Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenbereich auf Tabelle übertragen

Zeilenbereich auf Tabelle übertragen
06.09.2019 23:43:36
Stefan
Servus zusammen,
bin heute zum ersten mal hier und hoff das mir jemand helfen kann :)
Hab natürlich schon meinen lieben Freund Google um Rat gefragt, allerdings finde ich nicht ganz das passende bzw ist es für mich recht schwierig einen VBA Code umzubauen wenn man es nie richtig gelernt hat ;)
Zu meinem derzeit größeren Problem:
ich habe es tatsächlich geschaft eine funktionierende Userform an mein Formular anzupassen ...
Alles was ich in der Userform eingebe, wird in meiner ersten Tabelle ab Zeile 8 eingetragen.
in Tabelle "Q" wird, ebenfalls mit der Userform, ein Kürzel eingetragen.
Jedes Kürzel hat einen Bezug zu einem Bestimmten Tabellenblatt.
Nun hätte ich gerne, das alle Daten die in der ersten Tabelle ab Zeile "8" eingetragen wurden, ihrem Kürzel entsprechend auf das richtige Tabellenblatt ab Zeile "33" kopiert werden.
- Die Reichenfolge sollte dabei nicht geändert werden
- Die Spalten zum kopieren, wären von "A" bis "S"
(Die Spalten beim Einfügen sind die selben)
- Die Übertragung der Daten könnte evtl.
Beim Öffnen des jeweiligen Blattes ausgeführt werden.
-Der Bezug von Kürzel und Tabellen-Namen, kann aus der letzten Tabelle erfolgen.
Spalte "A" Kürzel Spalte "B" Blattname
Ich hoff ich hab soweit an alles gedacht und hoffe sehr das mir jemand helfen kann.
Gruß Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenbereich auf Tabelle übertragen
07.09.2019 07:36:36
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Zeilenbereich auf Tabelle übertragen
07.09.2019 09:38:10
Stefan
Servus Hajo,
stimmt da hast du recht ... könnte schwierig werden sich das ganze vorzustellen
Hab die Datei jetzt frei geräumt und ein paar Beispieldaten eingegeben.
Hoffe das passt so :)
https://www.herber.de/bbs/user/131895.xls
AW: Zeilenbereich auf Tabelle übertragen
07.09.2019 09:53:04
Hajo_Zi
Danke für dioe Datei.
Dann warte mal bis jemnand auf Deinen Rechner schaut. In Tabelle 1 sind keine Daten.
Ich bin dann raus, da ich dies nicht mache.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Zeilenbereich auf Tabelle übertragen
07.09.2019 10:41:11
Stefan
Na vielen Dank auch ...
wennst an schlechten Tag hast dann bleib im Bett aber lass es nich an mir aus ...
Zur Info ... da waren Daten eingetragen. Allerdings hatte die Datei zuviele MB und so musste ich löschen und löschen und löschen und anscheinend hab ich dann die Zeilen mit den Daten in Tabelle 1 auch erwischt.
Ich lad jetzt nochmal eine Datei hoch wo wieder daten drin stehen.
Meine Info hast aber schon mitbekommen,
dass ich zum ersten mal hier bin und ich somit nicht weis wie jeder es gerne hätte.
Ich bin froh über jede Hilfe aber glei von Anfang an komisch anreden lassen, muss ich mich auch nich!
So hoffe es passt jetzt Danke an jede weitere Hilfe die kommt
Gruß Stefan
https://www.herber.de/bbs/user/131896.xls
Anzeige
AW: Zeilenbereich auf Tabelle übertragen
07.09.2019 12:28:52
Nepumuk
Hallo Stefan,
in das Modul "DieseArbeitsmappe":
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
    Dim vntReturn As Variant
    Dim strAbbreviation As String
    vntReturn = Application.Match(Sh.Name, Tabelle7.Columns(2), False)
    If Not IsError(vntReturn) Then
        Application.ScreenUpdating = False
        strAbbreviation = Tabelle7.Cells(Clng(vntReturn), 1).Value
        Call Range(Cells(33, 1), Cells(Rows.Count, 19)).ClearContents
        With Tabelle46
            If .FilterMode Then Call .ShowAllData
            Call .Rows(7).AutoFilter(Field:=17, Criteria1:=strAbbreviation)
            With .AutoFilter.Range
                With .SpecialCells(xlCellTypeVisible)
                    If .Areas.Count = 1 Then
                        If .Areas(1).Rows.Count = 1 Then
                            Tabelle46.AutoFilterMode = False
                            Exit Sub
                        End If
                    End If
                End With
                Call Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Rows.Count, 19)).Copy( _
                    Destination:=Cells(33, 1))
            End With
            .AutoFilterMode = False
        End With
        Application.ScreenUpdating = True
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Zeilenbereich auf Tabelle übertragen
07.09.2019 14:04:27
Stefan
Hallo Nepumuk,
Cool danke erstmal für den Code :)
Allerdings passt ihm die Zeile irgendwie nich so ganz :
"With .AutoFilter.Range"
Anwendungs oder Objektdefinierter Fehler ? //
Autofilter Methode des Range Objekts konnte nicht ausgeführt werden ?
Laufzeitfehler 1004
liegt des evtl an meiner Excel Version :(
@Robert : danke für die Info :D
Autofilter in Excel 2003
07.09.2019 14:13:33
Nepumuk
Hallo Stefan,
das sollte auch in der Version 2003 funktionieren. Aber testen kann ich es nicht.
Ich lass die Frage offen.
..Hajo ist immer so,egal welcher Tag...:-) oT
07.09.2019 12:51:23
robert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige