Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wertegruppen auslesen

Wertegruppen auslesen
09.09.2019 09:59:51
Cliff
Ich habe eine Spalte mit zum Beispiel 150 Zeilen in denen jeweils eine Zahl steht.
Nun möchte ich den Zahlen Gruppen zuordnen, die die durch Grösse der Zahl bestimmt wird und dann davon ein Säuleniagramm machen.
Als Ergebnis hätte ich gerne die Anzahl der Werte, die in einen bestimmten Bereich passen.
Also 5 Werte 1-10, 15 Werte 11-20, 5 Werte 21-30 usw.
Ich hab keinen Plan, wie da vorgehen könnte.
LG

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wertegruppen auslesen
09.09.2019 10:07:47
Luschi
Hallo Cliff,
zu so einer ist solltest Du schon ein bißchen mehr Vorarbeit leisten und eine Demodatei bereitstellen und ich frage mich:
- sind die Spaltenwerte sortiert?
- gibt es leere Zellen im Bereich?
- gibt es auch Formeln in diesem Bereich?
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Wertegruppen auslesen
09.09.2019 10:19:51
Cliff
Hallo Luschi,
ich hab jetzt mal eine Datei hochgeladen.Von Interesse ist hier Spalte C. Die Daten sind nicht sortiert, keine leeren Zellen und reine Zahlen.
Ich will ja daraus ein Säulendiagramm machen. Aber mit 150 einzelnen Säulen wird das zu unübersichtlich. Deshalb wollte ich die Werte zu Wertebereichen zusammenfassen und dann sagen, wieviele Werte liegen denn innerhalb meiner definierten Wertebereiche. Hier konkret sind das Anzahl von Zellen (die biologischen Zellen) innerhalb einer Langerhans´schen Insel.
Anzeige
AW: Wertegruppen auslesen
09.09.2019 10:25:33
Daniel
hochladen allein reicht nicht.
du musst die Linkadresse, die dir nach dem Hochladen gezeigt wird, kopieren und in deine Antwort einfügen.
die Forumssoftware macht das nicht automatsich.
Gruß Daniel
AW: Wertegruppen auslesen
09.09.2019 10:27:19
Cliff
Ja, hab ich dann auch gesehen und danach den Link noch als Antwort zum Thread hinzugefügt.
AW: Wertegruppen auslesen
09.09.2019 11:18:58
Cliff
https://www.herber.de/bbs/user/131924.xlsx
Ja, das kommt dem schon echt nah.
Ich hab mal zu meiner Ursprungstabelle hinzugefügt, wie ich mir das Ergebnis vorstelle.
Anzeige
AW: Wertegruppen auslesen
09.09.2019 11:30:00
Daniel
Hi
schau dir mal die Funktion HÄUFIGKEIT an.
die macht eigentlich genau das was du brauchst und ist dabei sehr schnell.
zu beachten ist, dass es dabei um eine Matrixfunktion handelt, dh es ist eine Funktion mit mehreren Werten als Ergebnis.
Beim Eingeben der Funktion musst du vor der Eingabe alle benötigten Zellen markieren und die Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
die benötigten Ausgabezellen sind immer eine Zelle mehr, als du Klassen definiert hast.
(für die Werte, die noch oberhalb der größten Klasse liegen). Die Definition der Klasse erfolgt immer über die Obergrenze der Klasse.
Im Beispiel siehe Spalte O:P
https://www.herber.de/bbs/user/131925.xlsx
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wertegruppen auslesen
09.09.2019 12:43:28
Cliff
Ja, das sieht richtig cool aus.
Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige