Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Datumsformate/zahlen vereinheitlichen

Verschiedene Datumsformate/zahlen vereinheitlichen
27.08.2019 18:16:11
Alex
Liebe Community,
ich würde mir gerne die Gründungsdaten von verschiedenen Unternehmen anschauen und hab dafür einen Auszug aus einer Datenbank heruntergeladen. Leider sind die Datumsformate nicht vereinheitlicht, was die Auswertung unmöglich macht. Ich hab es schon mit der JAHR, DATUM und TEXT Formel versucht, komm aber leider nicht weiter. Anscheinend reichen hierfür meine Fähigkeiten in Excel leider nicht aus.
Kann mir deshalb bitte jemand von euch weiterhelfen?
Ich hab die Daten auch nochmals als Excel-Datei hier hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/131657.xlsx
Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße
Alex

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschiedene Datumsformate/zahlen vereinheitlichen
27.08.2019 18:28:37
Sigi
Hallo Alex,
darf es VBA sein? Da ist's einfach:
Function JahrAusDiversem(Zelle As Range) As Long
JahrAusDiversem = CLng(Right(Zelle.Text, 4))
End Function
Grüße
Sigi
AW: Verschiedene Datumsformate/zahlen vereinheitlichen
27.08.2019 18:43:17
Sigi
Hallo Alex,
mit folgender Formel:
= WENN(ISTZAHL(A2); JAHR(A2); RECHTS(A2;4)) * 1
Grüße
Sigi
AW: Zeiten vor 1900
27.08.2019 18:57:03
Fennek
Hallo,
VBA kann Zeiten vor 1900 als negative Zahlen darstellen, das älteste Datum ist -2^7, also noch vor dem Mittelalter.
Excel stellt negative Zahlen nicht als Datum dar, aber mit "cells(i,j) = format(Datum, "yyyy") sollte es gehen.
mfg
(geprüft vor einigen Tagen)
Anzeige
Da ist ggf tatsächlich VBA gefragt, ...
27.08.2019 20:05:00
Luc:-?
…Alex,
denn dessen Datumsfkt reicht vom 1.1.100 bis zum 31.12.9999 und enthält auch nicht den Fehler 29.2.1900. Eine universelle Fml für das Jahr (als Zahl, wie von dir gewünscht) könnte mit 2 dafür gemachten UDFs folglich so aussehen:
=WENN(ISTZAHL(A2);JAHR(A2);WENNFEHLER(--A2;--LINKS(DateToText(TextToDate(A2));4)))
Leere Zellen erscheinen hier als 0 und solche mit sonstigem Text als #WERT!, aber das könnte man auch noch modifizieren.
ArchivLink zu den UDFs:
DateToText & TextToDate → https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1538435#1540095
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
ggf auch mein Lieblings-Tool ;-)
27.08.2019 20:52:51
Günther
Muster-Lösung auf Nachfrage -> per PM/E-Mail oder in meiner Cloud, da ich meine Ordner-Struktur nicht wegen eines Forums umstelle ... => https://my.hidrive.com/lnk/XvAmDleX
Gruß
Günther
den 29.02.1900 gibt's bei mir nicht
27.08.2019 21:18:54
WF
erst testen - dann kritisieren
nicht umgekehrt
Ich habe eure Lösung nicht kritisiert, ...
27.08.2019 23:05:15
Luc:-?
…Walter,
zumal ich ja auch direkt Alex geantwortet und ggf im Betreff zu stehen habe. Allerdings steht unter Deinem Link etwas von Tabellen-DownLoad und so etwas benötige ich nicht, da ich die erwähnte richtigere und potentere vbTageszählung als Grundlage verwende und auch kein Julianisches in ein Gregorianisches Datum umrechnen will. Das muss vorher geschehen und die fehlenden Tage wären dann irrelevant.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Allerdings scheint sich nach Test aller 6000 ...
28.08.2019 01:13:37
Luc:-?
…Daten eine einfachere Fml-Möglichkeit zu ergeben, die ohne UDFs auskommt:
=WENN(A2="";"";WENN(ISTZAHL(A2);JAHR(A2);WENNFEHLER(--RECHTS(A2;4);"")))
Diese setzt aber voraus, dass die Reihenfolge der Text-Datumsbestandteile immer {{TT/}MM/}JJJJ entsprechen und ein einzelnes Jahr ebenfalls als Text (nicht als echte Zahl!) vorliegt, wie das auch in der BspDatei der Fall ist. Das ist möglich, weil nur die Jahreszahl als Ergebnis verlangt wird.
Für ggf vollständige historische Datumsangaben (vor dem 1.3.1900) sind die beiden UDFs aber idR (und in ihrem Geltungsintervall) unverzichtbar, es sei denn, man wollte das excelformeln-Angebot oder PQ benutzen, wobei Letzteres höchstwahrscheinlich ebenfalls die vbDatumsdefinition nutzt.
Luc :-?
Anzeige
ohne Einschränkung ob Text oder Zahl
28.08.2019 10:21:05
WF
Hi,
=WENN(UND(ZELLE("format";A2)="D1";ISTZAHL(A2));JAHR(A2);RECHTS(A2;4))
WF
bzw. mit hinten ... RECHTS(0&A13;4)*1)
wenn das Ergebnis echte Zahlen sein sollen und Leerzellen dann nicht #WERT! ergeben
Wer vor 1.3.1900 400 J. addiert, kann ab 1583 ...
29.08.2019 17:02:00
lupo1
... alle Datümer korrekt darstellen/ermitteln. Nicht nur die Schalttage, sondern auch die Wochentage stimmen.
http://xxcl.de/0028.htm

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige