Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

manuelles Speichern bei schreibgeschützter Datei

manuelles Speichern bei schreibgeschützter Datei
06.09.2019 11:38:54
Hans-Jürgen
Hallo Wissende,
ich bin noch bei meinem Excel-Frontend... Die Datei ist über das entsprechende Windows-Attribut schreibgeschützt.
Nun möchte ich aber für den Admi eine "Hintertür" haben, dass dieser per Tastendruck ein Makro aufruft, welches (nach Passwortabfrage) die Speicherung durchführt.
Ich habe da im Internet schon Schnipsel gefunden und folgendes gebaut:
    Application.DisplayAlerts = False
If InputBox("Passwort") = strPasswort Then
With ActiveWorkbook
If .ReadOnly Then
.ChangeFileAccess Mode:=xlReadWrite
End If
ActiveWorkbook.Save
.ChangeFileAccess Mode:=xlReadOnly
End With
End If
Application.DisplayAlerts = True
Allerdings bekomme ich (trotz ausgeschalteten Alerts) die Nachricht, dass ein anderer User in der Datei ist, aber das muss "ich selber" sein. Ich habe nur die Option der Benachrichtigung. Gibt es dafür eine Lösung?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: manuelles Speichern bei schreibgeschützter Datei
06.09.2019 11:51:20
Torsten
Hallo,
hier fehlt ein True
If .ReadOnly = True Then
Gruss Torsten
AW: manuelles Speichern bei schreibgeschützter Datei
06.09.2019 12:50:12
Luschi
Hallo Torsten,
wenn, dann fehlt nur
If .ReadOnly Then
daß '= True' ist doppelt gemoppelt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
noch offen
06.09.2019 15:14:59
Hans-Jürgen
ich glaube, dass das True hier nicht für den Fehler verantwortlich ist. Oder habe ich da was falsch vertanden?
Hat jemand noch weitere Ideen? (Ich schreibe hier nur, damit ich das als "weiterhin offen" markieren kann)
AW: noch offen
06.09.2019 16:46:12
mmat
Hallo Hans-Jürgen,
zum Verständnis, es gibt unterschiedliche Schreibschutzmechanismen, die hier in Betracht kommen,
a) zum einen den im Betriebssystem (über den Windows-Explorer die Dateieigenschaften setzen)
b) über das Berechtigungssystem von Windows gesteuerte Schreib-Leserechte
c) den Excel-Schreibschutz (Beim Speichern der Mappe die entsprechende Option setzen)
d) weitere ? ...
Deine Beschreibung liest sich wie Fall a), während das Makro dass du da hast, eher ein Fall c ist.
Wie ist dein Schreibschutz realisiert?
vg, MM
Anzeige
AW: noch offen
06.09.2019 17:57:23
Hans-Jürgen
Hi,
vielen Dank für die Antwort. Ich arbeite nur mit dem Schreibschutz auf Windows-Ebene (Attribut im Explorer).
Das Makro müsste auch dazu passen - meiner Meinung nach wäre deine Variabte c etwas mit "Unprotect". Das meine ich nicht.
Der Zugriff aus dem Makro in die Dateiattribute von Windows klappt an sich ja auch mit diesem Makro. Wenn ich den Schutz setze oder entferne, ändert sich auch das Attribut, welches z.B. auch in der Titelzeile mit [Screibgeschützt] angezeigt wird.
Der Teil, der nicht klappt, ist das Schreiben nach Entfernen des Schreibschutzes. Da hakts noch...
Anzeige
AW: manuelles Speichern bei schreibgeschützter Datei
06.09.2019 19:16:03
onur
Ich verstehe es irgendwie nicht:
"Nun möchte ich aber für den Admi eine "Hintertür" haben, dass dieser per Tastendruck ein Makro aufruft, welches (nach Passwortabfrage) die Speicherung durchführt." - Und alle anderen User dürfen sich die Datei nur angucken?

26 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige