Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Shape aus Worksheet in Userform/Transp HG/hohe Qu.

Shape aus Worksheet in Userform/Transp HG/hohe Qu.
02.09.2019 12:06:29
Rene
Hallo liebe Excelfreaks
möchte ein während der Laufzeit dynamisch erzeugtes (i.d.R. gruppiertes) Shape direkt - OHNE zwischenspeichern als Grafik - aus einem Worksheet in eine Userform einfügen, der Hintergrund soll transparent sein.
Nach einigen Recherchen habe ich auch einen entsprechenden Code gefunden und funktioniert dies auch gut.
Allerdings leidet die Qualität seltsamerweise sehr darunter - s. Beispielfile: https://www.herber.de/bbs/user/131782.txt
Eine andere Variante bei welcher der HG nicht transparent ist, habe ich auch gefunden und ausprobiert. Bei dieser Variante ist die Qualität wieder top, allerdings eben keine Transparenz.
Kann ich nicht ganz verstehen warum ein direkt in Office erzeugtes Shape nicht in eine im selben Dokument vorhandene Office Userform mit transp. HG und ohne Qualitätsverlust eingebunden werden kann, so wie es im Worksheet eben auch top aussieht.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
lg
Rene

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Shape aus Worksheet in Userform/Transp HG/hohe Qu.
03.09.2019 07:39:35
Rene
Hallo Nepumuk
vielen lieben Dank für Deine rasche Antwort.
Das Ergebnis ist das selbe, d.h. die Qualität des in der Userform eingefügten Shapes ist deutlich schlechter als jene des "originalen" shapes im Worksheet.
Hier ein Screenshot: Userbild
links das Shape im Worksheet
rechts in der Userform
Warum ist das so?
lg
Rene
Anzeige
AW: Shape aus Worksheet in Userform/Transp HG/hohe Qu.
03.09.2019 10:39:58
Nepumuk
Hallo Rene,
keine Ahnung, ich kann in das Clipboard nicht reinschauen. Eine andere Lösung habe ich nicht parat.
Gruß
Nepumuk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige