Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

IF Schleife / Datum


Betrifft: IF Schleife / Datum von: TiBo
Geschrieben am: 09.09.2019 14:56:24

Hi,
ich versuche mich gerade an meiner allerersten UserForm und habe darin 2 Freitextfelder und 2 ComboBoxen. In meiner Excel müssen allerdings 7 Spalten ausgefüllt werden. Und jetzt zu meinen Fragen:

1.) In der Userform muss eine Artikelbezeichnung ausgewählt werden (ComboBox, Ausgabe in Spalte 4)). Deren Auswahl schreibt dann in eine Excel-Zelle je nach Auswahl die dazugehörige Art.Nr. (Spalte 3). Ich möchte jetzt im Hintergrund jeder Art.Nr. einen Preis hinterlegen (nicht angezeigt) und das dann, wenn man im Userform die Menge eingegeben hat (Freitextfeld, Spalte 5) automatisch ausgerechnet wird, was der Gesamtpreis ist und dieser dann in einer Zelle (Spalte 6) auf dem Excel-Sheet ausgegeben wird. Wie muss da der Code aussehen?

2. Wir kann ich in meiner Userform ein Datumsfeld integrieren? Ich habe mir RondeBruins DatePicker herunter geladen und als AddIn intsalliert. Aber wie bekomme ich das jetzt in meine UserForm?

Danke vielmals!

  

Betrifft: AW: IF Schleife / Datum von: 1712068.html
Geschrieben am: 09.09.2019 18:04:18

Hi

1.
Hinterlege eine Preistabelle und greife mit der Formel =SVERWEIS() darauf zu. Wenn du es unbedingt in VBA verwenden willst, dann die gleiche Formel WorksheetFunktion.VLookUp().

2.
ZIP-Dateien von unbekannten Webseiten laden und dann noch ein Makro Add-In ausführen... mutig :)
Naja einen Blick in den Code habe ich riskiert und soweit ich sehe bezieht sich alles auf die ActiveCell (Zelle im Tabellenblatt). Man müsste also erst das Add-In für Userform umschreiben.

Aber schau doch mal im Forumsarchiv nach anderen DatePicker Lösungen.

cu
Chris

  

Betrifft: AW: IF Schleife / Datum von: 1712084.html
Geschrieben am: 09.09.2019 18:56:56

Hi Chris, ich habe es jetzt doch anders gelöst. Anstatt des Kalenders-ZIPs habe ich ein Drehfeld und das aktuelle Datum genommen (ich wähle eh nur die letzten 7 Tage vor heute aus) und das Rechenproblem habe ich mit einer wenig hübschen, aber effektiven geschachtelten Wenn-Formel gelöst. Danke trotzdem!!!

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "IF Schleife / Datum"