Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme beim Import von CSV-Daten

Probleme beim Import von CSV-Daten
24.08.2019 17:34:29
CSV-Daten
Hallo Forum,
ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Import von CSV-Files, und habe dazu auch schon Hilfe hier im Forum bekommen.
Grundsätzlich funktioniert der Import; auch mit einer großen File.
Mein Problem: ein Betrag sieht zwar wie ein Betrag aus, ich kann die Spalte aber nicht in der Weise formatieren, dass mir ein negativer Betrag in Rot angezeigt wird. Auch das Euro-Symbol wird nicht angezeigt. Ebenso wird das Datum nur in einer Text-Schreibweise "3.4.2019" dargestellt, und läßt sich nicht in die Schreibweise "03.04.2019" ändern.
Jetzt habe ich die Funktion "Daten transformieren" probiert. Doch hier habe ich schon das 1. Problem, was auf beigefügtem Bild zu sehen ist:
Userbild
es gibt 2 Zeilen mit den Begriffen "Columnx" und eine weitere Zeile mit der Spaltenbezeichnung aus meiner Import-File.
Das Problem tritt nicht auf, wenn ich eine kleinere Import-File verarbeite. Die große File hat 3.979 Zeilen und 47 Spalten.
Warum gibt es diese Zeile doppelt, und wie kann ich dieses Problem beheben?
Nach der Auswahl "Daten transformieren" habe ich nur die Möglichkeit, die Spalte über die oberste Zeile auszuwählen und ihr einen neuen Typ zuzuweisen.
Userbild
Nachdem ich dieser Spalte ein neues Format zugewiesen habe, steht in den Zeilen 1 und 2 dieser Spalte nun "Error". Bei der Weitervearbeitung könnte ich das zwar ignorieren. Aber mit fehlt jetzt der Spaltentext aus der importierten File, und den benötige ich zur Zuweisung.
Userbild
Wer kann mir sagen, was ich falsch mache?
Gruß
Werner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Betrifft PowerQuery und nicht VBA! (owT)
24.08.2019 17:40:27
EtoPHG

AW: Betrifft PowerQuery und nicht VBA! (owT)
24.08.2019 18:56:46
Luschi
Hallo Werner,
ich würde mit dem Editor Nptepad++ erstmal die csv-Datei näher betrachten und schauen, was die eigentliche Ursache sein könnte. PQ kann auch nur dann die Daten ordentlich konvertieren und einlesen, wenn ein gewisses Maß an Ordnung und Einheitlichkeit in der csv-Datei herrscht:
- die beiden Error-Werte machen mich da schon stutzig!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Betrifft PowerQuery und nicht VBA! (owT)
24.08.2019 21:28:37
Günther
Moin,
@ EtoPHG: Das ist Power Query!
@ Luschi: Das mit der Ordnung stimmt. Aber da Power Query etwas "pingeliger" ist als pluin Excel kann ein eindeutiger Text nicht in eine Zahl umgewandelt werden und meckert per "Error"
@ TE: Nach dem Import 1. Zeile löschen und dann die (neue) 1. Zeile als Überschrift verwenden. Erst danach die Typ-Umwandlung vornehmen.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Betrifft PowerQuery und nicht VBA! (owT)
25.08.2019 09:23:30
Werner
Hallo Günther,
vielen Dank für Deine Antwort.
Mein Problem ist gelöst; ich war selber schuld.
Die verwendeten Daten habe ich mit einer Banking-Software erstellt. Dabei gibt es mehrere Export-Möglichkeiten, je nachdem, mit welchem Tool / Verfahren diese Daten weiterverarbeitet werden sollen. Da ich das schon längere Zeit nicht mehr gemacht habe, habe ich prompt die falsche Möglichkeit ausgewählt. Neben den reinen CSV-Daten und der Trennung mit einem ";" wird bei dem von mir gewählten Export auch eine zusätzliche Überschriftszeile generiert. Dort findet man dann die Begriffe "Columnx". Deshalb war diese Zeile doppelt. Der Rest war dann ein Folgefehler.
Ich habe schon öfters diese exportierten Daten in Excel verarbeitet. Dort hätte ich die zusätzlichen Zeile sofort bemerkt. Mein Problem dabei war, dass Daten in einer Spalte, in der häufig Text vorkommt, auch lange Zahlen oder Zahlen mit führenden Nullen stehen können. Und die wurden mir dann "verfälscht". Im Forum wurde ich dann auf die neue Lösung hingewiesen.
Meine kleine Test-Datei habe ich "von Hand" erstellt. Deshalb hatte ich damit keine Probleme.
Kaum macht man es richtig, funktioniert auch alles.
Danke auch nochmals an alle anderen, die mir geantwortet haben.
Gruß
Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige