Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

PDF eventuell Ausdruck sperren?


Betrifft: PDF eventuell Ausdruck sperren?
von: Lorenz
Geschrieben am: 09.09.2019 18:14:51

Hallo, schönen guten Abend

Kann man mit VBA erstelltem Pdf, Parameter vorgeben.
Also das erstellte Pdf soll sich z. B.: nicht ausdrucken lassen?

Ist dies mittels VBA überhaupt möglich?

Gru?
Lorenz

  

Betrifft: AW: PDF eventuell Ausdruck sperren?
von: 1712072.html
Geschrieben am: 09.09.2019 18:20:42

Hallo Lorenz,

erstens gibt es dafür keinen Parameter und zweites ich glaube nicht dass das mit einem PDF überhaupt geht. Und selbst wenn, dann mach ich einen Screenshot und drucke den.

Gruß
Nepumuk

  

Betrifft: AW: PDF eventuell Ausdruck sperren?
von: 1712076.html
Geschrieben am: 09.09.2019 18:37:32

Hallo Nepumuk

Danke für den Hinweis!
Der (mein) Grund des auf Netzlaufwerk gespeicherten PDF´s war ja bereits eine "manipulationssichere" Information f. mehrere Nutzer zu schaffen. Jetzt hat sich aber die Unart eingebürgert (das PDF wird jetzt vielfach ausgedruckt, gelesen u. weggeworfen.

Nochmals Danke f. die Info
Grüße Lorenz

  

Betrifft: AW: PDF eventuell Ausdruck sperren?
von: 1712087.html
Geschrieben am: 09.09.2019 19:01:45

Hallo Lorenz,

die haben doch Recht. Weg mit dem Wald, nur Duschgelvorwärmer benötigen Sauerstoff. :(

Gruß
Nepumuk

  

Betrifft: AW: PDF eventuell Ausdruck sperren?
von: 1712107.html
Geschrieben am: 09.09.2019 21:45:31

Es geht nur mit Acrobat Reader Pro und dann auch nur, wenn alle anderen User auch Acrobat Reader benutzen.
https://www.luis.uni-hannover.de/fileadmin/druckausgabe/Anleitung_nicht_druckbare_PDFs_erstellen_2014-09-29.pdf

  

Betrifft: AW: PDF eventuell Ausdruck sperren?
von: 1712135.html
Geschrieben am: 10.09.2019 05:17:45

Hallo!

Das PDF-Format hat tatsächlich einen Parameter zum Verhindern des Druckens. Mit Adobe-Acrobat kann man das erreichen. Das schützt aber nicht unbedingt zuverlässig.

Gruß, René