Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Texte aus einer Liste sammeln


Betrifft: Texte aus einer Liste sammeln von: Jose
Geschrieben am: 11.09.2019 08:20:08

Guten Tag
nachdem ich nun mein Anliegen seit einer halben Ewigkeit vergeblich im Internet gesucht habe, wende ich mich an dieses Forum.
Wäre prima wenn jemand eine Lösung für mein Excel-Problem hat und sage jetzt schon mal
vielen Dank.
Aufgabe:
Ich bekomme eine Liste mit, in Spalte A, manchmal gleiche (wiederkehrende) Nummern und manchmal unterschiedliche (einmalige) Nummern.
In Spalte B sind für die in Spalte A gleichen Nummern unterschiedliche Texte zugeordnet.
Lösung:
Es soll wie in Spalte F die gleiche Nummer und in Spalte G der unterschiedliche Text zugeordnet werden der in Spalte A und B gelistet ist.

Zum besseren Verständnis das Beispiel

  

Betrifft: AW: Texte aus einer Liste sammeln von: 1712387.html
Geschrieben am: 11.09.2019 08:26:01

Hallo,

Das geht doch ueber die normale Sortierfunktion. Sortiere nach den Zahlen und fertig.

  

Betrifft: AW: Texte aus einer Liste sammeln von: 1712389.html
Geschrieben am: 11.09.2019 08:34:43

Moin Jose!

Sub Makro1()

Range("A:B").Sort Cells(2, 1), xlAscending, Cells(2, 2), Header:=xlYes

End Sub

Gruß Gerd
  

Betrifft: AW: Texte aus einer Liste sammeln von: 1712406.html
Geschrieben am: 11.09.2019 09:38:05

Hallo Torsten, vielen Dank für die schnelle Antwort, doch leider ist die Sache nicht ganz so einfach wie gedacht.
Die Daten stehen in einer sehr großen Liste und wird für jeden Monat (Jan. - Dez.)von SAP gefüttert.
Ich habe die Werte die ich benötige in einer neuen Tabelle zusammengeführt.
Jetzt stehen in der neuen Tabelle die Werte für Jan. - Sept. und können nicht in der Reihenfolge
geändert werden da auf dieser Auflistung weitere Auswertungen gefahren werden.
Daher suche ich nach einer Lösung die diese Liste im Anschluß automatisch entsprechend den oben angeführten Bedingungen sortiert.

  

Betrifft: AW: Texte aus einer Liste sammeln von: 1712407.html
Geschrieben am: 11.09.2019 09:40:57

Hallo GerdL vielen Dank für die Rückmeldung und Mühe.
Ich hab Deinen Vorschlag ausprobiert..... klappt jedoch bei mir nicht.
Gruß Jose

  

Betrifft: AW: Texte aus einer Liste sammeln von: 1712410.html
Geschrieben am: 11.09.2019 10:04:11

Hallo Jose,

die Nummern in Spalte F sind schon vorhanden?

Gruß
Nepumuk

  

Betrifft: AW: Texte aus einer Liste sammeln von: 1712413.html
Geschrieben am: 11.09.2019 10:27:10

Hallo Nepumuk,
nein.... ich habe das nur zur Veranschaulichung eingetragen.

  

Betrifft: AW: Texte aus einer Liste sammeln von: 1712415.html
Geschrieben am: 11.09.2019 10:30:58

HI
1. Kopiere A:B nach F:G
2. füge in die Zelle H2 die Formel ein und kopiere sie nach unten: =Vergleich(F2;F:F;0)
3. sortiere die Spalten F:H nach Spalte A

wenns ne Formelauwertung sein soll, dann so:
in C2 die Formel: =Vergleich(A2;A:A;0)+Zeile()/10000

in F2 die Formel =Index(A:A;Vergleich(KKleinste(C:C;Zeile(A1));C:C;0))
in G2 die Formel =Index(B:B;Vergleich(KKleinste(C:C;Zeile(A1));C:C;0))

die Formeln dann bis zum Datenende runter ziehen.
die 10000 in der Formel C2 musst du ggf anpassen. der Wert muss größer sein, als die letzte Zeilennummer der Liste

Gruß Daniel

  

Betrifft: AW: Texte aus einer Liste sammeln von: 1712422.html
Geschrieben am: 11.09.2019 10:44:41

Hallo Daniel,
extrem GENIAL !!!!!
Genau das habe ich benögitgt!
S U P E R !!!!

Vielen vielen Dank! (bin begeistert!)

  

Betrifft: AW: Texte aus einer Liste sammeln von: 1712437.html
Geschrieben am: 11.09.2019 11:49:38

Moin,
ganz ohne Formel mit wenigen Mausklicks und natürlich dynamisch get's mit Power Query. ;-)

Gruß
Günther

  

Betrifft: AW: Texte aus einer Liste sammeln von: 1712440.html
Geschrieben am: 11.09.2019 12:30:41

HI Günther
super.
kannst du uns bitte kurz beschreiben, welche Klicks man ausführen muss?
Wird dabei auch beachtet, dass die Reihenfolge nicht die normale Sortierreihenfolge ist, sondern durch die Ausgangsdaten vorgeben wird?
Gruß Daniel

  

Betrifft: AW: Texte aus einer Liste sammeln von: 1712446.html
Geschrieben am: 11.09.2019 12:54:10

Hi,

Daten aus Tabelle in PQ laden
Gruppieren nach Spalte 1-alle Zeilen
Anzahl erweitern-Spalte 2

fertig...

https://www.herber.de/bbs/user/131973.xlsx

Gruß
robert

  

Betrifft: Danke owT von: 1712453.html
Geschrieben am: 11.09.2019 13:12:43


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Texte aus einer Liste sammeln"