08.2019 16:16:26
langen
Hi,
guckst Du z.B. hier:
https://support.office.com/de-de/article/beibehalten-f%C3%BChrender-nullen-und-gro%C3%9Fer-zahlen-1bf7b935-36e1-4985-842f-5dfa51f85fe7
Wobei "Excelversion: Ohne Relevanz" hierbei nicht stimmt.
VG, Boris
AW: Beibehalten von langen Zahlen beim Import
19.08.2019 16:44:04
langen
Hallo Boris,
Danke für Deine Antwort.
Thema Excel-Version. Ich nutze seit einigen Wochen die neue Office-Version 2019. Das ist aber im Forum nicht vorgesehen. Deshalb meine Angabe "Ohne Relevanz".
Mit Deinem Hinweis ist es mir gelungen, eine CSV-File einzulesen, ohne dass diese die langen Zahlen anders darstellt. Da das ganze in in einem VBA-Makro abläuft, habe ich auch versucht, diesen Vorgang aufzuzeichnen. Leider wurde nicht aufgezeichnet. Deshalb gehe ich davon aus, dass dieser Weg unter VBA nicht gangbar ist. Ich verarbeite bei manchem Durchgang bis zu 20 CSV-Files. Die müsste ich zuerst manuell umstellen. Oder?
Gruß
Werner
Anzeige
AW: Beibehalten von langen Zahlen beim Import
21.08.2019 19:29:00
langen
Hallo Forum,
ich betrachte mein Problem als erledigt. Ich beschäftige mich nun mit dem Import von CSV-Daten und werde sehen, welche Probleme dort für mich auftreten.
Danke allen, die mir geantwortet haben.
AW: Probleme mit langen Zahlen als Text
19.08.2019 16:35:56
Daniel
HI
öffne die Datei nicht mit Workbooks.Open, sondern lese sie über DATEN - EXTERNE DATEN - AUS TEXT gleich in das Zieltabellenblatt ein.
Dabei öffnet sich ein Assistent ähnlich dem Assistenten TEXT IN SPALTEN.
hierbei kannst du im Schritt 3 des Assistenten schon 2 Dinge festlegen:
a) welche Spalten importiert werden sollen
b) dass die importierten Werte wie Text behandelt werden und nicht in Zahlen oder Datumswerte gewandelt werden.
hierzu klickst du die jeweilige Spalte an und wählst das entsprechende Datenformat aus.
damit hättest du dann gleich 2 Anforderungen erledigt.
ein Vorteil der Sache ist, dass sich Excel diese Importeinstellungen merkt und dass du dann nur "aktualisieren" musst, um neue Daten mit den gleichen Einstellungen einzulesen.
alternativ kannst du das ganze auch per VBA ausführen, der Recorder hilft dir bei der Erstellung des Codes.
beim Ausführen als Makro wäre noch zu beachten, dass du zusätzlich noch angeben musst, dass das Komma das Dezimalzeichen ist.
von Hand wird das automatisch eingestellt, läuft das ganze jedodch per Code, muss man das angeben, sonst wird der amerikansche Dezimalpunkt verwendet.
Diese Einstellung machst du ebenfalls im Schritt 3 des Assistenten, hierzu auf WEITERE klicken.
Gruß Daniel
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige