Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

XLTM wird von ca. 200 Pers. gleichzeitig geöffnet


Betrifft: XLTM wird von ca. 200 Pers. gleichzeitig geöffnet von: Simone
Geschrieben am: 10.09.2019 18:49:15

Hallo zusammen,

ich habe eine ungewöhnliche Frage, aber ich hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Ich habe eine XLTM Vorlage-Datei, die von vielen Kollegen gleichzeitig genutzt wird. Diese XLTM-Datei bzw. dann XLSM-Datei wird automatisch mit dem u.a. Code (im "Workbook Open") gefüllt.

Frage:
Wenn ich es richtig verstehe, wird die Quelldatei ja nicht geöffnet, sondern über "wunderbare Weise" werden die Daten ohne öffnen aus der Quelldatei "rausgesaugt". Kann es bei diesem "raussaugen" zu Probelemen kommen, wenn bspw. 200 Pers. gleichzeitg mit der .XLTM bzw. .XLSM Datei arbeiten bzw. öffnen?

Wenn man den Import mit OpenFile durchführen würde, würde es natürlich zu erheblichen Problemen kommen.

Vielen Lieben Dank
Simone

Code:

Sub AuslesenGeschlDatei()
 Dim rng As Range, _
     sFile As String, sPath As String, _
     oldStatusBar As Boolean
     Application.ScreenUpdating = False
     oldStatusBar = Application.DisplayStatusBar
     Application.DisplayStatusBar = True
     sFile = "Datenbank.xls"
     sPath = ThisWorkbook.path & "\"
     Application.StatusBar = "Daten werden importiert. Bitte warten..."
     With Sheets(1)
       .Range("A1:E10000").Formula = "='" & sPath & "[" & sFile & _
         "]Tabelle1'!A1:E10000"
       Set rng = .Range("A1:E10000")
     End With
     rng.Cells(1).Copy rng
     rng.Value = rng.Value
     Application.ScreenUpdating = True
     Application.StatusBar = False
     Application.DisplayStatusBar = oldStatusBar
 End Sub

  

Betrifft: AW: XLTM wird von ca. 200 Pers. gleichzeitig geöffnet von: 1712343.html
Geschrieben am: 10.09.2019 19:52:14

Hallo Simone,

das kann höchstens zu Wartezeiten führen, aber zu keinen Konflikten.

Gruß
Nepumuk

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "XLTM wird von ca. 200 Pers. gleichzeitig geöffnet"