Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung wird angewendet auf Bereich

bedingte Formatierung wird angewendet auf Bereich
28.08.2019 13:16:37
yummi
Hallo zusammen,
ich habe zwei Bereiche, die im Namensmanager definert sind
Datenbereich: B4:NC8
Formatbereich: B3:NC8
In den Bereichen wende ich verschiedene bedingte Formatierungen an.
Kann man im Feld "wird angewendet auf" die Bereichsnamen irgendwie benutzen?
Und wenn ja wie?
Vielen Dank für Eure Hilfe
yummi

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung wird angewendet auf Bereich
28.08.2019 13:29:19
Hajo_Zi
Trage den Namen ein.
Gruss Hajo
AW: bedingte Formatierung wird angewendet auf Bereich
28.08.2019 13:36:40
yummi
hallo Hajo,
ich hatte erst den Bereich mit $B$3:$NC$8 angegeben.
Um jetzt aber nicht zuviele Änderungsbaustellen zu haben, wenn sich der Bereich ändert, habe ich die Namen definiert.
Wenn ich jetzt den Namen reinschreibe und übernehme, dann steht wieder $B3:$NC8 im Feld wird angewendet auf.
Gruß
yummi
AW: bedingte Formatierung wird angewendet auf Bereich
28.08.2019 15:01:50
Hajo_Zi
Dazu kann ich nichts schreiben,was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.
Gruss Hajo
AW: bedingte Formatierung wird angewendet auf Bereich
28.08.2019 13:45:15
yummi
Hallo Hajo,
wen nich den Bereich im Namensmanager ändere wird nicht automatisch der bereich im Feld wird angewendet auf aktualisiert, erst wen nich den Namen noch einmal eintippe. Kann man das automatisch bekommen?
Danke
yummi
Anzeige
AW: bedingte Formatierung wird angewendet auf Bereich
28.08.2019 21:34:35
Rudi
Hallo,
das geht nicht.
Es wird immer in den aktuellen Bezug des Namens umgewandelt. Selbst mit Indirekt()
Gruß
Rudi
Und das ist doch mal...
28.08.2019 22:41:55
{Boris}
Hi Rudi,
...komplett beknackt - wie die gesamte Bedingte Formatierung seit 2007 komplett beknackt ist... ;-)
VG, Boris
Wo du Recht hast, ...
28.08.2019 22:52:14
Rudi
Hallo Boris,
... hast du Recht.
Mehr als 3 Bedingungen sind OK.
Aber dieses Verhalten und die tw. unkontrollierte Vermehrung (s.oben) sind total bescheuert.
Fazit: Vermeiden!
Evtl. liegt das an der Umstellung auf XML.
Gruß
Rudi
Kann ich so unterschreiben...
28.08.2019 23:11:47
{Boris}
Hi Rudi,
...Grande Katastrophe.
Nur "mehr als 3" wäre perfekt gewesen...
VG, Boris
Anzeige
Selbst das wäre für diesen Preis nicht nötig ...
29.08.2019 00:35:45
Luc:-?
…gewesen, Leute,
denn man konnte damals auch Bedingungen durch Unterbedingungen ersetzen und der unsichtbare Geltungsbereich konnte so nach­träglich ggf auch automatisiert auf EinzelZellen aufgeteilt wdn. Bei SchriftFarben kam man allerdings auch ohne das auf 8 ver­schie­dene Farben, wenn man OriginalFarbe, 4 benutzerdefinierte Farben und 3 BedingtFarben zusammenzählt. Außerdem hat die ZellAnpassung wie bei definierten Namen mit RelativAdressen fktioniert. Allerdings war die Ermittlung der wirkenden Bedingung kompliziert (heute sogar komplizierter), nur hat man dafür ab Xl14/2010 bekanntlich ja ein ErsatzObjekt geschaffen (oder sichtbar wdn lassen), wenn auch mit (umgehbaren) Einschränkungen.
Aber es ging wohl um mehr, nämlich die neuen BedingtFormatObjekte, wodurch das alles wesentlich uneinheitlicher geworden ist, weil MS mal wieder (separate) Ergänzung statt Ein- und Umbau bevorzugt hat (wie übrigens auch bei allen ab Xl12/2007 neuen Standard-Fktt). Womöglich wäre sonst die Stabilität des AltVorhandenen gefährdet gewesen.
Das Fatalste ist allerdings, dass man BedingtFormat-RegelFmln zwingend lokal angeben muss. Das erfordert in Pgmm für inter­na­tio­na­len Einsatz Extra­Klimmzüge, die sonst vermeidbar gewesen wären.
Morhn, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
Dann sind wir uns ja alle einig...
30.08.2019 15:59:04
{Boris}
Hi Luc,
...aus welchen Gründen auch immer - die BF ist - sagen wir - unübersichtlicher geworden. ;-)
VG, Boris
Ja, im Wesentlichen! ;-) owT
30.08.2019 20:01:59
Luc:-?
:-?

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige