Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro auf mehrern Tabellenblättern

Makro auf mehrern Tabellenblättern
30.08.2019 13:04:24
gelee93
Hallo Zusammen,
mit eurer Hilfe habe ich es schon mal geschafft folgendes Makro zu schreiben.

Sub NeueZeile1()
Dim Zl As Long
Zl = ActiveCell.Row
ActiveCell.EntireRow.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
With Sheets("7_1 u 7_2")
.Cells(Zl + 8, 1).EntireRow.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
For Each Zelle In .Range(.Cells(Zl + 7, 1), .Cells(Zl + 7, .Columns.Count).End(xlToLeft))
If Zelle.HasFormula Then
Zelle.Copy
Zelle.Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteFormulas
End If
Next
Application.CutCopyMode = False
End With
Zl = ActiveCell.Row
With Sheets("Station 7 gesamt")
.Cells(Zl + 8, 1).EntireRow.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
For Each Zelle In .Range(.Cells(Zl + 7, 1), .Cells(Zl + 7, .Columns.Count).End(xlToLeft))
If Zelle.HasFormula Then
Zelle.Copy
Zelle.Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteFormulas
End If
Next
Application.CutCopyMode = False
End With
End Sub

das klappt auch soweit sehr gut.
Nun habe ich noch weitere Tabellenblätter, ca. 30, bei denen den einen Teil auch ausführen muss. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu automatisieren, um nicht alle Tabellenblätter zu ergänzen? Möglicherweise kommen im Nachhinein noch weitere Blätter hinzu.
Wichtig dabei ist noch, dass auf Tabellenblatt 1 und 2 das Makro nicht angewendet werden soll.
Besten Dank und Grüße,
Jelle

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Welchen Teil?
30.08.2019 13:13:02
Torsten
AW: Welchen Teil?
30.08.2019 13:22:29
gelee93
Hallo Thorsten,
der Teil mit der With Schleife soll in jedem Tabellenblatt außer in 2 ausgeführt werden.
Das Makro soll in Tabellenblatt 2 eine Zeile einfügen und dann daraus resultierend in Blatt 3-XXX eine Zeile einfügen und den oberen Inhalt kopieren.
Beste Grüße,
Jelle
AW: Welchen Teil?
30.08.2019 13:26:57
Hajo_Zi
Hallo Jelle,
For Loi = 1 To Worksheets.Count
If Loi 2 Then
End If
Next Loi
und in Deinem Code sich auf die Laufende Nummer beziehhen.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Welchen Teil?
30.08.2019 13:38:55
gelee93
Hallo Hajo,
Danke nun fügt er mir in Tabellenblatt 3 die ganzen Zeilen ein, aber nicht in den anderen Tabellenblättern, wo muss ich das genau einfügen, oder hab ich irgendwie noch einen Fehler drin?

Sub NeueZeile1()
Dim Zl As Long
Zl = ActiveCell.Row
ActiveCell.EntireRow.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
For Loi = 1 To Worksheets.Count
If Loi  2 Then
With Sheets(3)
.Cells(Zl + 8, 1).EntireRow.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
For Each Zelle In .Range(.Cells(Zl + 7, 1), .Cells(Zl + 7, .Columns.Count).End(xlToLeft))
If Zelle.HasFormula Then
Zelle.Copy
Zelle.Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteFormulas
End If
Next
Application.CutCopyMode = False
End With
End If
Next Loi
End Sub
Gruß,
jelle
Anzeige
AW: Welchen Teil?
30.08.2019 13:49:48
Hajo_Zi
Hallo Jelle,
Du willst es also nur noch in Tabelle With Sheets(3) machen nicht in allen, dann hättest Du für 3 Loi geschrieben.
Bei einer Tabell brauchst Du keine Schleife.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige