Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro in Powerpoint
28.08.2019 11:23:39
Tom
Guten Tag.
Ich möchte gerne in PowerPoint ein Makro erstellen, welches beim Speichern der Datei ausgeführt wird. Dieses Makro soll das Ausführen des "Zurücksetzen" Buttons beinhalten. Das bedeutet, dass das Format, welches im Folienmaster eingestellt wurde, im Falle einer Änderung der Schrift etc. wieder aktiv wird.
Kann mir jemand bei der Erstellung eines passenden Codes helfen, bzw. kann mir jemand sagen, wie dieser Code auszusehen hat?
Vielen Dank im Voraus!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro in Powerpoint
28.08.2019 12:03:52
Nepumuk
Hallo Tom,
1. Welchen "Zurücksetzen" - Button meinst du bzw. wo ist der zu finden?
2. Damit Makros in PowerPoint automatisch funktionieren musst du ein entsprechendes Addin (.ppam) erstellen, denn nur darin wird die Anweisung "Auto_Open" ausgeführt. Und dann benötigst du ein Klassenmodul der PowerPoint-Application damit auf das Speichern reagiert werden kann. Traust du dir das zu?
Gruß
Nepumuk
AW: Makro in Powerpoint
28.08.2019 12:59:51
Tom
Hallo Nepumuk,
danke für deine schnelle Antwort!
1. Der "Zurücksetzen" Button befindet sich unter Start, direkt neben dem "Neue Folie" Button.
2. Okay gut zu wissen, danke für die Info. Leider kenne ich mich damit nicht genug aus, um mir das Zuzutrauen.
Aber vielleicht hast du eine Idee wie ich das Problem anderweitig lösen kann?
Nochmal zu meinem Problem:
Ich habe einen Folienmaster erstellt, mit einigen Platzhaltern in Form von Textfeldern. Der Anwender soll diese Textfelder ausfüllen können. Da es in der Vergangenheit häufiger dazu kam, dass die Schriftgröße, Schriftart usw. vom Anwender geändert wurde, suche ich momentan nach einer Lösung um diese Veränderungen zu unterbinden.
Ich würde mich freuen, wenn du bzw. ihr mir helfen könntet!
Anzeige
AW: Makro in Powerpoint
28.08.2019 13:47:40
Nepumuk
Hallo Tom,
in der ZIP im Anhang findest du eine Präsentation mit dem Code. Speichere diese mit dem Dateityp PowerPoint-Addin (*.ppam). In der .ppam kannst du den Code nicht mehr bearbeiten. Wenn du ihn ändern willst, dann immer in der .pptm und diese dann erst als .pptm und dann als .ppam speichern. Dieses Addin musst du im Addins-Manager /Register Entwicklertools - Addins) einbinden. Beim ersten mal findest du in der Liste nichts, da musst du über den Button "Neu hinzufügen" das Addin auswählen.
https://www.herber.de/bbs/user/131685.zip
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Makro in Powerpoint
28.08.2019 14:17:11
Tom
Hallo Nepumuk,
Vielen Dank!
Leider habe ich noch Probleme beim Speichern der Datei als *.ppam
Woran könnte das liegen, bzw. muss ich da etwas beachten?
AW: Makro in Powerpoint
28.08.2019 15:05:56
Nepumuk
Hallo Tom,
Datei - Speichern unter - Computer - Durchsuchen und im Dialog in der unteren Combobox *.ppam auswählen. Wenn du in den Ordneroptionen die Option "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" aktiviert hast, dann siehst du nur "PowerPoint-Add-In", müsste der 13. Eintrag in der Liste sein. Der Dialog schaltet dann automatisch auf deinen Addins-Ordner um.
Gruß
Nepumuk
AW: Makro in Powerpoint
28.08.2019 15:19:49
Tom
Hallo Nepumuk;
Auch unter dem 13. Eintrag ist nichts von *.ppam zu finden.
Ist das Problem vielleicht, dass es sich bei deiner "Präsentation" um eine Excel-Datei handelt und diese nicht direkt als *.ppam gespeichert werden kann ?
Bitte entschuldige meine fehlenden Kenntnisse auf diesem Gebiet!
Anzeige
AW: Makro in Powerpoint
28.08.2019 15:25:06
Tom
Hallo Nepumuk;
Auch unter dem 13. Eintrag ist nichts von *.ppam zu finden.
Ist das Problem vielleicht, dass es sich bei deiner "Präsentation" um eine Excel-Datei handelt und diese nicht direkt als *.ppam gespeichert werden kann ?
Bitte entschuldige meine fehlenden Kenntnisse auf diesem Gebiet!
AW: Makro in Powerpoint
28.08.2019 16:10:30
Nepumuk
Hallo Tom,
da ist irgendwas auf dem Server schief gelaufen. In meiner ZIP ist garantiert eine PPTM, habe gerade nochmal nachgesehen. Ich lade sie nochmal hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/131692.zip
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Makro in Powerpoint
29.08.2019 07:00:20
Tom
Guten Morgen Nepumuk,
Super, einfach nur Klasse !
Danke dir es hat funktioniert!

24 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige