Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten Rankinglisten zuordnen

Daten Rankinglisten zuordnen
21.08.2019 21:41:50
Erna
Liebe Forumteilnehmer,
seit einiger Zeit lese ich hier mit. Ihr konntet mir schon oft helfen, ohne dass ich konkret etwas gefragt habe.
Nun ist es soweit, ich habe meine erste Frage.
Ich habe eine Tabelle, bei der ich keinen Ansatz finde.
siehe: https://www.herber.de/bbs/user/131570.xlsx
In der Spalte A stehen Namen (insgesamt über 500). Spalte B soll eine Gruppenzuordnung der Namen beinhalten, darum bei mir Abteilung. Diese Spalte kann sortiert sein, wenn das die Sache vereinfacht.
In den Spalten C bis D sollen für jeden Namen die drei Lieblingsblumen (in der realen Tabelle sind das über 20 verschiedene Werte aus denen gewählt werden kann) in der Wertigkeit 1., 2. oder 3. eingetragen werden.
Die drei Bereiche ab Spalte H soll unter jeder Blumenart (also über 20) die entsprechenden Namen, die diese Blume gewählt, haben beinhalten. Habe als mögliche Lösung ein paar Spalten schon ausgefüllt. Dass soll nach Möglichkeit Excel für mich machen.
Ich hoffe meine Erklärung war einigermaßen verständlich. Wenn nicht, beantworte ich gern auch Rückfragen.
Eine Lösung meines Beispiels würde mir reichen. Ich versuche gern Diese Lösung auf meine Tabelle anzupassen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus und und bin gespannt auf Eure Lösungsansätze.
LG Erna

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten Rankinglisten zuordnen
21.08.2019 22:19:35
Daniel
HI
im prinzip mit dieser Formel in H4:
=Wennfehler(INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C5:$C$31)/($C$5:$C$31=H$3);ZEILE(A1));1);"")
wenn du dann auf die 2. Auswahl gehst, musst du den Zellbereich C5:C31 auf Spalte D anpassen: C5:D31.
Gruß Daniel
AW: Daten Rankinglisten zuordnen
21.08.2019 22:42:51
Erna
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Klappt ausgezeichnet, wenn man aus dem ersten C5 auch $C$5 macht und für die 2. Auswahl aus allen C ein D schreibt.
Also noch einmal vielen Dank. Du warst mir eine sehr große Hilfe.
LG Erna
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige