Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Hauptwörter + andere Wortarten in Excel finden


Betrifft: Hauptwörter + andere Wortarten in Excel finden von: Braun
Geschrieben am: 10.09.2019 08:42:24

Hallo, ich habe eine dringende Frage:
1.Ich möchte in einer Excel Liste bestehend aus Spalte A mit ca. 10000 Feldern (=Worten) die Hauptworte kennzeichnen, damit ich danach sortieren kann.

Und/oder: Weiß jemand ob es eine Datenbank gibt, die ich benutzen kann, um automatisiert die 10.000 Worte in dieser Liste nach Wortart (Hautpworten, Verben, Adjektiven, Personalpronomen,...) kennzeichnen kann, um sie dann nach Gruppen zu sortieren?

  

Betrifft: AW: Hauptwörter + andere Wortarten in Excel finden von: 1712171.html
Geschrieben am: 10.09.2019 09:02:11

Hi,

schau dir mal diesen Link an:
https://german.stackexchange.com/questions/25114/suche-eine-umfassende-datenbank-aller-deutschen-w%C3%B6rter

Hilfts?

Ciao
Thorsten

  

Betrifft: AW: Hauptwörter + andere Wortarten in Excel finden von: 1712180.html
Geschrieben am: 10.09.2019 09:38:46

Leider nicht, da ich nicht weiß, wie ich dann die Wortart (Hauptwort, Verb, ...) aus dem Wörterbuch nach Excel zum passenden Wort exportieren kann.
Trotzdem danke.

  

Betrifft: AW: Hauptwörter + andere Wortarten in Excel finden von: 1712241.html
Geschrieben am: 10.09.2019 12:46:41

Hallo,

ich habe mir die Datei hinter Oberschlumpfs Link aus Neugierde mal angesehen und in Excel aufbereitet. Da stehen 258.200 Wörter drin. Zu 243.109 Wörtern sind Kürzel vermekt. Ich nehme an das sind die Wortstämme, von denen im Posting die Rede ist. Allerdings gibt es davon 1.067 Stück. Ich kann damit gar nix anfangen, aber ich bin auch kein "Sprachwissenschaftler". Sollte es irgendwo eine Zuordnung geben, wie man die Kürzel aufschlüsselt, könntest Du damit vielleicht doch etwas anfangen.

Falls Du Dir das mal selber ansehen willst, habe ich die Excel-Datei in einem ZIP-Archiv auf Dropbox hochgeladen. Die hat 4,75 MB und sprengt damit die im Forum möglichen 300 kB für Uploads bei weitem:
https://www.dropbox.com/s/t5a0tsk14wr1z5i/Wortliste.zip?dl=0

Viele Grüße,

Zwenn

  

Betrifft: AW: Hauptwörter + andere Wortarten in Excel finden von: 1712261.html
Geschrieben am: 10.09.2019 13:57:26

Danke für Deine Mühe, ich kann mit den Kürzeln auch nichts anfangen.
Folgende 10 Wortarten gibt es im Deutschen:

Wortart Nomen
Wortart Artikel
Wortart Adjektiv
Wortart Pronomen
Wortart Numerale
Wortart Verb
Wortart Adverb
Wortart Präposition
Wortart Konjunktion
Wortart Interjektion

Und das Ziel ist, dass ich es über Excel schaffe, dass die korrekte Wortarte hinter dem jeweiligen Wort stehen.
Für jede Hilfe oder Idee bin ich dankbar.

  

Betrifft: AW: Hauptwörter + andere Wortarten in Excel finden von: 1712989.html
Geschrieben am: 13.09.2019 17:56:44

Vergiss es.
Selbst wenn du eine Datenbank hättest, wo alle Wörter aufgelistet werden (hier nur zwei der Probleme, die auftauchen würden):
1) Es müssten sämtliche möglichen Konjugationen eines jeden Verbs enthalten sein.
2) wie soll der Code z.B. zw. Adverb und Adjektiv unterscheiden, ohne den Satz zu verstehen (das gilt ebenso für andere Wortarten) ?

  

Betrifft: AW: Hauptwörter + andere Wortarten in Excel finden von: 1713027.html
Geschrieben am: 14.09.2019 11:07:06

Das hast Du natürlich völlig recht.
Allerding reichen mir 80% Erfolgsquote.
Hauptsache ich habe mal diese Wortlisten.

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Hauptwörter + andere Wortarten in Excel finden"